Neuigkeiten: Wie fügt man Reaktionspfeile und Sonderzeichen in Beiträge ein: Das und mehr in FAQ.

  • 19. April 2024, 02:48:16

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [Suche] Ionentauscher (stark sauer, H+ Form)  (Gelesen 7620 mal)

NI2

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 91
  • Karma: 4
[Suche] Ionentauscher (stark sauer, H+ Form)
« am: 17. Dezember 2015, 23:37:31 »
Hallo,

bin für ein Projekt auf der Suche nach stark sauren Kationentauschern in H+ Form. Falls jemand welche abzugeben hat bitte einfach mal mit genaueren Spezifikationen Bescheid geben.

NI2

alberich

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 12
  • Karma: 1
Re: [Suche] Ionentauscher (stark sauer, H+ Form)
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2015, 12:36:49 »
Abhängig von der gebrauchten Menge, würde ich per Suchmaschine nach  "AMBERLITE IR 120 H suchen, oder direkt die Firma Lenntech um ein Muster und Datenblatt anschreiben.
Das Produkt wird in großen Mengen in der Wasseraufbereitung eingesetzt. :-)

NI2

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 91
  • Karma: 4
Re: [Suche] Ionentauscher (stark sauer, H+ Form)
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2015, 17:41:24 »
Danke! Sowas habe ich gesucht, jetzt heißt es nur noch rankommen. Da mir bewusst war, dass es Austauscher geben muss welche zur Wasseraufgebereitung eingesetzt werden bin ich davon ausgegangen, dass es auch nicht so schwer ein sollte welche zu bekommen.... falsch gedacht  ::-)

synthon

  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 276
  • Karma: 9
Re: [Suche] Ionentauscher (stark sauer, H+ Form)
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2015, 17:56:28 »
In der Aquaristik scheint man das zu verwenden:
https://korallenladen.de/index.php?page=product&info=45

Per Suchmaschine finden sich da schon einige Treffer... "ionentauscher stark sauer kaufen"  :-*

Neugierdehalber: für was brauchst du das Zeug denn?

NI2

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 91
  • Karma: 4
Re: [Suche] Ionentauscher (stark sauer, H+ Form)
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2015, 18:13:00 »
Die Aquaristik war meine erste Anlaufstelle, da hat sich aber nach dem ersten Suchen gezeigt, dass man bei den gängigen Onlineanbietern oft Mischbettionentauscher findet oder wie der in deinem Link "geltype". Ich bin mir nicht Sicher inwiefern ein Gel für meine Anwendung möglich ist, aber möchte es auch nicht probieren :D

Für mehrere Sachen, aber hauptsächlich für eine Alkaloidextraktion.

synthon

  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 276
  • Karma: 9
Re: [Suche] Ionentauscher (stark sauer, H+ Form)
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2015, 19:19:42 »
Warum nicht? Säule packen, ausrühren, abfiltrieren? Gibt doch ein paar Möglichkeiten. Wenn du eine konkrete Anwendung beschreibst, z.B. um welches Alkaloid es geht, wird es vielleicht einfacher.

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: [Suche] Ionentauscher (stark sauer, H+ Form)
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2015, 23:51:14 »
http://www.sigmaaldrich.com/catalog/product/sial/06428?lang=de&region=DE
Das ist doch das Zeug, oder? Sulfoniertes Styrol-Divinylbenzol Polymer. Ich muss sagen, meine Erinnerungen an Ionenaustauscher in der Naturstoffchemie sind keine sehr glücklichen, aber ich glaube, das lag mehr an der an sich komplizierten Aufreinigung, als an der Methode. Musste auch in MeOH arbeiten... vermutlich funktionnieren diese Ionenaustauscher besser in Wasser. ;)
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

NI2

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 91
  • Karma: 4
Re: [Suche] Ionentauscher (stark sauer, H+ Form)
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2015, 02:23:38 »
Ja das ist der angesprochene, jedoch kommt zum Bestellen SiAl nicht in frage... Wollte das ganze eigentlich auch noch vor Weihnachten haben, aber das hat sich ja wohl erledigt. Werde mich daher einem anderen Projekt widmen und mal schauen ob man da Austauscher Auftreiben kann. Außerdem wäre mir welcher für Wasseraufbereitung oder technischer lieber, da ich vermutlich mehr als ein Kilo benötige.

@heuteufel Ich bin auch gespannt wie das klappt bin aber guter Hoffnung, zumindest klingt es besser als mein Erster versuch der "üblichen" Extraktion.
@synthon: Lass dich überraschen :D


NI2

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 91
  • Karma: 4
Re: [Suche] Ionentauscher (stark sauer, H+ Form)
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2015, 20:49:24 »
Danke für die Links!

Naja geplant ist nicht, das Ganze im Zweistelligen Kilomaßstab durchzuführen, aber es ist jetzt über ein kilo Pflanzenmaterial (Laburnum anagyroides) vorhanden, das irgendwann mal extrahiert werden möchte (darüber hinaus bräuchte ich den Austauscher auch noch für ein paar andere Synthesen und da kann man gleich mal zuschlagen :D). Natürlich wird das ganze zuvor im kleinen Probiert um den Prozess ein wenig kennenzulernen. Der erste Extraktionsversuch nach der Vorschrift von heuteufel scheiterte jedoch relativ schnell  ::-) (Wollte ihn als Vergleichsmethode heranziehen)