Danke für deine Antwort Phil.
Das Thermometer gleich von Anfang an im Topf zu haben wäre sicherlich der beste Weg, der ist für mich aber schwierig: Ich schmelze das Xylit auf einem Topf auf dem Herd. Das Thermometer ist so lang, dass ich es nicht ohne es zu halten einfach in den Topf stellen / legen kann. Ich bräuchte dann ein Stativ, das ich einerseits nicht habe und das andererseits auch keine gute Lösung wäre: Da die Xylitschmelze nur einige Millimeter hoch im Topf steht, muss ich den Topf jedes Mal kippen, um mit der Spritze Schmelze entnehmen zu können. Dann müsste jedes Mal vorher am Stativ hantiert werden, was ich gerne vermeiden würde: Der Vorgang ist relativ hektisch, deshalb wäre mir die Bruchgefahr dabei zu groß.
Ich würde das Thermometer lieber an einigen ausgesuchten Zeitpunkten in die Schmelze halten, um die Temperatur zu ermitteln (z.B. vom Beginn des Schmelzvorgangs bis zur Beendingung und dem Erreichen Erreichen der gewünschten Temperatur; dann nochmals 3 Minuten später).
Hättest du / hättet ihr Bedenken, das kalte Thermometer in die heiße Schmelze zu tauchen? Im Zweifelsfall lasse ich es lieber, deshalb frage ich. Vielleicht weiß aber auch jemand aus Erfahrung, dass z.B. solche plötzlichen Temperaturerhöhungen auch bei seinen Arbeiten im Labor häufig vorkamen und dass hier keine erhöhte Gefahr besteht. Vermutlich ist aber gerade diese plötzliche Temperaturerhöhung bei normalen Laborarbeiten sehr unüblich, oder?