Schön!
Schade, dass keine Fotos dabei sind, ich liebe die Farbe von Stickoxiden. Bei den Mengen ist es angebracht die Stickoxide unschädlich zu machen... selbst wenn der Abzug es schafft, es ist ein Unding, das ganze Zeug in die Luft zu pusten!
Folgendes Forgehen hat sich bei mir bewährt: Auf einen Hals des 3-Halskolben einen Quickfit mit langem Glasrohr setzen, den Ausgang vom Rückflusskühler mit den Waschflaschen (mit Wasser, oder Natronlauge) verbinden und dann weiter zur Wasserstrahlpumpe. Wenn die Reaktion läuft, das Wasser so aufdrehen, dass keine braunen Gase das Glasrohr verlassen. Die Luft, die permanent eingezogen wird führt zu einer vollständigen Oxidation des NO zum NO
2, welches sich im Gegensatz zum NO gut in Wasser löst.
Überhaupt, wieso nicht das gute NO
2 (welches dank dem Einsaugen von Luft auch rein ist) für etwas Nützliches verwenden. Zum Beispiel trocknen und in wasserfreie Salpetersäure einleiten um rote, rauchende Salpetersäure zu gewinnen, oder was Organisches wie die Synthese von Mesoxalsäurediethylester:
Org. Synth. 1925, 4, 27 (
http://www.orgsyn.org/demo.aspx?prep=cv1p0266) (Da steht was von N
2O
3, aber meiner Meinung nach ist Stickstoffdioxid das Reagenz - ich glaube im Gattermann verwenden die sogar NO
2 aus der Flasche für eine solche Reaktion).
Wer sich nun fragt: Was hat er damit vor? Cheesy
Die Synthese von Nd:YAG, Pr:YAG, Ce:YAG, Ce:LuAG, Pr:Ce:YAG.
Weiterhin habe ich gestern schon Lu2SiO5 mit geringem Erfolg dargestellt. Das blaue Leuchten unter UV war leider nur sehr schwach. Calciumwolframat als einfache Fällung ist noch in Planung.
Berichte doch mal (also, sobald es was zu berichten gibt)!
EDIT: Hatte gerade noch 2 schöne Ideen: Du kannst den NO/NO
2-Mix ohne Luft zuzuführen in Schefelsäure einleiten, dann erhälst du Nitrosylschwefelsäure.
N
2O
3 + H
2SO
4 2 (NO)HSO
4 + H
2O
N
2O
4 + H
2SO
4 (NO)HSO
4 + HNO
3Die Kristalle musst du dann nur noch mit Eisesssig waschen und trocknen (siehe Jander Blasius). Siehe auch Phils Synthese:
http://forum.lambdasyn.org/index.php/topic,363.0.html Die Nitrosylschwefelsäure eignet sich (als Lösung in Schwefelsäure) zum Diazotieren, etc.
Oder du stellst Nitrosylchlorid her, indem du das Stickstoffdioxid auf trocknes KCl einkondensierst (siehe Brauer). NOCl (bei RT. ein Gas!) ist ein schönes Reagenz für in der Organik (zB. zum Herstellen von Salpetrigsäureestern für die Barton-Reaktion (
http://de.wikipedia.org/wiki/Barton-Reaktion))!