Neuigkeiten: Verwende die Einladen-Funktion, um Interessierte auf das Forum aufmerksam zu machen.

• 19. April 2026, 10:47:00

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: LAH und Melatoninsynthese  (Gelesen 12164 mal)

alphysist

• Wasserstoff
  • *
LAH und Melatoninsynthese
« am: 31. Mai 2008, 01:35:19 »
Wenn ich über das 5-Methoxytryptamin via LAH zum Melatonin will, erhalte ich bescheidenste Ausbeuten, so unter 10% der angegebenen Menge. Ich denke eigentlich, daß ich da alles richtig mache - Argonatmosphäre (okay, nur vorher ausgespült, nicht dauerhaft), die ganze Vorschrift so, wie Shura es beschreibt. Ich könnte ausrasten, das Zeugs ist sowas von teuer... wo ist der Trick??

hefefurz

• Gast
Re: LAH und Melatoninsynthese
« Antwort #1 am: 31. Mai 2008, 11:05:56 »
Kauf mir einfach ein bisschen 5-MeO-Tryptamin ab, acetylieren, fertich.

Welches Lösungsmittel nimmst du, Dioxan wie in TiHKAL? Hab gehört, dass manchmal alles ausser Ether wirklich beschissene Ausbeuten bei bestimmten Substraten gibt.

Dithmarscher

• Kalium
« Antwort #2 am: 17. August 2008, 13:45:42 »
Du solltest vorher dein Lösemittel, falls es nicht trocken ist, mit elementaren Natrium aus der Knoblauchpresse beglücken und destilllieren.
« Letzte Änderung: 17. August 2008, 13:55:06 von Dithmarscher »

alphysist

• Wasserstoff
  • *
« Antwort #3 am: 14. November 2008, 17:32:30 »
Yepp, Dioxan. Meinst Du das Dioxan mit Ether trocknen oder trockenen Ether verwenden? Mein Ether steht sowieso über Na Spaghettis.... 8-)

@hefefurz, naja, wo ist da denn noch der Spaß?

hefefurz

• Gast
« Antwort #4 am: 19. November 2008, 15:14:48 »
Yepp, Dioxan. Meinst Du das Dioxan mit Ether trocknen oder trockenen Ether verwenden? Mein Ether steht sowieso über Na Spaghettis.... 8-)

@hefefurz, naja, wo ist da denn noch der Spaß?

weiß ich nicht, du masochist ;)