Neuigkeiten: Verwende die Einladen-Funktion, um Interessierte auf das Forum aufmerksam zu machen.

  • 24. April 2018, 16:48:05

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kommentare zur Synthese von Dimethylglyoxim  (Gelesen 2236 mal)

Phil

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Registriert: Jan 2008
  • Beiträge: 1.584
  • Karma: 32
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Kommentare zur Synthese von Dimethylglyoxim
« am: 28. September 2012, 17:33:30 »
Admin-Edit: Dieser Thread dient für Kommentare und zur Diskussion der Synthese von Dimethylglyoxim



He Du Wunderknabe [daumenhoch], bist ja direkt Aktiv [nuke], wieder ein toller Beitrag von Dir [hooray] [dance] [extase].
« Letzte Änderung: 10. August 2013, 22:43:26 von Mephisto »
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Registriert: Mär 2011
  • Beiträge: 1.213
  • Karma: 43
Kommentare zur Synthese von Dimethylglyoxim
« Antwort #1 am: 28. September 2012, 18:54:18 »
Danke Phil! :-)

Das Diacetylmonoxim hat übrigens einen interessanten, butterartigen Geruch, der auch sehr intensiv ist.  [dance]
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Registriert: Jun 2007
  • Beiträge: 1.633
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Kommentare zur Synthese von Dimethylglyoxim
« Antwort #2 am: 29. September 2012, 21:45:09 »
Eine schöne Synthese und ich finde es wieder toll, dass Du eine DC vom Produkte hast laufen lassen. Karma +1.

Jetzt erinnere ich mich wieder, das ist ja das Standardreagenz (Tschugaeff/Chugaev) zur Nickel-Gravimetrie. Den Nickelkomplex musste ich auch herstellen, als ich noch jung war :-D
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Registriert: Mär 2011
  • Beiträge: 1.213
  • Karma: 43
Kommentare zur Synthese von Dimethylglyoxim
« Antwort #3 am: 29. September 2012, 21:58:23 »
Zur Gravimetrie raten manche Bücher das Natriumsalz zu benutzen. Dann muss man das EtOH nicht verkochen. Ich kann noch eine Anleitung für das Natriumsalz anhängen, falls ich es nicht vergesse.

Eigenartigerweise macht mich der himbeerrote Niederschlag immer irgendwie glücklich. Hat vielleicht damit zu tun, dass das einer der wenigen Nachweise war, wo man sich beim Ionenlotto im ersten Semester ganz sicher sein konnte, dass man schon mal ein Kation richtig hatte, wenn dieser Niederschlag zu beobachten war... ::-)
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"