Neuigkeiten: Verwende die Einladen-Funktion, um Interessierte auf das Forum aufmerksam zu machen.

  • 25. April 2024, 23:02:28

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kauffragen eines Anfängers  (Gelesen 9101 mal)

Felix1777

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 23
  • Karma: 0
Kauffragen eines Anfängers
« am: 27. April 2016, 01:10:29 »
Hallo,

ich bin dabei mir eine grundlegende Laborausschattung zusammen zu stellen, aber habe einige Probleme damit.
Könnt ihr mir vielleicht einen seriösen Händler nennen, der Laborglas günstig an privat verkauft, etwas Sortiment hat?

Ich habe immerhin schon einen Zweihalsrundkolben NS29 1000 ml und NS 14. Den NS 14 Eingang wollte ich zum Einfüllen und als Thermometersteckplatz nutzen.
1.0 Quecksilberthermometer gehen von -10 bis 355°C, also schon universal, sind billig, aber sind die auch für oben genannten Einsatz sinnvoll, sicher?
1.5. Nehme ich dann einfach einen Gummistopfen mit Loch und stecke das Thermometer ins Loch, dann in den Rundkolben, oder gibts dafür wieder einen speziellen Stopfen?

2.
Dann gibt es neben den Normschifflaborglas auch welches ohne diesen Normschliff, meist will die kleiner kaufen. Ich bin handwerklich geschickt, kann man die z.B. mit Teflonband passend machen und verwenden, oder sollte ich mir lieber NS kaufen?

3.
Auf ebay ist manches mir zu teuer. Besonders Destillieraufsätze kosten dort 25-35€. Vor allem wenn sie einen schrägen Ausgang haben. Für so ein bisschen Glas... Besonders irgendwelche Verbindungsstücke, oder Winkelstücke kosten dort 13-40 €. Sind das normale Preise?
Ich brauche ja unbedingt ein Verbindungsstück zwischen Kolben und Kühler. Bevorzugen würde ich eine art U-Rohr, so dass der Kondensator vertikal neben dem Kolben stehen kann und es nach unten tropft. Nur so ein U-Rohr kostet alleine schon 30€. Ist das normal?
Ich meine 30€ für ein 30 cm Rohr.

3.5
Aktuell haben sie bei ebay einen 55 cm Doppelwand Intensivkühler. Aber er hat unten nur eine NS14 Öffnung, oben NS 29. Beeinträchtigt das nicht die Leistung, wenn der Ausgang nur NS14 Größe hat? Ist so ein langer dünner Kühler noch sinnvoll?
Wäre für mich ein 30 cm Dimrothkühler ausreichend? Oben Dampf rein, unten Auffangkolben. Wenn ich z.B. Brom aus Kaliumbromid synthetisieren möchte. Ich würde natürlich den Auffangkolben in Eiswasser+NaCl stecken.

4. "Silikonschlauch"
Welchen Schlauch nimmt man für die Kühlkörper, wie Liebigkühler. Silikonschlauch? Wieso dieser Schlauch eigentlich so teuer? 1m = 5€?
Wie heißen denn die Pumpen hierfür?

5.
Kann man mit einer Heizhaupe ohne Temperatursteuerung in der Praxis eine bestimmte Temperatur ansteuern und auch halten? Nimmt man für eine Heizplatte einen Stehkolben, oder geht das auch mit einem Rundkolben, der nur unten ein wenig die Platte berührt?


dawt

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 40
  • Karma: 2
Re: Kauffragen eines Anfängers
« Antwort #1 am: 05. Mai 2016, 23:28:15 »
Ich habe das meiste Laborglas gebraucht von eBay oder Handelskontor Freitag. Alles, was ich da nicht finden konnte habe ich mir bei Neubert bestellt. Kleinkram, wie Korkringe, Schlauoliven, Pipettensauger, Schliffklammern, Rührfische, Gummimanschetten etc kann man auch ganz gut bei Laborbedarf Kohl kaufen. Ich bin auch sehr angetan von Robert Kind GmbH ... Kein schöner Webshop, aber die haben z.T. Zeug was ich anderswo nicht finden konnte (z.b. Porzellanzylinder für Elektrolysen) und besorgen einem auch alles andere wenn man's nur gut genug beschreiben kann. :D

Zu deinen Fragen:
1. Quecksilberthermometer sind für Reaktionen bei Hitze, Destillationen etc perfekt geeignet. Je nach Anwendungsbereich kannst du Gummistopfen mit Loch (billig, aber evtl. gegen Lösemittel nicht beständig), Adapter oder Schliffthermometer (Vakuumgeeignet) verwenden.

2. Ich würde sagen mit NS kannst du dir sicher sein, dass alles bleibt wo es ist (es gibt extra Schliffklammern dafür) und dass es gut abdichtet. Klar, Ghettodestille geht immer aber ich glaube die paar € mehr sind Normschliffteile schon wert :)

3. Ja, das ist leider normal. Daher bei sowas die Augen aufhalten, ab und zu findet man so einen Kram z.B. bei Freitag oder in größeren Konvoluten auf eBay zu unschlagbaren Preisen.

3.5 Bauart, Größe etc hängt alles vom Verwendungszweck ab. Im großen und ganzen machst du aber mit einem 30 cm Dimrothkühler erstmal nix falsch; bei Bedarf schmeißt man halt ein paar Eiswürfel ins Kühlwasser.

4. Silikonschlauch ist schon ziemlich cool, aber ich selbst benutze aus Kostengründen immer noch PVC-Schläuche. Kriegt man mit ner Heißluftpistole auch wieder problemlos von Glasoliven runter. Je nach Olive muss dein Schlauch einen Innendurchmesser von 8 oder 10 mm haben. Als Kühlwasserpumpe benutze ich eine Jebao SP-2000 Aquarienpumpe.

5. Wenn du eine Heizhaube benutzt reguliert der Siedepunkt deines Kolbeninhalts die Temperatur :P Bei der Verwendung einer Heizplatte empfiehlt sich bei Rundkolben die Verwendung eines Wasser- oder Ölbads. Ich benutze dafür einfach eine Kristallisierschale und Biskin. Nach ein paar Stunden duftet's halt nach Frittenbude, aber ist billiger als Silikonöl oder PEG.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2016, 23:55:06 von dawt »

Felix1777

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 23
  • Karma: 0
Re: Kauffragen eines Anfängers
« Antwort #2 am: 18. Mai 2016, 02:36:18 »
Hallo,

ich danke Dir für die Infos. Inzwischen habe ich meinen Bestand erheblich erweitert und weiß nun wie man auf ebay Laborglas richtig ersteigert.
Die Laborglasbieter bieten wie Rundeltiere. Bieten 1-2, dann interessieren sich immer mehr dafür.

Übrigens, Silikonschlauch kann man bei ebay günstig ersteigern, hingegen im Sofortkauf wollen die 5 € pro Meter.
Vielleicht ein Tipp für Dich.

Weißt du, oder jemand anderes hier wie man dieses "Verbindungsrohr" nennt, dass einfach nur ein Bro...-glasrohr ist mit NS29/32 Kern links und Hülse rechts?

Dies hier, welches in der Bromsynthese genutzt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=HuHceKvSHk0

Das von mir erworbene Quecksilberthermometer ist der Hammer. Nach 1 sec war es von 21 auf 35 °C als ich es in einem Finger einschloss.

« Letzte Änderung: 18. Mai 2016, 19:15:08 von Felix1777 »

PAC

  • Etabliertes Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7
  • Karma: 1
Re: Kauffragen eines Anfängers
« Antwort #3 am: 18. Mai 2016, 10:07:28 »
Weißt du, oder jemand anderes hier wie man dieses "Verbindungsrohr" nennt, dass einfach nur ein Bro...-glasrohr ist mit NS29/32 Kern links und Hülse rechts?

Ich kenn das als Luftkühler, hab diese Verbindung bisher aber nur als komplette Destillierbrücke gesehen.

Felix1777

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 23
  • Karma: 0
Re: Kauffragen eines Anfängers
« Antwort #4 am: 18. Mai 2016, 20:02:56 »
Danke Dir. Das Teil heißt wirklich Luftkühler.

Ich bin unschlüssig wie ich mir die Brücke bauen soll. Was meint Ihr?
Ich besitze einen 50 cm Dimrothkühler. Diesen habe ich für nur 15€ erworben und er ist hochqualitativ, richtig dicke Windungen, sogar noch unbenutzt. :)

Am preiswertesten wäre es sicher ihn einfach schräg zu nutzen. Geht das überhaupt?

Man braucht ja einen Druckausgleich, also braucht man einen Vakuum- oder Destilliervorstoss. Für den Anfang, so dachte ich mir, mache ich besser einen Schlauch dran und nutze es als Abgasrohr.  ::-)
Macht man das so?

---------------------

Ich würde mir gerne einen Abzug+Arbeitsplatztisch bauen. So weit so gut. Allerdings habe ich meine Bedenken. Zum einem fürchte ich, dass der Heizpilz dann die Kammer schnell aufheizen würde, so dass es nicht mehr schön wäre.
Wie starkt erhitzt denn ein Pilz die Umgebung?

Und was für ein Ventilator wäre eigentlich geeignet? Ist ein normaler Rohrventilator nicht ein potentieller Zünder für explosionsfähige Gasegemische? Ich weiß schon, dass zwar keine Funken durch einen Kommutator fliegen, aber an manchen Stellen wird so ein Motor sehr heiß.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2016, 00:45:40 von Felix1777 »

Gaswaschflasche

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 36
  • Karma: 1
Re: Kauffragen eines Anfängers
« Antwort #5 am: 20. Mai 2016, 06:38:53 »
Guten Morgen zusammen,
ich habe erst gedacht, dass ist ein spezieller Schlangenkühler, aber tatsächlich nennt sich dieses Gerät Friedrichskühler:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Friedrichs_condenser_true_mirr_stdzd.png#/media/File:Friedrichs_condenser_true_mirr_stdzd.png

Die Wiki weiß so gut wie immer gut bescheid.

Grüße von der Gaswaschflasche
Wer weiß was er tut, der kann machen was er will.

Felix1777

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 23
  • Karma: 0
Re: Kauffragen eines Anfängers
« Antwort #6 am: 20. Mai 2016, 23:14:53 »
Ich habe auch schon eine Art Dimrothkühler nur mit Zwei Kühlwasserspiralen auf ebay gesehen.

Frage:

Werden die Stativstangen, wenn man eine Heizhaube im Betrieb hat eigentlich heiß, oder leiten die Klemmen schon die meiste Hitze ab?
Wenn sie kühl bleiben, dann kann ich mir einfach zwei Holzleisten nehmen, dort jeweils 10 cm Löcher reinbohren und diese jeweils am Boden/Decke meines Abzugs befestigen, so dass die Stahlstangen darin feststehen.


Felix1777

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 23
  • Karma: 0
Re: Kauffragen eines Anfängers
« Antwort #7 am: 31. Mai 2016, 23:47:48 »
Hallo,

mein Dimrothkühler besitzt als Kühlwasseranschluss Zwei Anschlüsse, mit Widerhakeneffekt. Welche Schlaudicke sollte ich denn nehmen, wenn ich mir PVC Schlauch hole? Ich habs ausgemessen. An den tieferen Stellen, den Vertiefungen sind es 8,5-9 mm, ansonsten 10 mm.
Muss ich den Schlauch mit Klemmen befestigen?


Kanonenfutter

  • Caesar der Synthese
  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 307
  • Karma: 11
Re: Kauffragen eines Anfängers
« Antwort #8 am: 10. September 2016, 16:21:56 »
Ich habe auch schon eine Art Dimrothkühler nur mit Zwei Kühlwasserspiralen auf ebay gesehen.

Frage:

Werden die Stativstangen, wenn man eine Heizhaube im Betrieb hat eigentlich heiß, oder leiten die Klemmen schon die meiste Hitze ab?
Wenn sie kühl bleiben, dann kann ich mir einfach zwei Holzleisten nehmen, dort jeweils 10 cm Löcher reinbohren und diese jeweils am Boden/Decke meines Abzugs befestigen, so dass die Stahlstangen darin feststehen.



Hallo,

die Stativstangen werden nicht heiß. Wenn du deinen Heizpilz mit einem speziellen Ring am Stativ befestigst, dann wird gerade mal der Ring direkt über dem Heizpilz warm. Dieser hat ja nur eine geringe Kontakfläche zum Pilz.
Deine Idee mit den Holzlisten sollte funktionieren, bedenke jedoch das diese schnell von den Dämpfen angeriffen werden könnten.
Ich habe damals eine 12 mm dicke Stahlplatte (ca. 20 x 20 cm) als Fuß gehabt auf welcher am Rand M10 Muttern geschweißt waren (12 mm Bohrung unter den Muttern in der Platte). Dann konnte ich eine M10 Gewingestange hinein schrauben und daran die Apparatur aufbauen.

Kanonenfutter

  • Caesar der Synthese
  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 307
  • Karma: 11
Re: Kauffragen eines Anfängers
« Antwort #9 am: 10. September 2016, 16:24:26 »
Hallo,

mein Dimrothkühler besitzt als Kühlwasseranschluss Zwei Anschlüsse, mit Widerhakeneffekt. Welche Schlaudicke sollte ich denn nehmen, wenn ich mir PVC Schlauch hole? Ich habs ausgemessen. An den tieferen Stellen, den Vertiefungen sind es 8,5-9 mm, ansonsten 10 mm.
Muss ich den Schlauch mit Klemmen befestigen?



Schläuche sollten immer mit Schlauchklemmen befestigt werden. Es ist erstaunlich wie schnell ein Labor unter Wasser steht, wenn sich ein Schlauch mal ablöst. Wähle den Schlauch so, dass er am besten mit leichtem Druck auf die Schlaucholive geschoben werden kann. Dann sichere ihn mit einer Klemme.