Neuigkeiten: Was ist Karma: Das und mehr in FAQ.

  • 25. April 2024, 09:01:45

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Suche Benzylidenaceton  (Gelesen 4648 mal)

Nerox

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 5
  • Karma: 0
Suche Benzylidenaceton
« am: 05. November 2015, 15:01:01 »
Hallo,

Suche eine kleine Menge Benzylidenaceton zum Vergleich mit meiner Synthese, so um die 15g.

Falls jemand etwas hat, bitte melden, ich wuerde mich SEHR freuen!

Vielen Dank!

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Suche Benzylidenaceton
« Antwort #1 am: 07. November 2015, 13:41:22 »
Hey,

15 g ist aber nicht wirklich eine kleine Menge.  ;-)
Hier http://www.lambdasyn.org/synfiles/benzylidenaceton.htm ist die Synthese von Benzylidenaceton, die ich mal durchgeführt habe. Wenn man nach der Destillation aus Petrolether umkristallisiert, erhält man schöne Kristalle, wie auf dem letzten Foto, und die Reinheit wird nochmal gesteigert. Das Produkt hat einen sehr intensiven und eigenen Geruch. Ich möchte keine Chemikalien versenden, aber eine Schmelzpunktbestimmung und/oder eine DC sollten zusammen mit dem charakteristischen Geruch nach Hobbychemiker-Maßstäben mehr als ausreichen um den Erfolg der Synthese zu beurteilen.  :-)
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Nerox

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 5
  • Karma: 0
Re: Suche Benzylidenaceton
« Antwort #2 am: 07. November 2015, 17:43:42 »
Hallo,

Okay ja, 5g würden auch reichen. Es geht mir hierbei nur um Analytik. Ich tausche auch gerne gegen andere Chems (habe ein paar Exoten hier stehen) oder mache persoenliche Uebergabe im Süden von Hessen.
Hintergrund der Geschichte ist dass ich genau diese Synthese durchgegangen bin und sowohl Probleme beim Auskristallisieren hatte auch einen etwas verquerten Siedepunkt. Ausgehend von meinem Produkt moechte ich aber ein paar Folgesynthesen probieren. Deshalb wuerde ich gerne etwas "richtiges" Produkt hier haben, um mir alle Arbeit nicht umsonst zu machen.

Sonst probiere ich das Ganze noch einmal. Habe leider bei mir wenige Analytikinstrumente und nur selten die Gelegenheit, auf solche zuzugreifen (wollte ich dann mit den Folgeprodukten machen).

Vielen Dank!

synthon

  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 276
  • Karma: 9
Re: Suche Benzylidenaceton
« Antwort #3 am: 07. November 2015, 19:18:18 »
Welche Art von Analytik fährst du denn, das man dafür Mengen im ein- bis zweistelligen Grammbereich braucht? Für moderne instrumentelle Analytik braucht man doch bestenfalls mg-Mengen.
Und wieso Siedepunkt? Das Zeug ist ein Feststoff...

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Suche Benzylidenaceton
« Antwort #4 am: 07. November 2015, 19:38:39 »
Zitat
Und wieso Siedepunkt? Das Zeug ist ein Feststoff...
Man destilliert bei der Synthese das Rohprodukt unter Vakuum. Ich nehme an, dass der Siedebereich beim Threadersteller nicht so ganz gepasst hat.  ;-)
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"