Neuigkeiten: Verwende die Einladen-Funktion, um Interessierte auf das Forum aufmerksam zu machen.

  • 19. April 2024, 07:22:59

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Hydrazinsulfat 10034-93-2  (Gelesen 5763 mal)

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Hydrazinsulfat 10034-93-2
« am: 06. April 2014, 20:20:28 »
GHS-EINSTUFUNG UND KENNZEICHNUNG

Einstufung:
Karzinogenität, Kategorie 1B; H350
Akute Toxizität, Kategorie 3, Verschlucken; H301
Akute Toxizität, Kategorie 3, Hautkontakt; H311
Akute Toxizität, Kategorie 3, Einatmen; H331
Sensibilisierung der Haut, Kategorie 1; H317
Gewässergefährdend, Akut Kategorie 1; H400
Gewässergefährdend, Chronisch Kategorie 1; H410

Gefahrenhinweise - H-Sätze:
H350: Kann Krebs erzeugen.
H301+H311+H331: Giftig bei Verschlucken, bei Hautkontakt oder bei Einatmen.
H317: Kann allergische Hautreaktionen verursachen.
H410: Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung.

Sicherheitshinweise - P-Sätze:
P201: Vor Gebrauch besondere Anweisungen einholen.
P273: Freisetzung in die Umwelt vermeiden.
P280: Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen.
P302+P352: BEI KONTAKT MIT DER HAUT: Mit viel Wasser und Seife waschen.
P304+P340: BEI EINATMEN: An die frische Luft bringen und in einer Position ruhigstellen, die das Atmen erleichtert.
P309+P310: BEI Exposition oder Unwohlsein: Sofort GIFTINFORMATIONS-ZENTRUM oder Arzt anrufen.

[GHS08] [GHS06] [GHS09]

TRANSPORTVORSCHRIFTEN
 
UN-Nummer: 2923
Gefahrgut-Bezeichnung: Ätzender fester Stoff, giftig, n.a.g.
Nummer zur Kennzeichnung der Gefahr: 86
Klasse: 8 (Ätzende Stoffe)
Verpackungsgruppe: III (geringe Gefährlichkeit)
Gefahrzettel: 8/6.1
 
[ADR8][ADR6.1]
Besondere Kennzeichnung: Symbol (Fisch und Baum)
[ADR9]

Tunnelbeschränkungen: Durchfahrt verboten durch Tunnel der Kategorie E.

Ausführung
In einem 1000ml Erlenmeyerkolben wird zu 165ml konz Ammoniaklösung und 35ml Wasser eine Tischlerleimlösung von 2g Leim in wenig Wasser und 25ml heisses Wasser zugegeben.
Es kann auch Komplexon verwendet werden.
Dann werden 100ml 2molare NaOH zubereitet und 6g Chlor eingeleitet bis eine Gewichtszunahme von 6g festgestellt wird. Es darf kein Überschuss an freiem Cl vorhanden sein.
Die Hypochloritlösung wird in das Ammoniak gegossen und zum Sieden erhitzt die Hälfte eingedampft.
Dann wird zuerst mit Wasser darauf mit Eis gekühlt und solange konz. Schwefelsäure zugegeben bis kein Niederschlag mehr entsteht. Nach dem Filtrieren werden die weissen Krist. Mit wenig Wasser umkrist. Dicke glänzende Tafeln oder Prismen F.: 254°C

Ich hatte dieses Produkt nach obiger Vorschrift vor etwa 25 Jahren hergestellt, es verlief ohne Probleme aber ich kann mich nicht mehr an die Details erinnern.

Quelle Anorganikum S 1144
oder http://lambdasyn.org/synfiles/hydrazindiiumsulfat.htm
« Letzte Änderung: 06. April 2014, 20:25:37 von Phil »
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

facer

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 38
  • Karma: 1
Re: Hydrazinsulfat 10034-93-2
« Antwort #1 am: 06. April 2014, 21:43:44 »
Danke für die Vorschrift, diese kenne ich schon. Mir persönlich gefällt sie nicht so gut, da man recht viel Ammoniak brauch für eine geringe Ausbeute.

Ach was mir gerade aufgefallen ist bei abändern meiner Vorschrift. Die Kürze für die Symbole sind recht schwer zu finden, deswegen denke ich das es gut wäre die an das Tutorial im Synthese-Diskussion dran zuhängen.

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Hydrazinsulfat 10034-93-2
« Antwort #2 am: 06. April 2014, 21:53:44 »
Ich persönlich würde diese Synthese heute in einem 1L Kolben mit dest-Brücke machen so würde man nicht vom Ammoniak belästigt.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.