Chemie Allgemein > Sonstiges

Erste Schritte zum Hobbychemiker

(1/3) > >>

applepear:
N'abend liebes Forum,

Ich habe jetzt einen Entschluss gefasst endlich meinem Interesse zur Chemie nachzugeben und Hobbymäßig etwas zu tun. Bisher habe ich mich nur mit dem 3D Druck beschäftigt, also hauptsächlich CAD/CAM, Softwareprogrammierung und Kunststoffarten sowie CNC-Bearbeitung. Jetzt möchte ich gerne das ein oder andere in der Synthese herstellen, Chemikalien aus kommerziellen Produkten extrahieren und Alkaloid-Extraktionen durchführen. Die Kanäle NileRed und NurdRage auf youtube dienen mir hier als Inspiration. Leider habe ich aber auf dem Gebiet der Chemie nur theoretisches Wissen und selbst dort nur die, leider, sehr oberflächliche Gymnasialbildung. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein wenig mit den ersten Schritten helfen könntet. Erstmal nur theoretisch, da ich das nötige Geld erst in einem Monat habe.

Ich habe mir so die Grundausrüstung überlegt, welche ich für erste einfache Gehversuche brauchen könnte:
- Bechergläser(1x1L, 2x500ml, 2x250ml)
- 1-Hals-Rundkolben(1x100ml, 1x250ml, 1x 500ml)
- 3-Hals-Rundkolben(1x500ml)
- Glasstopfen für die Rundkolben
- Quickfit für ein Thermometer(für Rundkolben)
- Thermometer(mehrere, gleich schonmal Ersatz haben)
- Glastrichter
- Scheidetrichter(500ml o. 1L)
- Spritzflasche
- Petrischale(5x10cm)
- Liebig Kühler(schon vorhanden)
- Erlenmeyerkolben(1x50ml(vorhanden), 1x100m(vorhanden), 1x250ml, 1x500ml)
- Magnetrührer mit Heizplatte/Heizmantel(<-tauschbar)(baue ich mir selbst)
- Soxhlet Extraktor(so ziemlich das Wichtigste finde ich, geniales Gerät und ich hab kein Geld für so viel Lösungsmittel)

Chemikalien:
? Ich hab keine Ahnung was eine gute Aufstellung wäre. Bitte Tipps!
Schon vorhanden sind:
- 1-Heptanol
- Dichlormethan
- Reinigungsbenzin/Naptha
- Aceton
- Citronensäure
- Natriumkarbonat
- Salzsäure(37er)
- Ätznatron
- dest. Wasser(obviously)

Vielen Dank an alle dir mir helfen wollen! Und an Feli, der mir schon ein wenig geholfen hat.


Grüße
applepear



Und als Randinfo: ich bin Bald-Student, sprich mein Budget ist relativ gering :(

Phil:
Ich kann Dir nur raten ein gutes Buch zu kaufen, irgendetwas von Römpp Chemische Experimente die gelingen oder das Organikum und anhand von den Versuchen etwas zu machen, das ist sehr lehrreich. 
Oder hier
und hier

applepear:
Ja, ich werde auf jeden Fall noch für das Hobby mich tiefgehender mit der Materie beschäftigen. Danke für die Empfehlungen.

Wie sieht es für die erfahrenen Chemiker mit meiner geplanten Ausrüstung aus? Wäre das eine gute Grundlage an Glasgeräten um für das Meiste am Anfang alles zu haben ohne ständig nachkaufen zu müssen?

synthon:
Ich würde den umgekehrten Weg gehen und beschaffen, was ich konkret für einen Versuch bzw. eine Reihe an Versuchen an Chemikalien und Gerät benötige. Das bewahrt einen auch vor Beschaffungen, für die man zunächst keine Verwendung hat. Anstatt erst mal viel Geld in hypothetisch brauchbare Anschaffungen zu stecken, würde ich mir eine Reihe von Versuchen aussuchen, die ich in den nächsten Wochen/Monaten machen möchte, und daraus eine Bedarfsliste erstellen.

Mit dem Hobbylabor ist es wie mit der Beschaffung eines Fahrzeugs: solange man die näheren Umstände nicht kennt, ist schwer zu sagen, ob man nun einen PKW, einen LKW, einen Reisebus... einen Fiat Seicento, einen Mercedes AMG, einen Geländewagen, einen Motorroller etc. braucht. Das richtet sich nach Bedarf und finanziellen Möglichkeiten.

applepear:
Ich möchte gerne jeweils das machen, worauf ich in zu dem Zeitpunkt gerade Lust habe und eher weniger einen festen Plan abarbeiten. Jedoch weiß ich die Grundrichtung für meine zukünftigen Experimente. Ich möchte vorwiegend in der organischen Chemie tätig sein und aus Pflanzenteilen Inhaltsstoffe extrahieren und quantitativ messen. Dazu brauche ich bestimmt eine Reihe organischer Lösungsmittel, die ich im normalen Einzelhandel bestimmt nicht oder nur teuer kaufen kann und damit selbst extrahieren muss aus kommerziellen Produkten. Oder selbst reagieren wie Diethylester zum Beispiel den ich vorhabe mit Ethanol und Schwefelsäure zu reagieren. Danach müsste ich destillieren/fraktioniert destillieren(wo ist im heimgebracht der Unterschied?). Also ist mein bisheriger Aparaturenbedarf:
-Rundkolben 500ml min. 2
-Glasrohrleitungen für den Schliff des Rundkolben
-Liebig-Kühler(vorhanden)
-Stativ? Oder wie nennt man den Ständer mit Klammern?
-Soxhlet(für spätere Exktraktionen)
-Bechergläser(immer gut)
Magnet Heiz rührer(in eigenproduktion, bald vorhanden) + Rührstäbchen

Sowie die grundchemikalien für das zu betreffende Lömi + ein Behältnis für jenes.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln