Neuigkeiten: Verwende die Einladen-Funktion, um Interessierte auf das Forum aufmerksam zu machen.

  • 19. April 2024, 22:00:53

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Methylthio- statt Methoxy mit DMS?  (Gelesen 7903 mal)

Nitromethan

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 25
  • Karma: 0
Methylthio- statt Methoxy mit DMS?
« am: 20. August 2008, 20:15:37 »
Hallo!
Was macht man wenn man aus einer OH-Gruppe eine Methylthio Gruppe machen möchte?
Für Methoxygruppen nimmt man einfach DMS+KOH, wenn man Methylthio- haben möchte, reicht es einfach das KOH wegzulassen?
Habe keine Ahung wie der Reaktionsmechanismus aussieht, bin deshalb mit dieser Fragestellung überfordert!
Cya

hefefurz

  • Gast
Re: Methylthio- statt Methoxy mit DMS?
« Antwort #1 am: 21. August 2008, 21:39:05 »
Habe keine Ahung wie der Reaktionsmechanismus aussieht, bin deshalb mit dieser Fragestellung überfordert!

Die Frage ist grenzwertig, daher mal was zum Nachdenken: Was wird deiner Meinung nach von Dimethylsulfat übertragen, und wozu dient KOH?

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Methylthio- statt Methoxy mit DMS?
« Antwort #2 am: 21. August 2008, 21:58:45 »
@Nitromethan: Die Denkanstöße sind ganz nützlich. Zeichne dann den Alkohol und das DMS und Du wirst die Lösung selbst finden. Übrigens kannst du Thiole bzw. genauer gesagt Thiolate tatsächlich mit DMS methylieren.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Nitromethan

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 25
  • Karma: 0
Re: Methylthio- statt Methoxy mit DMS?
« Antwort #3 am: 22. August 2008, 13:09:16 »
OK! Erstmal danke! Leider habe ich keinen Ansatz wie ich aus OH SH machen soll....

Cuny

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 114
  • Karma: 3
Re: Methylthio- statt Methoxy mit DMS?
« Antwort #4 am: 23. August 2008, 15:15:16 »
OK! Erstmal danke! Leider habe ich keinen Ansatz wie ich aus OH SH machen soll....

Direkt soll es zwar durch Katalyse von Al2O3 mit H2S gehen, aber der normale Weg zum Thiol ist die Umsetzung eines Halogenids mit einem Metallhydrogensulfid wie NaSH.

LG Cuny