Neuigkeiten: Was ist Karma: Das und mehr in FAQ.

  • 26. April 2024, 07:04:46

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: DIBAL-H Quench und Aufarbeitung  (Gelesen 3217 mal)

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
DIBAL-H Quench und Aufarbeitung
« am: 18. Mai 2014, 01:16:35 »
Was sind eure Erfahrungen mit der Aufarbeitung (und dem Quenchen) von Reduktionen mit DIBAL-H? Ich arbeite gerade an der Reduktion eines Esters zum Alkohol (das Molekül enthält auch noch andere empfindliche Gruppen, deshalb DIBAL-H) und versuche zu ermitteln, welche Methode die beste ist. Ich muss ziemlich große Mengen Ester reduzieren (über 20 g). Was ich schon rausgefunden habe ist, dass Wasser, dann NaOH, dann wieder Wasser (bei LAH-Reduktionen oft super) nicht viel taugt: Man erhält zwar einen gut filtrierbaren Niederschlag, dieser absorbiert das Produkt aber sehr stark (außerdem wird das Reaktionsgemisch verdammt dickflüssig). Ich bin vor allem an Erfahrungen interessiert, die verschiedenen Möglichkeiten kenne ich.
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"


Es gibt keine Antworten zu diesem Thema.