Neuigkeiten: Wie verwendet man Datei-Anhänge richtig: Das und mehr in FAQ.

  • 18. April 2024, 12:55:08

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Chemistry Reference Resolver  (Gelesen 7309 mal)

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Chemistry Reference Resolver
« am: 14. November 2013, 16:51:20 »
Wahrscheinlich kennt ihr das Problem, wenn ihr anhand eines Zitats Literatur sucht: erst sucht man die Seite des Journals, muss dann die ganzen Daten eingeben und kommt erst dann zum gewünschten Artikel.

Mit Chemistry Reference Resolver geht das schneller. Ein kleiner, feiner Helfer und einer meiner persönlichen Favoriten.

http://chemsearch.kovsky.net/

Beispiel:

J. Chem. Educ., 60, 239-240

Einfügen und man gelangt gleich zum richten Artikel.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Chemistry Reference Resolver
« Antwort #1 am: 18. November 2013, 20:42:25 »
Habs mal ausprobiert - bis jetzt hat er (fast) jeden Artikel gefungen. Toll!  :-)

Ein Problem ist, dass wenn ich von zuhause auf einen Artikel zugreifen will, dann muss ich über die Seite der Bibliothek meiner Uni fahren, da hilft der Chemistry Reference Resolver nicht viel. Bei einer Recherche mit Scifinder läuft das Ganze auch irgendwie über die Seite der Uni. Wie genau das Verfahren (resp. die Verfahren, weil es läuft nicht immer gleich ab) funktionniert habe ich bisher noch nicht wirklich begriffen... und ich muss sagen, es gibt auch immer wieder kleinere Probleme. Irgendwann sollte ich mich mal genauer damit auseinandersetzen - ich bin leider nicht sonderlich kompetent in solchen Fragen.
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Chemistry Reference Resolver
« Antwort #2 am: 18. November 2013, 21:52:46 »
Sowohl der Zugang zu Literatur (PDF herunterladen) als auch zu SciFinder und Reaxys funktionieren nur mit einer IP Deiner Universität. Aber dazu muss niemand zur Uni fahren. Jede Uni bietet ihren Wissenschaftlern und Studenten (teilweise sogar Alumni!) Zugang zu ihrem internen Netz von zu Hause über einen VPN Zugang oder seltener über einen Proxy. Google mal nach Deiner Uni und VPN, dann findest Du mit einiger Wahrscheinlichkeit eine Anleitung. Es geht kinderleicht (bei Win 7): einmal konfigurieren und Login meist mit den vorhandenen Uni-Email-Daten.

Alle die keinen Zugang zu einer Uni haben, finden den meisten Fällen bei der Library Genesis ihre Literatur. Mittlerweile stehen dort bereits 21 Millionen wissenschaftliche Artikel zur Verfügung.

http://libgen.org/scimag/index.php
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Chemistry Reference Resolver
« Antwort #3 am: 18. November 2013, 22:07:08 »
Ich benutze doch die ganze Zeit den VPN-Zugang von zuhause aus. Ich muss aber das Journal über die Internetseite meiner Uni, genauer der Universitätsbiliothek (resp. über Scifinder, der beim Aufrufen der Seite automatisch über die Internetseite meiner Uni fährt) aufrufen (wenigstens 1 Mal pro Session dort mein Passwort eingeben (Single Sign-on-Verfahren), damit ich Zugang zu den Artikeln habe... das meinte ich.  ;-)
EDIT: Ich bin echt son Depp - ich fasse es gerade selbst nicht! Jetzt mache ich schon über ein Jahr etwas, das völlig unnötig ist! ::-) Hat sich alles soweit mehr oder weniger geklärt... Danke für die Mühe. 
« Letzte Änderung: 18. November 2013, 22:26:22 von Heuteufel »
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Chemistry Reference Resolver
« Antwort #4 am: 18. November 2013, 22:31:09 »
Ich dachte Du musst noch physisch zur Uni fahren, habs anders gelesen. :-[ :-D

Mit dem von Dir beschriebenen Sign-on-Verfahren bin ich nicht vertraut. Logst Du Dich bei der Uni ein, oder auf den Verlagsseiten? Und wenn Du nach dem Login dem im Chemistry Reference Resolver gefundenen Link (oder DOI-Link) im Browser einfügst, erhältst Du dann Zugriff?

Oder ist das so ein Verfahren mit einem Browser-Frame? Also kleiner Uni Rahmen als übergeordnetes Browserfenster in dem sich die Verlagsseiten öffnen, der Rahmen aber unverändert bleibt. Typisch bei Web-VPN. Sollte das der Fall sein: Web-VPN einloggen und im Frame zum Chemistry Reference Resolver surfen, dann sollte es funktionieren.

Edit:
EDIT: Ich bin echt son Depp - ich fasse es gerade selbst nicht! Jetzt mache ich schon über ein Jahr etwas, das völlig unnötig ist! ::-) Hat sich alles soweit mehr oder weniger geklärt... Danke für die Mühe. 

Ich habe Deine Editierung zu spät bemerkt. Schön dass es funktioniert!
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

2bestyle

  • Syntheseholic
  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 128
  • Karma: 14
  • Wenn´s kracht noch n Meter...
Re: Chemistry Reference Resolver
« Antwort #5 am: 19. November 2013, 21:25:22 »
Hallo Mephisto, sehr gutes Tool, das du da eingestellt hast. Ich kannte das vorher noch nicht, und habe mich häufig mit dem Scifinder rumgeärgert, weil der oft die Sachen nicht auf anhieb gefunden hat und einfach relativ langsam ist.
Vorteilhaft ist auch, dass das Tool bei ungewöhnlich formatierten Zitaten nicht versagt! Also man muss nicht mehr jeden Mist in sein Bibtex schmeißen um es umzuformatieren und dann zu suchen!

Probiert´s mal aus, grade wenn man Zeitdruck hat bringts das echt!
Ein Siedeverzug liegt vor, wenn die Dampfphase unterhab der Flüssigkeit liegt