Neuigkeiten: Wie fügt man Reaktionspfeile und Sonderzeichen in Beiträge ein: Das und mehr in FAQ.

  • 19. April 2024, 05:13:11

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Suche Synthesevorschrift für Tetrakis(triphenylphosphin)palladium(0)  (Gelesen 28703 mal)

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Zitat
Auf jeden Fall stehen die HS-Gläschen jetzt in Alu-Folie im KS
OK, gut. Ich hab mir die mal angesehen: sollte eigentlich dichter schließen, als ich befürchtet hatte.  :-)
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

lab-equip

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 235
  • Karma: 10
Also die HS die ich verwendet habe sind für den Gaschromatographen die sollten 100% schliessen.
NEIN, Nitriersäure gehört nicht in den organischen Sonderabfall!
(Was ein Spaß!)

Feli

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 77
  • Karma: 1
Re: Suche Synthesevorschrift für Tetrakis(triphenylphosphin)palladium(0)
« Antwort #32 am: 16. Dezember 2014, 22:34:04 »
Gibt es denn zum Hydrazinhydrat eine ungiftigere alternative?  Weil wenns nicht sein muss will ich nicht unbedingt damit arbeiten.

Feli

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 77
  • Karma: 1
Re: Suche Synthesevorschrift für Tetrakis(triphenylphosphin)palladium(0)
« Antwort #33 am: 29. März 2015, 21:38:52 »
Ich hab hier schon mal gefragt.  Laut diesem Buch sollte sich Ameisensäure als Ersatz eignen. Weis hier vielleicht jemand näheres  dazu in welchem Verhältnis ich diese einsetzen müsste?

synthon

  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 276
  • Karma: 9
Re: Suche Synthesevorschrift für Tetrakis(triphenylphosphin)palladium(0)
« Antwort #34 am: 12. April 2015, 21:52:13 »
Was treibt ihr denn in euren wohl relativ neuen Abzügen, dass die Kupferleitungen so angefressen sind? Hübsche Patina  :-P

lab-equip

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 235
  • Karma: 10
Re: Suche Synthesevorschrift für Tetrakis(triphenylphosphin)palladium(0)
« Antwort #35 am: 29. Oktober 2015, 18:14:28 »
Ich habe jetzt heute mal mein Terakis wieder aus dem Kühlschrank geholt und gesehen das es jetzt etwas dunkler geworden ist. Also wurde wohl doch etwas Luftsauerstoff mit in die HS Gläschen verschlossen.  Interessant ist die unterschiedliche Fluoreszenz bei 366 nm.

NEIN, Nitriersäure gehört nicht in den organischen Sonderabfall!
(Was ein Spaß!)

NI2

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 91
  • Karma: 4
Re: Suche Synthesevorschrift für Tetrakis(triphenylphosphin)palladium(0)
« Antwort #36 am: 30. Oktober 2015, 20:56:12 »
Der Kat ist quasi tot. Leider ein übles Phänomen was ich bei meinem auch nach wenigen Tagen (vollkommen nicht interter) Lagerung beobachtet habe, die gelbe Farbe wird braun und die Fluoreszenz ändert sich. Für einige Reaktionen habe ich ihn noch eingesetzt (10-30 mol%) aber die Umsätze waren bei weitem nicht so gut wie mit dem schönen gelben Kat.

Aber 'ne andere Frage, sofern dass nicht zu OT ist: Hat hier jemand Erfahrung mit dem Pd(PPh3)4 Kat und Hydroxyphenylboronsäuren? Laut einigen Papern werden diese auch mit dem Kat unter üblichen Suzukibedingungen umgesetzt, jedoch habe ich bei 2 Versuchen 0% Umsatz und eine auffällige Dunkelfärbung der Lösung bei der Zugabe des Kats (vermutlich aufgrund der protischen Boronsäure), die sich danach wieder aufhellt und anschließend, kocht die Mischung tot vor sich hin. Eine Spaltung der Methoxyphenylboronsäure (als eventuelle Schutzgruppe) möchte ich vermeiden.

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Suche Synthesevorschrift für Tetrakis(triphenylphosphin)palladium(0)
« Antwort #37 am: 31. Oktober 2015, 19:03:50 »
Zitat
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Pd(PPh3)4 Kat und Hydroxyphenylboronsäuren? Laut einigen Papern werden diese auch mit dem Kat unter üblichen Suzukibedingungen umgesetzt, jedoch habe ich bei 2 Versuchen 0% Umsatz und eine auffällige Dunkelfärbung der Lösung bei der Zugabe des Kats (vermutlich aufgrund der protischen Boronsäure), die sich danach wieder aufhellt und anschließend, kocht die Mischung tot vor sich hin. Eine Spaltung der Methoxyphenylboronsäure (als eventuelle Schutzgruppe) möchte ich vermeiden.
Leider nicht. Ich habe bisher nur Methoxyphenylboronsäuren umgesetzt. In Fällen wo das Phenol die gewünschte Verbindung war, habe ich nach der Kupplung mit BBr3 gespalten (was relativ wenig Aufwand verursacht). Die Methoxyphenylboronsäuren habe ich nebenbei bemerkt aber auch nie unter "üblichen Suzukibedingungen" umgesetzt. Dafür bin ein zu großer Fan von P(tert-Bu)3 als Ligand bei Suzuki-Kupplungen. ;-) Auch das Tetrakis ist nicht so mein Ding... ich nehme öfters Pd2(dba)3, das hat immer die gleiche Farbe. :-D Aber naja, bei Kreuzkupplungen hat sowieso jeder seine Präferenzen und Geheimtipps... 
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

NI2

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 91
  • Karma: 4
Re: Suche Synthesevorschrift für Tetrakis(triphenylphosphin)palladium(0)
« Antwort #38 am: 31. Oktober 2015, 22:21:13 »
Die Methoxyboronsäure wäre auch eine möglichkeit, da es aber um eine Reihe von 4-Hydroxyphenyl-Aromaten geht wäre es sinnvoller eine Methode für die ungeschützte Boronsäure zu haben um nicht jedes mal noch spalten zu müssen. Aber daran habe ich auch schon gedacht. Mit P(tBu)3 habe ich nur mal andere Reaktionen versucht bin aber mit meinen normalen Bedingungen ganz zufrieden. Liefert üblicherweise 100 % Umsatz :D
Interessant sind aber auch die ganzen Reaktionen mit Pd(OAc)2 die teilweise gar nicht mal mehr inert gemacht werden. Aber bin da nicht soooo der Freund von. Mal gucken, dennoch danke :)

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Suche Synthesevorschrift für Tetrakis(triphenylphosphin)palladium(0)
« Antwort #39 am: 01. November 2015, 15:46:23 »
Zitat
Interessant sind aber auch die ganzen Reaktionen mit Pd(OAc)2 die teilweise gar nicht mal mehr inert gemacht werden. Aber bin da nicht soooo der Freund von.
Ja, hab ich auch mal versucht, aber die Ergebnisse waren sehr... bescheiden.  ;-)
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

lab-equip

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 235
  • Karma: 10
Re: Suche Synthesevorschrift für Tetrakis(triphenylphosphin)palladium(0)
« Antwort #40 am: 02. November 2015, 10:57:58 »
Eingige Fragen die jetzt aufkommen:

-Gibt es eine Möglichkeit das Tetrakis zu Prüfen ob es noch funktioniert?

Ich hoffe das das Tetrakis in meinen HS-Gläschen nur an der Oberfläche an "leben" verloren hat und im inneren der Substanz es vielleicht nicht so schlecht aussieht.

-Was für eine schöne Synthese könnte man den mit dem Tetrakis kochen? Habt ihr vielleicht ne Idee?

-Wie könnte man das Palladium aus dem Tetrakis den wieder Recyceln?
NEIN, Nitriersäure gehört nicht in den organischen Sonderabfall!
(Was ein Spaß!)