Neuigkeiten: In FAQ finden sich hilfreiche Hinweise zur Benutzung des Forums.

  • 25. April 2024, 15:57:35

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kommentare zur Synthese von Dimethylsulfit  (Gelesen 5467 mal)

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Kommentare zur Synthese von Dimethylsulfit
« am: 21. März 2014, 18:14:23 »
Admin-Edit: Dieser Thread dient für Kommentare und zur Diskussion der Synthese von Dimethylsulfit



Ich hatte dies mal versucht http://forum.lambdasyn.org/index.php?topic=221.0 ist allerdings schon sehr lange her, damals hatte ich auch noch nicht Photografiert.
Schöne und einfache Synthese gut gemacht. [daumenhoch]
« Letzte Änderung: 11. April 2014, 21:58:55 von Mephisto »
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Kommentare zur Synthese von Dimethylsulfit
« Antwort #1 am: 21. März 2014, 20:03:46 »
Danke Phil!  [drunk]

Kannst du dich noch erinnern, wie die Ausbeute so bei dir war?
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Kommentare zur Synthese von Dimethylsulfit
« Antwort #2 am: 22. März 2014, 09:31:22 »
Nein ich weiss es nicht mehr da es schon Jahrelang her ist so ca. 2005
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Kommentare zur Synthese von Dimethylsulfit
« Antwort #3 am: 22. März 2014, 20:52:53 »
Der Tipp über die thermische Zersetzung des Chlorsulfinsäureesters ist Gold wert! Danke für Deinen Erfahrungsbericht, Heuteufel. Ich habe Deinen Bericht unterhalb der bisherigen Synthese angehängt.

www.lambdasyn.org/synfiles/dimethylsulfit.htm
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Kommentare zur Synthese von Dimethylsulfit
« Antwort #4 am: 22. März 2014, 21:11:57 »
Super!  [hooray]

Diese Reaktion verlangt nach einer genaueren Untersuchung. Zuerst teste ich mal das Methylierungsvermögen. Wenn ich irgendwann mal Zeit finde, mache ich 2 Versuche wobei ich mir Mühe gebe vergleichbare Ergebnisse zu den beiden Varianten (Synthesesammlung und Vorschrift Paper) zu erhalten.
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"