Neuigkeiten: Was ist Karma: Das und mehr in FAQ.

  • 25. April 2024, 21:09:50

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Iod Aus Blasentang  (Gelesen 14669 mal)

Silias

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 73
  • Karma: 3
Iod Aus Blasentang
« am: 08. Juli 2015, 23:25:15 »
Hallo Zusammen,

Ich habe vor, da ich in der Nähe eines Strandes wohne, Iod aus Blasentang zu gewinnen.
Ich weiß bereits dass der Tang verbrannt wird,
und auf Versuchschemie war eine Vorschrift, wie man Iod aus Kaliumiodid gewinnt.
Das Kaliumiodid wird zunächst in H2O gelöst, H2SO4 hinzugefügt und dann mit H2O2 ausgefällt.
meine Frage ist ob ich es genauso mit der Asche machen kann, da sind doch Bestimmt noch jede Menge andere Stoffe enthalten?
Ich finde allerdings kaum Informationen im Netz.
Währ über eine hilfreiche Antwort sehr Froh, und warte gespannt.  [shocked]
Lg Silias




Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Iod Aus Blasentang
« Antwort #1 am: 09. Juli 2015, 10:19:01 »
Versuchs mal so das Jod kann durch sublimation gereinigt werden.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Silias

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 73
  • Karma: 3
Re: Iod Aus Blasentang
« Antwort #2 am: 09. Juli 2015, 11:57:42 »
Jo stimmt Sublimation  :-[
Wo kommen eigentlich solche Rezepte hin hier im Forum?
es ist ja keine Synthese, es wird ja isoliert.
und wenn mein versuch von Erfolg gekrönt ist, würde ich ihn gerne mit euch teilen, auch um das Forum etwas zu vervollständigen.

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Iod Aus Blasentang
« Antwort #3 am: 09. Juli 2015, 17:53:37 »
Hier kommt es hin Klar wollen wir wissen obs geht. :-)
Auch Misserfolge sollten gepostet werden und Fehler die gemacht werden, nur so lernen wir voneinander.  ;-)
« Letzte Änderung: 09. Juli 2015, 19:26:41 von Phil »
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Silias

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 73
  • Karma: 3
Re: Iod Aus Blasentang
« Antwort #4 am: 10. Juli 2015, 23:04:26 »
Wird gemacht!
Übrigens Voll Super Forum!  [daumenhoch]
Macht echt Spaß hier!  :-)

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Iod Aus Blasentang
« Antwort #5 am: 11. Juli 2015, 15:04:03 »
Mal ein paar Sachen, worüber du dir Gedanken machen kannst: Wie viel Iod enthalten Algen im Allgemeinen so? Wie kann man den Iodgehalt bestimmen resp. bestimmen ob überhaupt Iod vorhanden ist (Stichwort: Iod-Stärke-Reaktion). Das sind Fragen, mit denen ich mich beschäftigen würde, bevor ich ein paar kg Algen verbrenne und versuche das Iod zu gewinnen.
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Silias

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 73
  • Karma: 3
Re: Iod Aus Blasentang
« Antwort #6 am: 11. Juli 2015, 23:03:24 »
Hallo Heuteufel,
damit habe ich mich schon auseinandergesetzt, sonst würde ich es nicht machen wollen.
Iod ist zu etwa 1% in Tang Trockenmasse enthalten, wobei es die aussagen sich unterscheiden von 0,5-1,5 %.
1% ist also der Mittelwert. Das bedeutet, bei 1Kg Blasentang, sind es immerhin 10g Iod.
Stärke-Nachweis oder in diesem Fall Iod-nachweis wird natürlich durchgeführt bevor ich die teuren Chemikalien einsetze.
Wenn Ich Zeit finde, werde ich an den Strand fahren und 2 Reisetaschen voll mitnehmen, trocknen und verbrennen,
das dürfte reichen für ein zufriedenstellendes und ersichtliches Ergebnis.
Aber vielen Dank für deinen immer wieder Fachmännischen Rat!

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Iod Aus Blasentang
« Antwort #7 am: 12. Juli 2015, 01:57:22 »
Zitat
damit habe ich mich schon auseinandergesetzt, sonst würde ich es nicht machen wollen.
Sorry, sollte nicht oberlehrerhaft rüberkommen (falls es so geklungen hat).  :-)

Zitat
Iod ist zu etwa 1% in Tang Trockenmasse enthalten, wobei es die aussagen sich unterscheiden von 0,5-1,5 %.
1% ist also der Mittelwert. Das bedeutet, bei 1Kg Blasentang, sind es immerhin 10g Iod.
Wow, so viel! Das hätte ich echt nicht geglaubt! Weißt du, ob es auf die feuchten Algen oder die Trockenmasse bezogen ist? Da könnte nämlich ein kleiner Haken sein, in Anbetracht der Tatsache, dass Algen vermutlich zu über 80 % aus Wasser bestehen. ;)

Viel Spaß auf jeden Fall, und ich bin gespannt auf deine Erfahrungen!  [extase]
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Silias

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 73
  • Karma: 3
Re: Iod Aus Blasentang
« Antwort #8 am: 12. Juli 2015, 07:24:34 »
Zitat
Sorry, sollte nicht oberlehrerhaft rüberkommen (falls es so geklungen hat).
Ja, hat etwas so geklungen, aber wie ich finde sind es hilfreiche Fragen, die man sich ja auch stellen muss.
beim Thema "Lackmus aus der Baumflechte" haben mir deine fragen sozusagen den Arsch gerettet, weil ich mich zum einen, beim lernen völlig überfordert habe, weil ich irgendwie immer zu viel auf einmal will. Und zum anderen, etwas auf den Boden zurück geholt haben (stufe für stufe) und so vor Frustration bewahrt haben.
Hier ist es so, das es ja tatsächlich Fragen sind die man sich stellen muss und mit denen man sich auseinander setzen muss, bevor man das Haus am Dach anfängt zu bauen.
Und wenn ich mich nicht schon damit auseinander gesetzt hätte, währe es hilfreich, notwendig und aufschlussreich. :-)

Zitat
Weißt du, ob es auf die feuchten Algen oder die Trockenmasse bezogen ist? Da könnte nämlich ein kleiner Haken sein, in Anbetracht der Tatsache, dass Algen vermutlich zu über 80 % aus Wasser bestehen.
Es ist Trockenmasse. da war ich auch bei den Flechten auch verwundert. Flechten sind ja eine Symbiose von Pilz und Alge und beim troknen hatte ich einen Gewichtsverlusst von 56,25%.
Beim Tang ist es wohl höher, aber ein Haken ist es nicht, finde ich. Ich war schon einmal am Strand und habe eine kleine Menge besorgt, ich habe nicht dokomentiert, werde ich aber machen bei der großen menge die ich noch besorge. Hier ein bild für eine vorstellung:
* Blasentang.jpg (111.81 KB . 555x722 - angeschaut 608 Mal)
das sind 67g Trockenmasse.
Bei den Flechten hatte ich durch mahlen einen Volumenverlust von 75%
aber den Tang verbrenne ich ja noch, also wird es eine menge mit der man arbeiten kann.
aber der vollständige Bericht kommt ja noch. :-)



Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Iod Aus Blasentang
« Antwort #9 am: 13. Juli 2015, 20:52:18 »
Als Mitleser bei dieser Diskussion frage ich mich, wie das Iod in der Alge vorliegt. Ich nehme an, eher nicht elementar sondern entweder als Kalium-/Natriumiodid oder sogar als iodsubstituiertes Biomolekül. Weiß hier jemand etwas dazu? Erfüllt das Iod eine Funktion in den Algen?
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Silias

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 73
  • Karma: 3
Re: Iod Aus Blasentang
« Antwort #10 am: 14. Juli 2015, 14:22:28 »
Hallo Mephisto,
hier ist ein Link
http://www.henriettes-herb.com/eclectic/madaus/fucus.html
Ich habe lange und viel gesucht, aber die Aussagen widersprechen sich sehr, so steht bei Wiki, das es in organischen Verbindungen vorkommt, aber auf verschiedenen Chemie Pages wird auf NaI und KI verwiesen. Auch von I2 habe ich schon gelesen. Über die Funktion in den Algen habe ich leider nichts gefunden  :-\ vieleicht auf seite 2000 bei google.  :-D es sind immer nur verweise auf Schilddrüse und Dosierung.  [wallangry]
Brom und in geringen mengen Arsen sollen auch enthalten sein, so wie verschiedene schwermetalle wie Blei und Cadmium.
An meinem nächsten freiem Tag fahre ich los und besorge mir 2-3 Kg Tang und vertraue erstmal darauf das es in NaI und KI vorkommt, da dies die am heufigsten vertretene Aussage ist.

Ich wäre auch interessiert welche funktion Iod in den Algen hat, also wenn jemand was weiß?

synthon

  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 276
  • Karma: 9
Re: Iod Aus Blasentang
« Antwort #11 am: 16. Juli 2015, 21:54:28 »
Auf englisch und ggf. mit Google Scholar kommt man meistens weiter:
https://scholar.google.de/scholar?q=iodine+algae

Ich hab mir das nicht ausführlich angeschaut, aber manche Elemente "sind halt auch einfach da" und recht ubiquitär; erfüllen eine Funktion, ohne dass es jemand speziell designt hat - wir sind ja nicht bei den Kreationisten ;)

Silias

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 73
  • Karma: 3
Re: Iod Aus Blasentang
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2015, 21:03:22 »
Moin! :-)
also ich habe nun das Extrakt.
das unerwartete Problem ist, das eine Menge H2S und NH3 in dem Extrakt vorliegen.
Ich möchte aber eine reine Iod Salz-Lösung.
also ich weiß das mit H2S Schwermetalle gefällt werden was mir das fällen von Schwermetallen vorweggenommen hat, das dürfte im Filter zurückgeblieben sein.
Ich habe keine Schwermetall Ionenbindungen da. außer Magnetit. wird das gehen?
und wie bekomme ich das NH3 da Raus? Oder verfliegt es einfach beim einengen?

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Iod Aus Blasentang
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2015, 01:11:29 »
Wenn du die Lösung basisch machst und dann einengst, kannst du den Ammoniak austreiben. Das H2S wird bei der Oxidation mit Wasserstoffperoxid zum Sulfat oxidiert. Zum Fällen brauchst du ein lösliches Schwermetallsalz.  ;-)
Ich würde mich ehrlich gesagt gar nicht um irgendwelche Verunreinigungen kümmern. Einfach aufkonzentrieren, zum Iod oxidieren und das Iod durch Sublimation reinigen. Da bleibt der ganze Dreck zurück. Pass bloss auf, dass du zu keinem Zeitpunkt eine basische Lösung hast, in der NH3 und I2 gleichzeitig vorliegen... https://www.youtube.com/watch?v=DFfRqoIdArM   ;-)
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

synthon

  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 276
  • Karma: 9
Re: Iod Aus Blasentang
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2015, 17:37:50 »
Könnte man den Tang nicht einfach fein zerkleinern und dann in einer Sublimationsapparatur erhitzen? Wenn es organisch gebunden vorliegt, kann das schon machbar sein; die organische Substanz zerfällt und das Iod wird so frei. Anorganisch gebunden wird das vermutlich schwierig.

Vielleicht findet sich auch in dieser Quelle etwas:
http://www.scs.illinois.edu/~mainzv/HIST/awards/OPA%20Papers/2007-Swain.pdf

Oder hier, aus den Algen und konz. Schwefelsäure:
http://www.chids.de/dachs/expvortr/655mAnorganischesIod_Fechner_Scan.pdf

Dankenswerterweise lässt sich Iod sublimieren, so dass viele Probleme wohl erst gar nicht entstehen.

Silias

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 73
  • Karma: 3
Re: Iod Aus Blasentang
« Antwort #15 am: 11. Oktober 2015, 07:06:12 »
Vielen Dank erst mal für eure schnellen Antworten und die Bemühungen  :-)

Also zunächst finde ich es ganz interessant dass mich die beiden Stoffe überrascht haben und ich möchte dem auch noch etwas nachgehen.
Denn mir fiel sofort ein das Schweröl, schwefel bindet und beim reinigen aus dem Schornstein ein Haufen Dreck kommt, das die Bestimmungen lächerlich sind und auch so genug Öl ins Meer gelangt. auf jeden Fall würde das den hohen schwefelgehalt im Fucus vesiculosus erklären. ich habe auch schon etwas geforscht und herausgefunden dass es Untersuchungen diesbezüglich gibt, die aber sehr lückenhaft sind. das kommt dann aber woanders hin nä?

Da es nun in erster Linie erst mal um das Iod geht und ich das Extrakt schon habe, werde ich wohl erst mal Heuteufels rat befolgen und einfach auf konzentrieren und die Verunreinigungen zurück lassen.

Aber, DANKE SYNTHON!!  [dance]

Dein 2ter Link ist der Hammer! Danach habe ich die ganze Zeit gesucht!! :-*

Leider ist schon alles verarbeitet da muss ich wohl bald nochmal los.

Feli

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 77
  • Karma: 1
Re: Iod Aus Blasentang
« Antwort #16 am: 11. Oktober 2015, 11:35:23 »
Der Typ ist zwar ein bisschen verrückt aber vielleicht hilft das auch weiter: https://www.youtube.com/watch?v=jmWB1Sl2uzE

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Iod Aus Blasentang
« Antwort #17 am: 11. Oktober 2015, 12:08:50 »
Nun das ist groschemie ganz klein :-)
Danke für den Link
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

synthon

  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 276
  • Karma: 9
Re: Iod Aus Blasentang
« Antwort #18 am: 11. Oktober 2015, 21:17:58 »
Ja, gern :)

Denke, der Schwefel ist schon länger in der Pflanze, als es die Erdöl-Industrie gibt... ist aber mehr so eine Aussage aus dem Bauch heraus.