Neuigkeiten: Wie fügt man Reaktionspfeile und Sonderzeichen in Beiträge ein: Das und mehr in FAQ.

  • 29. März 2024, 06:28:35

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Crocin Extraktion aus Safran  (Gelesen 6814 mal)

lab-equip

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 235
  • Karma: 10
Crocin Extraktion aus Safran
« am: 17. Dezember 2015, 18:27:23 »
Hallo,

kann mir jemand helfen in welchem Lösungsmittel ich Crocin umkristallisieren kann?
Ich habe eine größere Menge Safran für 10 Stunden mit Wasser in einer Soxhletapparatur extrahiert. Die Lösung habe ich jetzt verdampfen lassen nun würde ich gerne das Crocin umkristallisieren aber ich finde keine Angaben. Immer nur "soluble in water". Das es mit Ether nicht klappt war mir irgendwie klar ich habe es trotzdem probiert und habe mir gedacht vielleicht gehen verunreinigungen raus da das Safran evtl. ein wenig mit Curcuma verschnitten ist aber es passierte einfach nichts.

Jemand eine Idee?
NEIN, Nitriersäure gehört nicht in den organischen Sonderabfall!
(Was ein Spaß!)

NI2

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 91
  • Karma: 4
Re: Crocin Extraktion aus Safran
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2015, 20:41:38 »
Am besten aus der wässrigen Phase extrahieren und dann erstmal DC machen, dann weißte womit du es zu tun hast... UK ist hier vermutlich nicht so einfach, denn das kommt dem Versuch gleich Seife kristallisieren zu wollen. Denke daher, dass ne Säule das einfachste ist. Zum einen siehst du den Farbstoff und hast ihm am ende sauber :)

EDIT:

Merck Index hat nen Treffer gegeben, Haupteintrag ist Crocetin, das Crocin ist als Digentiobioseester beschrieben:


* Crocin.JPG (55.56 KB . 772x215 - angeschaut 856 Mal)
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2015, 23:12:07 von NI2 »

lab-equip

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 235
  • Karma: 10
Re: Crocin Extraktion aus Safran
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2015, 12:22:57 »
Ich werde jetzt am Dienstag mal ein DC Probe machen um in Erfahrung zu bringen was ich da alles mitextrahiert habe.
NEIN, Nitriersäure gehört nicht in den organischen Sonderabfall!
(Was ein Spaß!)

synthon

  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 276
  • Karma: 9
Re: Crocin Extraktion aus Safran
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2015, 17:42:53 »
Die Idee, eine DC zu machen, ist gut. Habe einige Zeit in der Naturstoffchemie gearbeitet und da war es eigentlich immer so, dass man Rohextrakte zunächt säulen musste, um überhaupt in die Nähe eines Reinstoffes zu kommen. Bequemerweise wurde der gesuchte Naturstoff mit einem passenden Extraktionsmittel als Rohextrakt angereicht und dann entweder klassisch (Kieselgel, Sephadex LH20 oder so) oder eben mit Flash-Chromatographie, präp. HPLC etc. aufgereinigt.

Habe da keine Safran-Chemie betrieben, aber könnte mir vorstellen, dass es hier auch nicht ganz so trivial ist. Das DC-System kannst du ja dann auf eine Säule übertragen.

lab-equip

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 235
  • Karma: 10
Re: Crocin Extraktion aus Safran
« Antwort #4 am: 29. Mai 2017, 19:21:50 »
Ich bin auf der suche nach meinem Safran extrakt Thema. Mein Crocetin ist jetzt immernoch in einer Ampulle eingeschmolzen und eine schwarze hygroskopische klebrige Substanz. Ich bin leider nicht mehr dazu gekommen eine DC davon zu machen.
NEIN, Nitriersäure gehört nicht in den organischen Sonderabfall!
(Was ein Spaß!)

Kanonenfutter

  • Caesar der Synthese
  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 307
  • Karma: 11
Re: Crocin Extraktion aus Safran
« Antwort #5 am: 02. Juni 2017, 20:03:11 »
Hey,

diese Extraktion interessiert mich auch ! Wann hast du die DCs gemacht ?! :)

lab-equip

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 235
  • Karma: 10
Re: Crocin Extraktion aus Safran
« Antwort #6 am: 04. Juni 2017, 14:54:42 »
Ich war mir sicher das ich die Fotos auch bereits schon hochgeladen hatte von diesem Versuch.
NEIN, Nitriersäure gehört nicht in den organischen Sonderabfall!
(Was ein Spaß!)

PlanetScience

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.155
  • Karma: 0
Re: Crocin Extraktion aus Safran
« Antwort #7 am: 05. Juni 2017, 13:50:34 »
lab-equip, du meinst vermutlich dieses Thema.

Tipp: Um beim Suchen in solchen Fällen schnell zum richtigen Ergebnis zu kommen, beim Feld "Nach Benutzer:" den passenden Benutzernamen (in diesem Fall lab-equip) angeben.
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E