Neuigkeiten: In FAQ finden sich hilfreiche Hinweise zur Benutzung des Forums.

  • 18. April 2024, 11:21:11

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Hilfe zur Synthese von Natriumtetrachloroaluminat  (Gelesen 3226 mal)

Brombenzol

  • Proton
  • *
  • Beiträge: 1
  • Karma: 0
Hilfe zur Synthese von Natriumtetrachloroaluminat
« am: 02. Januar 2017, 23:18:43 »
Hallo,
für einen Versuch benötige ich Natriumtetrachloroaluminat (= Na[AlCl4]), leider finde ich weder im Internet noch im Jander/Blasius über eine Synthese. Lediglich unter dem Wikipedia Artikel finde ich die folgende Reaktionsgleichung:
AlCl3 + NaCl  ---> NaAlCl4

Allerdings weiß ich jetzt nicht ob ich das Gemisch erwärmen soll, Wasser oder co hinzufügen soll.

Kennt möglicherweise einer von euch die Synthese von Natriumtetrachloroaluminat? Auf Seite 828 von Georg Brauer: Handbuch der Präparativen Anorganischen Chemie. 3 soll eine stehen. Leider steht mir dieses Buch nicht zur Verfügung .

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen   :-\

Mfg

Brombenzol
« Letzte Änderung: 03. Januar 2017, 08:16:07 von Brombenzol »

Carlo

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 16
  • Karma: 0
Re: Hilfe zur Synthese von Natriumtetrachloroaluminat
« Antwort #1 am: 03. Januar 2017, 05:11:42 »
Die Summenformel ist falsch und das Buch gibt es auf Englisch hier: http://library.sciencemadness.org/library/books/brauer_ocr.pdf