Neuigkeiten: In FAQ finden sich hilfreiche Hinweise zur Benutzung des Forums.

  • 19. April 2024, 22:12:49

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Suche: Vollständige Soxhlet App. 1000mL  (Gelesen 5445 mal)

Gaswaschflasche

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 36
  • Karma: 1
Suche: Vollständige Soxhlet App. 1000mL
« am: 04. Juli 2014, 12:44:13 »
Hallo Zusammen,
wie im Titel beschrieben suche ich eine vollständige Soxhlet App. 1000mL - d.h. Rundkolben NS 29 1000mL, Soxhlet-Bauteil 500mL, Dimroth-/Intensivkühler 250-400mm, am besten mit passenden Schläuchen und Reduzierstück passend zum Soxhlet-Bauteil + Soxhlet Hülsen (optional). Falls jemand noch einen günstigen Heizpilz abzugeben hat ---> nehme ich nach Rücksprache auch gerne!
Mag endlich mit der Naturfarbstoff Sammlung anfangen und danach einige der Extraktionen aus der Sammlung ausprobieren. 8-)

Grüße
Gaswaschflasche
« Letzte Änderung: 05. Juli 2014, 13:56:18 von Gaswaschflasche »
Wer weiß was er tut, der kann machen was er will.

Gaswaschflasche

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 36
  • Karma: 1
Re: Suche: Vollständige Soxhlet App. 1000mL
« Antwort #1 am: 28. Januar 2015, 09:55:34 »
Hallo Leute,
ich suche die Geräte (siehe oben) immernoch...
Falls jemand was abzugeben hat, wäre super!

Viele Grüße
Gaswaschflasche
Wer weiß was er tut, der kann machen was er will.

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Suche: Vollständige Soxhlet App. 1000mL
« Antwort #2 am: 30. Januar 2015, 04:39:08 »
Wenn der Soxhlet 500ml hat muss der Kolben 2000ml haben, da ja schon die Hälfte des Lömi im Soxhlet ist.
klar könntest Du nur 750ml in den Kolben geben aber es würde eine mühsame Extraktion und man kann auch nicht genau sagen wie gross die Volumenzunahme durch den Extrakt wird, von daher ist es besser mit einem 2000ml Kolben zu arbeiten auch darum wenn sich Schaum bilden würde.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Gaswaschflasche

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 36
  • Karma: 1
Re: Suche: Vollständige Soxhlet App. 1000mL
« Antwort #3 am: 30. Januar 2015, 07:03:04 »
Hallo Phil,
einen 2000mL Kolben habe ich noch garnicht ausprobiert, danke!
Mit einem 1L Kolben hat es bisher auch ganz gut geklappt.

Gruß
Gaswaschflasche
Wer weiß was er tut, der kann machen was er will.

kwecksilber_klaus

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 39
  • Karma: 3
Re: Suche: Vollständige Soxhlet App. 1000mL
« Antwort #4 am: 04. April 2015, 14:59:52 »
Suchst du noch? Ich habe das hier im Lager:


* 10192,1.JPG (97.02 KB . 834x1500 - angeschaut 567 Mal)

* 10192,2.JPG (145.01 KB . 1500x807 - angeschaut 531 Mal)

Rundkolben, Heizpilze, Silikonschlauch für den Wasseranschluss und Schlauchschellen zum Befestigen habe ich ebenfalls vorrätig. Schreib mir eine Nachricht!
« Letzte Änderung: 04. April 2015, 15:03:19 von kwecksilber_klaus »