Neuigkeiten: Wie fügt man Reaktionspfeile und Sonderzeichen in Beiträge ein: Das und mehr in FAQ.

  • 25. April 2024, 15:51:05

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Synthese von Goldchlorid  (Gelesen 5431 mal)

michael1969

  • Proton
  • *
  • Beiträge: 2
  • Karma: 0
Synthese von Goldchlorid
« am: 12. Oktober 2013, 15:39:51 »
Hallo Zusammen,

ich suche eine Synthese-Vorschrift für Goldchlorid (Gold-tri-Chlorid), die nach Möglichkeit ohne die Verwendung von Chlorgas funktioniert. Kennt jemand eine solche Vorschrift und könnte diese hier zur Verfügung gestellt werden?

Viele Grüße
Michael

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Synthese von Goldchlorid
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2013, 19:00:49 »
Hallo Zusammen,

ich suche eine Synthese-Vorschrift für Goldchlorid (Gold-tri-Chlorid), die nach Möglichkeit ohne die Verwendung von Chlorgas funktioniert. Kennt jemand eine solche Vorschrift und könnte diese hier zur Verfügung gestellt werden?

Viele Grüße
Michael

Wilkommen im Forum Michael.

Das Standardwerk für anorganische Synthesen ist „der Brauer“ (Georg Brauer, Handbuch der Präparativen Anorganischen Chemie).

Als Alternative Methode findet man dort eine Synthese die Jodmonochlorid anstatt Chlor verwendet.

* Gold(III)-chlorid.png (105.44 KB . 859x1207 - angeschaut 876 Mal)
Ich hoffe das hilft Dir weiter. Wenn Du Wege mit Salzsäure verwendest, kommst Du leider zur Tetrachloridogoldsäure (HAuCl4). Wozu brauchst Du das Gold(III)-chlorid (vielleicht gibt es Alternativen)?
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Synthese von Goldchlorid
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2013, 23:57:00 »
Schön, ich wollte auch mal AuCl3 herstellen, weil es häufig ein Edukt für die Synthese von Goldverbindungen ist und ich hatte bei einer ersten Suche nur die Methode mit Chlorgas gefunden - die Synthese mit ICl gefällt mir deutlich besser!  :-)
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

michael1969

  • Proton
  • *
  • Beiträge: 2
  • Karma: 0
Re: Synthese von Goldchlorid
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2013, 17:28:22 »
Hallo,

besten Dank, das sieht schon mal ganz interessant aus. Ich brauche das Goldchlorid um wässrige Lösungen herzustellen, die in der Histologie für Silbernitratfärbungen verwendet werden.

Viele Grüße
Michael