Neuigkeiten: Was ist Karma: Das und mehr in FAQ.

• 16. Mai 2025, 07:21:56

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kommentare zur alternativen Synthese von Pinakol  (Gelesen 6280 mal)

Phil

• Bekannt
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Kommentare zur alternativen Synthese von Pinakol
« am: 05. August 2012, 09:51:52 »
Admin-Edit: Dieser Thread dient für Kommentare und zur Diskussion der alternativen Synthese von Pinakol

Toll wirklich supper gemacht. [bounce]
War sicher sehr aufwändig.
« Letzte Änderung: 15. August 2013, 21:09:48 von Mephisto »
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Heuteufel

• Francium
« Antwort #1 am: 05. August 2012, 10:36:29 »
Zitat
War sicher sehr aufwändig.
Während 13 Stunden so alle 10 Minuten ein Stück Natrium in den Kolben zu schmeissen und Eis nachzufüllen ist tatsächlich nicht besonders gut für die Nerven. Da sehe ich auch ein Problem bei größeren Ansätzen: Man kann zwar theoretisch mehr Natrium auf einmal in den Kolben geben, so dass sich die Reaktionszeit nicht weiter verlängert, aber ich fand es bei dieser Ansatzgröße schon ziemlich schwierig genug zu kühlen. [denk]
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Phil

• Bekannt
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
« Antwort #2 am: 05. August 2012, 11:53:49 »
Du müsstest einen Kryostat haben. :-)
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Mephisto

• Chemicus Diabolicus
  • Administrator
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
« Antwort #3 am: 05. August 2012, 21:28:11 »
Eine interessante Synthese! Und ein guter Kandidat, wenn es wieder darum geht Synthesen in die statische Sammlung einzupflegen. Karma +1.
"Invaders must die
Invaders must die
Invaders must die" - The Prodigy

Heuteufel

• Francium
« Antwort #4 am: 24. August 2012, 00:23:03 »
Hier noch einige interessante Beobachtungen:

Mir ist aufgefallen, dass die erste (unreinere) Fraktion einen starken, campherähnlichen Geruch hat, der an den von Pinakolon (welches ich mittlerweile hergestellt habe) erinnert, während die zweite (reine) Fraktion fast geruchslos ist.
Der Schmelzpunkt wurde ermittelt: 1te Fraktion: 44 °C  2te Fraktion: 46 °C (entspricht dem Literaturwert)
Meine erste Vermutung war also, dass die erste Fraktion durch Pinakolon verunreinigt ist. Die erste Fraktion hatte ich mit Aktivkohle umkristallisiert, die zweite nur aus Wasser, deshalb dachte ich mir, dass die Aktivkohle (oder saure Verunreinigungen darin) vielleicht zu einer Umlagerung geführt haben.
Also habe ich eine Spatel der reinen Fraktion in ein 100 ml Reagenzglas getan und
1) Mit Wasser gekocht ---> kein Geruch
2) Noch Aktivkohle hinzugefügt und gekocht  ---> noch immer kein Geruch
3) Ein wenig Schwefelsäure hinzugefügt und gekocht  ---> intensiver, typischer Pinakolon Geruch
Das mit der Aktivkohle war also nichts... [???]

Man könnte davon ausgehen, dass ich an irgendeinem Kolben, etc Säure hatte aber interessant ist, dass Sigurd bei seiner Durchführung auf Versuchschemie geschrieben hat:
Zitat
Lässt man langsam abkühlen, kristallisiert das Pinakol als Plättchen aus, daher auch der Name Pinakol (kommt vom griechischen Wort Pinax = Plättchen)
Interessant ist übrigens der leicht "holzige" Geruch.
Zuerst folgende Frage: Weiss jemand, ob reines Pinakol nach was riecht oder nicht? Ich konnte in der Literatur nichts dazu finden.
Jetzt will ich mal das Ganze per DC untersuchen - dazu später mehr.
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"