Neuigkeiten: Wie fügt man Reaktionspfeile und Sonderzeichen in Beiträge ein: Das und mehr in FAQ.

  • 04. Mai 2024, 10:43:25

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ist P2NP im europäischen Raum legal?  (Gelesen 9432 mal)

Ente007

  • Proton
  • *
  • Beiträge: 1
  • Karma: 0
Ist P2NP im europäischen Raum legal?
« am: 21. Mai 2016, 19:58:39 »
Hallo zusammen!

Beim durchstöbern der Synthesen bin ich auf die Synthese von 1-Phenyl-2-Nitropropen gestoßen. Die Synthese selbst ist ja weder theoretisch noch praktisch sehr anspruchsvoll. Allerdings habe ich mich gefragt, ob P2NP im europäischen Raum, vor allem in Deutschland und Österreich, legal ist. In den diversen Listen für Drogenaustauschstoffe, wo auch P2P usw. aufgelistet sind, lässt sich zu P2NP nichts finden.
Könnt ihr mir bei dieser Frage weiterhelfen?

Lg
Stefan

synthon

  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 276
  • Karma: 9
Re: Ist P2NP im europäischen Raum legal?
« Antwort #1 am: 22. Mai 2016, 11:47:18 »
Was sind für dich "Drogenaustauschstoffe"?

Rechtsprechung ist immer landesspezifisch. Für Deutschland:
GÜG: https://de.wikipedia.org/wiki/Grundstoff%C3%BCberwachungsgesetz
BtmG: https://de.wikipedia.org/wiki/Bet%C3%A4ubungsmittelgesetz_%28Deutschland%29

Deine angefragte Verbindung fällt wohl nicht darunter. Konnte auch keine Angaben dazu finden. Aus rein chemischer Sicht wirken diese Listen (gerade das GÜG) etwas willkürlich - zur Herstellung von Betäubungsmitteln (jur. Definition) sind etliche Substanzen geeignet, von denen viele nicht gelistet sind.

Das Problem im Umgang mit solchen Verbindungen liegt aber ohnehin woanders: wenn du mit Btm blöd auffällst und du noch ein Labor im Keller hast, in dem sich u.a. Amphetamin-Edukte befinden, wird das juristisch sicherlich anders gewürdigt als ein Zufallsfund bei einem Hobbychemiker (Hausdurchsuchung z.B. aufgrund wiederholter Diebstähle, irgendwas, was eben zu einer Durchsuchung führt), der P2NP zusammen mit anderen unbedenklichen Chemikalien besitzt. Andererseits gab es im Rahmen der Festnahme eines Chemikalienhändlers 2004 auch massenhaft Hausdurchsuchungen bei bis dahin unbescholtenen Bürgern.

Es kommt also immer auch auf den Kontext an.