Neuigkeiten: Wie fügt man Reaktionspfeile und Sonderzeichen in Beiträge ein: Das und mehr in FAQ.

  • 26. April 2024, 23:12:44

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Trennungsgang kochen aus Zahnkronen  (Gelesen 4372 mal)

lab-equip

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 235
  • Karma: 10
Trennungsgang kochen aus Zahnkronen
« am: 13. Mai 2013, 16:52:35 »
Hallo,

ich habe eine kleine Menge an Zahnkronen geschenkt bekommen und würde diese gerne mit einem Trennungsgang zerlegen.
Da sie goldfarben sind erhoffe ich mir vielleicht Gold zu finden.

Hat sowas schon einer von euch gemacht?
Weil Gold ist bis jetzt noch in keinem Trennungsgang vorgekommen.

Ich habe mir überlegt zuerst mit konz. HNO3 drauf zu gehen und zu schauen ob sich die Kronen auflösen falls das passiert könnte ich schonmal Gold ausschließen. Wenn sich nichts rührt würde ich mit der entsprechenden Menge konz HCl drauf gehen um alles in lösung zu bringen.

Kann mir jemand sagen wie ich jetzt nur das Gold ausfällen könnte.
Wenns jemanden Interessiert kann ich auch Mittwoch paar Fotos davon machen.
NEIN, Nitriersäure gehört nicht in den organischen Sonderabfall!
(Was ein Spaß!)

HardChemistryStudent

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 111
  • Karma: 2
  • One guy two cups... ähh flasks
Re: Trennungsgang kochen aus Zahnkronen
« Antwort #1 am: 16. Mai 2013, 02:36:30 »
Ich rate jetzt zwar ein bisschen ins blaue, da ich's weder selbst probiert habe (nur mit Cu2+ und Ag+, nicht mit Au3+) oder Referenzen habe, aber ich vermute die Goldlösung verdünnen und mit heiß gesättigter Ascorbinsäurelösung als Reduktionsmittel den elementaren Goldstaub fällen sollte funktionieren.
Natriumdithionit (Bleichmittel für Kleidung, gibt's 90%+ bei DM mit Duftstoffene etc.) wäre als leicht erhältliches starkes Reduktionsmittel vielleicht auch noch einen kleinen Test wert.

Ansonsten wird hier die Reduktion mit SO2 beschrieben: http://www.versuchschemie.de/ptopic,124915.html
« Letzte Änderung: 16. Mai 2013, 02:51:09 von HardChemistryStudent »