Neuigkeiten: Wie können Bilder zu Beiträgen hinzugefügt werden: Das und mehr in FAQ.

  • 16. April 2024, 06:20:50

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kommentare zur Herstellung von Rutheniumpulver  (Gelesen 5196 mal)

Aqua-regia

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 63
  • Karma: 7
Kommentare zur Herstellung von Rutheniumpulver
« am: 17. April 2012, 17:56:08 »
Admin-Edit: Dieser Thread dient für Kommentare und zur Diskussion der Herstellung von Rutheniumpulver



Wow, ich habe  eben heute daran gedacht, wie kann ich mein 3 g. Ru-Barren pulverisieren. Du hast die Lösung geliefert... Einfach ind effizient.
« Letzte Änderung: 15. August 2013, 21:22:14 von Mephisto »

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Kommentare zur Herstellung von Rutheniumpulver
« Antwort #1 am: 17. April 2012, 18:46:10 »
Es freut mich dir geholfen zu haben :-)... Ich habe so viel Ruthenium in Stücken und hatte keinen Verwendungszweck. Nun habe ich doch mal etwas vernünftiges damit gemacht.
Durch Ansäuern der Ruthenatlösung mit Salpetersäure und anschließende Destillation in eine Kühlfalle kann man auch Rutheniumtetroxid präparativ gewinnen.

MfG
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Stefan

  • Gast
Kommentare zur Herstellung von Rutheniumpulver
« Antwort #2 am: 17. April 2012, 22:50:28 »
Wurde das RG nicht durch die alkalische Schmelze stark angegriffen? Keinen Nickeltiegel zur Hand gehabt?

Ruthenium löst sich übrigens auch gut in einer heißen wässrigen Lösung von NaOH und Natriumpersulfat, ebenso in NaOH/NaOCl.

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Kommentare zur Herstellung von Rutheniumpulver
« Antwort #3 am: 18. April 2012, 06:32:41 »
Ein Nickeltiegel ist sicher besser aber ich habe darauf verzichtet da Silikate die Fällung ja nicht stören. Der Angriff des RG war auch nur sehr schwach.


MfG
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg