Neuigkeiten: In FAQ finden sich hilfreiche Hinweise zur Benutzung des Forums.

  • 26. April 2024, 13:36:51

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wie Ruß Reinigen?  (Gelesen 5528 mal)

Silias

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 73
  • Karma: 3
Wie Ruß Reinigen?
« am: 07. Mai 2016, 00:20:10 »
Hallo,
Ich möchte Tinte aus Ruß, Gummi und Wasser mischen.
Nun habe ich von einem Freund eine Tüte Ruß bekommen aus dem Ofenrohr, das aber ziemlich verunreinigt ist mit Asche und verschiedensten Gasen,, Ölen usw.
Wie bekomme ich denn die ganzen Fremdstoffe da raus?

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Wie Ruß Reinigen?
« Antwort #1 am: 07. Mai 2016, 23:52:10 »
Mit nem Lösungsmittel extrahieren (z.B. Toluol) und sieben um größere Partikel zu entfernen?
Oder ist es komplizierter?
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Silias

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 73
  • Karma: 3
Re: Wie Ruß Reinigen?
« Antwort #2 am: 08. Mai 2016, 09:27:20 »
Das wird wohl komplizierter sein.
bei der Verbrennung sind natürlich auch Aschepartikel am Ofenrohr hängen geblieben und wie bei der Trockenholzdestillation alle möglichen Öle, Gase usw.
Sieben wird nicht gehen weil die Asche auch so fein ist wie der Ruß.
Ruß sollte ja eigentlich Pech Schwarz sein, das was ich habe ist eher braun.
Ruß ist ja der beliebteste Farbstoff wenn es um die Farbe schwarz geht, aber dann ist es auch fast reiner Kohlenstoff.

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Wie Ruß Reinigen?
« Antwort #3 am: 08. Mai 2016, 11:31:40 »
Ich denke mal mit Aromatischen Lösemitteln, Ketonen und Wasser und nochmals Keton um Waser heraus zu lösen könnte in der Soxlet Apparatur helfen.
Ich habe aber keine Erfahrung damit, nach meinem Wissensstand würde ich es aber so machen. Das Wasser könnte helfen die Asche, da sie leichter ist ab zu trennen, allerdings ist Russ ja auch leicht, schau mal die Dichte der LM an eventuell kann dies helfen das Asche oben auf schwimmt.
Gereinigter Russ wird in der Industrie oft verwendet, schau mal hier
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

synthon

  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 276
  • Karma: 9
Re: Wie Ruß Reinigen?
« Antwort #4 am: 08. Mai 2016, 14:12:46 »
Glaube, das gibt eine große Materialschlacht, jede Menge Sondermüll und pure Verschwendung von Chemikalien. Such mal bei eBay nach Flammruß oder so. Gibts zur Zeit... 100 g knapp 10 EUR, 500 g ca. 20 EUR. Mit Arbeitszeit, Chemikalien und Entsorgungsaufwand rechnet sich das sicher nicht.

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Wie Ruß Reinigen?
« Antwort #5 am: 08. Mai 2016, 15:21:09 »
Zitat
Glaube, das gibt eine große Materialschlacht, jede Menge Sondermüll und pure Verschwendung von Chemikalien. Such mal bei eBay nach Flammruß oder so. Gibts zur Zeit... 100 g knapp 10 EUR, 500 g ca. 20 EUR. Mit Arbeitszeit, Chemikalien und Entsorgungsaufwand rechnet sich das sicher nicht.
Stimme dem zu! Wenn es aber nicht nur um den Ruß geht, sondern auch darum alle Zutaten für die Tinte selbst gewonnen zu haben, ist es vielleicht das einfachste, du stellst selber einen Ruß guter Qualität her. Schau dir mal das hier an: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lampblack_method.svg. Du könntest deinen Ruß nach dem historischen Flammrußverfahren gewinnen, indem du z.B. Speiseöl verbrennst. Falls du Calciumcarbid oder eine Bombe mit Acetylen zum Schweißen hast: Acetylen verbrennt an der Luft mit stark rußender Flamme und der sogenannte "Acetylenruß" eignet sich hervorragend für die Anwendung in Tinten (http://www.kunstpark-shop.de/kunstpark-pigment-acetylen-russ.html). Das wäre vermutlich die Methode, die ich wählen würde um selbst eine kleinere Menge Carbon black zu gewinnen. 
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Silias

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 73
  • Karma: 3
Re: Wie Ruß Reinigen?
« Antwort #6 am: 11. Mai 2016, 20:57:10 »
Hmm :-\
Dann werde ich wohl nochmal reinen Ruß Prodozieren müssen.
Danke für die schnellen Antworten!