Neuigkeiten: Die Forums-Sektion Feierabend ist nach einer Registrierung zugänglich.

  • 25. April 2024, 08:32:09

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: IKA Magnetrührer ohne Heizfunktion  (Gelesen 4453 mal)

Cuny

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 114
  • Karma: 3
IKA Magnetrührer ohne Heizfunktion
« am: 29. Januar 2016, 14:54:00 »
Da ich zwei Magnetrührer habe und der eine neuerdings nicht mehr heizt, trenne ich mich von ihn. Ob man die Heizfunktion reparieren kann, weiß ich nicht. Die Rührfunktion geht super. Vielleicht möchte jemand mitbieten. Die Auktion endet nächsten Freitag (5. Februar).

http://www.ebay.de/itm/-/281920144942?

Liebe Grüße,
Cuny

Kanonenfutter

  • Caesar der Synthese
  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 307
  • Karma: 11
Re: IKA Magnetrührer ohne Heizfunktion
« Antwort #1 am: 29. Januar 2016, 18:13:23 »
Ich habe meinen IKA mal repariert, gleiches Modell, gleicher Fehler :)
Mein Onkel hat mehr Ahnung von Elektronik und hat sich das damals mal angesehen. Der Fehler lag in einem defekten Transistor, als der allerdings immer wieder kaputt ging habe ich schlicht weg fast jedes Teil auf der Platine ausgetauscht, so viel ist bei den guten alten analogen Geräten noch nicht drin. Der Austausch hat mich keine 10 € gekostet. Danach funktionierte er wieder TOP !

Ich habe mal die Datenblätter angehängt die mir damals freundlicherweise vom IKA Service zugeschickt wurden. Vielleicht hilf das bei einer Reparatur.

Gruß

Kanonenfutter

NI2

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 91
  • Karma: 4
Re: IKA Magnetrührer ohne Heizfunktion
« Antwort #2 am: 30. Januar 2016, 01:00:55 »
Ich habe bisher die Heizplatten von 2 (älteren) Magnetheizrührern zerschossen und in beiden Fällen ist die Heizwendel in der Heizplatte durchgeglüht, dabei ist aus der "zementierten" Unterseite an der Stelle ein Stück herausgebrochen und der Schaden ist irreparabel. Bei defekten Heizplatten also ruhig mal einen Blick unter die Heizplatte selber werden ob man dort nicht Ausbrüche oder evtl den zerglühten Heizdraht sehen kann.

Cuny

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 114
  • Karma: 3
Re: IKA Magnetrührer ohne Heizfunktion
« Antwort #3 am: 30. Januar 2016, 02:14:05 »
Hab vielen Dank für die Schaltpläne Kanonenfutter. Ich habe zwar schon mal etwas gelötet, habe aber Angst, dass nach meiner Reparatur dann das ganze Gerät kaputt sein wird. :-) Falls niemand bei der Auktion bietet, ist es dann ohnehin egal und ich riskiere ich die Reparatur.