Neuigkeiten: Verwende die Einladen-Funktion, um Interessierte auf das Forum aufmerksam zu machen.

  • 25. April 2024, 13:31:45

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Solvent Yellow 124 und Sudan1 entfärben  (Gelesen 21461 mal)

substiboy

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 18
  • Karma: 0
Solvent Yellow 124 und Sudan1 entfärben
« am: 26. Juni 2008, 06:43:36 »
Hallo.Ich möchte zuhause einen kleinen Versuch starten Solvent Yellow 124 (8,5gramm) und Sudan1 (4,3 gramm) entfärben.
Was brauch ich für welche Chemiekalien + Matrial

MFG SUBSTIBOY

Cuny

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 114
  • Karma: 3
Re: Solvent Yellow 124 und Sudan1 entfärben
« Antwort #1 am: 26. Juni 2008, 12:50:37 »
Geht es vielleicht etwas konkreter, was du chemisch anstellen willst?

Mmmh, willst du eventuell Heizöl entfärben!? [polizei] Ja ja, bei den heutigen Dieselpreisen an der Zapfsäule kein Wunder ;-). Ein lustiges Thema, aber ob es wirtschaftlich möglich ist? Wenn du das vor hast, dann solltest du noch die Bedingungen nennen, dass die Additive oder Abbauprodukte die Leitungen, die Kraftstoffpumpe und den Motor nicht angreifen.

LG Cuny

substiboy

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 18
  • Karma: 0
Re: Solvent Yellow 124 und Sudan1 entfärben
« Antwort #2 am: 26. Juni 2008, 13:18:29 »
Möchte zuhause an einem Versuchstracktor ( 39 Jahre alt ) etwas ausprobieren.
Nun zur wesentlichsten Frage: Mit was kann ich die beiden Farbstoffe zerstören oder entfärben
Habe mir die Farbstoffe extra besorgt um es zu probieren.Sollte es funktionieren , dann würde es jo auch bei Heizöl gehen
Sicher sind im Heizöl noch andere Stoffe wie Furfurol,... enthalten aber das ist momentan Nebensache

Vielen Dank 


mfg chris
« Letzte Änderung: 26. Juni 2008, 13:21:41 von substiboy »

substiboy

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 18
  • Karma: 0
Re: Solvent Yellow 124 und Sudan1 entfärben
« Antwort #3 am: 27. Juni 2008, 12:00:14 »
Keiner ne Antwort  :-(

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Solvent Yellow 124 und Sudan1 entfärben
« Antwort #4 am: 27. Juni 2008, 13:07:15 »
Was brauch ich für welche Chemiekalien + Matrial
Keiner ne Antwort  :-(
Erst spoonfeeding und dann noch den eigenen Beitrag sinnlos pushen :-X. So etwas ist hier nicht gern gesehen und daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Dir keiner hilft! Gib Dir mal etwas Mühe und setz die Leser auf Deinen Kenntnisstand, anstatt nur zu fragen „Was brauch ich für welche Chemiekalien + Matrial?“.

Zum Thema: das Solvent Yellow 124 hydrolisiert im Sauren und kann aus der Heizöl-Phase in die wässrige Phase ausgeschüttelt werden. Also genau wie der Nachweis des Zolls.


* reaction_of_solvent_yellow_124.png (4.48 KB . 600x466 - angeschaut 3338 Mal)
Hier ein interessanter Artikel dazu, wie kriminelle Banden Heizöl vom Solvent Yellow 124 befreien und als Diesel verkaufen. Konkret handelt der Artikel um die forensische Untersuchung von Fässern mit diesem unversteuerten Diesel.

Laundering of "illegal" fuels - a forensic chemistry perspective.
Acta Chimica Slovenica (2007), 54, (1), 110-113. Publisher: (Slovenian Chemical Society, ) CODEN:ACSLE7 ISSN:1318-0207.

Zitat: »Oils may be used for different purposes and taxed at
different rates. Diesel fuel for vehicles may find its use also
as heating oil, in which case it is sold at a much lower
price. The dye called Solvent Yellow 124 (also named
SY124, Sudan 455, Somalia, Euromarker) is prescribed
by law within the European Union after August 2002 to
distinguish between fuel used in diesel engines (without
SY124) and cheaper fuel for heating purposes (with
SY124). These two liquids have almost the same composition
and either could be used in vehicle engines.
However, oil for heating purposes can also contain more
than diesel fuel, which in extreme cases can result in damage
to diesel engines. Nevertheless, there is a financial incentive
to misuse heating gas oil as diesel fuel because of
different taxation. The objective of criminal activity is to
buy heating gas oil, remove the dye and sell this fuel as
'uncoloured' diesel fuel. The illegal profit could be hundreds
of millions of euro per year.
SY124 is a yellow azo dye (N-ethyl-N-
2-(isobutoxyethoxy)ethyl(4-phenylazophenyl)amine).
SY124 is added in amounts of ca. 6 mg/L–1. If fuel containing
Solvent Yellow 124 is shaken with HCl, the yellow
neutral molecule soluble in fuel transforms into a bright
red product, which is water soluble.
The acetal group, which provides good solubility in
a non-polar liquid (e.g. diesel fuel), is lost by hydrolysis
when shaken with an acid, which also helps the transfer of
the dye from the fuel to the aqueous phase. The dye can be
concentrated by using a small volume of acid to extract it
from a large volume of fuel. We conclude that the sample
sediments were most probably the remains of hygroscopic
material used for removal of traces of water from the fuel
following the extraction.
«


Edit: Der ganze Artikel ist öffentlich zugänglich; einfach dem oberen Link zur Acta Chimica Slovenica folgen und runter scrollen zum passenden Artikel.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2008, 13:22:46 von Mephisto »
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police