Neuigkeiten: Die Forums-Sektion Feierabend ist nach einer Registrierung zugänglich.

  • 29. März 2024, 06:29:12

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 111 Chemie-Videos (chemicum.com)  (Gelesen 7099 mal)

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
111 Chemie-Videos (chemicum.com)
« am: 22. Juli 2015, 19:46:10 »
Wissenschaftler und Dozenten der Universität von Tartu in Estland haben bislang 111 Chemie-Videos online gestellt. Die Videos sollen Chemie-Lehrern dazu dienen, ihren Unterricht interessanter zu gestalten. Bei der Vielfalt ist für jeden etwas Interessantes dabei. Wie leicht man sich z.B. einen 800F Kondensator selber bauen kann, wusste ich selbst noch nicht.

www.chemicum.com/chemistry-videos/
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: 111 Chemie-Videos (chemicum.com)
« Antwort #1 am: 22. Juli 2015, 21:11:50 »
Supper Filme danke Mephisto
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: 111 Chemie-Videos (chemicum.com)
« Antwort #2 am: 26. Juli 2015, 20:42:13 »
Die Videos finde ich gut gemacht.  [thumbsup] Besser würde ich es allerdings finden, wenn die Chemie-Lehrer den Schülern die Versuche vorführen, statt ihnen ein Video zu zeigen. Das ist aber scheinbar heutzutage zunehmend unerwünscht...
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: 111 Chemie-Videos (chemicum.com)
« Antwort #3 am: 27. Juli 2015, 15:45:53 »
Die Videos finde ich gut gemacht.  [thumbsup] Besser würde ich es allerdings finden, wenn die Chemie-Lehrer den Schülern die Versuche vorführen, statt ihnen ein Video zu zeigen. Das ist aber scheinbar heutzutage zunehmend unerwünscht...

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Aber es gibt solche und solche Lehrer. Da ist ein virtuelles Experiment wohl besser als gar keins. Letztendlich können diese Videos genauso gut zum Nachexperimentieren verwendet werden.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police