Neuigkeiten: Die Forums-Sektion Feierabend ist nach einer Registrierung zugänglich.

  • 27. April 2024, 00:59:52

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Minireaktor - wer stellt das her und wo kann ichs kaufen?  (Gelesen 10516 mal)

Schnickschnack

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Karma: 5
Minireaktor - wer stellt das her und wo kann ichs kaufen?
« am: 11. Januar 2013, 23:29:48 »

* tumblr_mbj6xp3mio1rszmkso1_500.jpg (244.4 KB . 498x750 - angeschaut 845 Mal)

Von welchem Hersteller ist das? Oder wer macht gleichartiges und wer vertreibt es (nach Möglichkeit doch auch an privat)?

An den Preis mag ich erstmal gar nicht denken, aber was solls, das ist nun so ziemlich genau das was mir vorschwebt.

Ne chinesische Firma dies kopiert wär auch recht.

Danke

hefefurz

  • Gast
Re: Minireaktor - wer stellt das her und wo kann ichs kaufen?
« Antwort #1 am: 12. Januar 2013, 06:41:02 »
ich hab zwei "Reagenzgläser" (Wandstärke ca. 3-5mm, Länge ungefähr 15-20cm) mit nem NS 45er Schliff oben drauf, dafür kannste dir ja ein beliebiges Oberteil machen. Lade dir später ein Foto hoch.

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Minireaktor - wer stellt das her und wo kann ichs kaufen?
« Antwort #2 am: 12. Januar 2013, 14:16:44 »
Das bekommst Du bei jedem Glaswarenhändler
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Schnickschnack

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Karma: 5
Re: Minireaktor - wer stellt das her und wo kann ichs kaufen?
« Antwort #3 am: 12. Januar 2013, 16:02:02 »
Das bekommst Du bei jedem Glaswarenhändler

Bei Neubert Glas, http://www.neubert-glas.de/laborglas/onlineshop/katalog.php, der am besten sortierte (und mich auch beliefernde) Händler hab ichs nicht gefunden, wenn ich zu blöd und/oder blind dazu war dann wärs nett mich dorthinzuverlinken dann wäre mir schon geholfen.
Ein "das gibt es überall" ist doch gar so ein klein wenig unspezifisch und genauso hilfreich wie - ja wie nun? War wohl auch nicht hilfreich gemeint, aber warum hast dann überhaupt was geschrieben? Um mir mitzuteilen daß ich nur zu doof bin? Das wär dann direkt gesagt wenigstens ehrlicher gewesen, so klingt es nur arrogant.

"Reagenzgläser" mit 45er, 65er und sogar mal 100er Schliff hab ich schon auch gesehen, hie und da mal, der Unterbau ist nicht das Problem. So ein wohlgeformter Deckel mit diversen Schliffanschlüssen, vier oder mehr davon ein zentraler geeignet für Rührer/Rührhülsen und auch in der gezeigten Form die wohl der thermischen Belastbarkeit  förderlich ist (oder anderes mit selbigem Effekt) das ist problematisch. Am besten wärs wohl wenn Topf und Deckel von vornherein füreinander bestimmt sind.
Meine Glasbläserkünste sind nicht so erregend ums mal höflich zu sagen, ganz zu schweigen von der Ausrüstung und den fehlenden paar Jahren Übung um etwas wie diesen Deckel anfertigen zu können. Der Vorschlag mir das selbst anzufertigen ist somit etwas gewagt. Und anfertigen lassen ist hier in den blühenden Landschaften unseren Vaterlandes leider unerschwinglich. Ich habe dennoch schon in Erwägung gezogen mir in Polen einen Glasbläser zu suchen (nicht nur für diese Sache), in Tschechien kenn ich einen, aber der Laden ist fast in der Slovakei und er gut möglich. schon in Pension. Als ich noch dort wohnte hab ich mir so einiges machen lassen, war preiswerter als Simax wenns vergleichbares überhaupt gab.
Jedoch scheint es mir daß das nicht nötig sein müßte, diese Teile sind ja keine Einzelstücke (steht im Text vom Blog wo das Foto her ist) da muß es wohl ein Nest geben (den Blogger hab ich auch gefragt der weiß nicht wo es herkommt, Firmenname ist keiner drauf oder nicht mehr lesbar, vielleicht wars auch ein Verständigungsproblem - Ungarn - oder er hatte einfach keine Lust).


Kommt ein wenig ruppig rüber der Umgang hier, das "freundliche Frage -> freundliche hilfreiche Antwort" Prinzip welches solche Foren mal prägte ist wohl bei der Umstellung auf "Web 2.0" untergegangen. Schade eigentlich.


Grüße
Schickschnack

hefefurz

  • Gast
Re: Minireaktor - wer stellt das her und wo kann ichs kaufen?
« Antwort #4 am: 13. Januar 2013, 01:31:23 »
sorry, ich meinte "machen lassen". ansonsten hätte ich hier nen glasbläser, der das machen kann. wird aber sicherlich nicht billig.

falls dir meine antwort nicht hilfreich oder freundlich genug war, steht es dir nach wie vor frei, in anderen foren um hilfe bei deiner suche zu bitten.

Joe

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Karma: 3
Re: Minireaktor - wer stellt das her und wo kann ichs kaufen?
« Antwort #5 am: 13. Januar 2013, 07:42:04 »
Des ist jetzt keine allzu hilfreiche Antwort, aber ich hab des schon öfter mal bei eBay gesehen. Einfach ab und zu mal schauen, im Moment gibts das aber nicht.

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Minireaktor - wer stellt das her und wo kann ichs kaufen?
« Antwort #6 am: 13. Januar 2013, 13:15:54 »
Wie hefefurz schon sagte: diesen „Reaktordeckel“ mit Normschliff müsstest Du anfertigen lassen. Gängig sind ja nur Reaktordeckel mit Planschliff.

Einen Vorteil der obigen Konstruktion (wohl auch eine Einzelanfertigung) gegenüber einem normalen Dreihalskolben mit senkrechten Hälsen sehe ich nicht auf Anhieb, weiß aber auch nicht was Du damit vor hast. Willst Du unter Druck arbeiten?

Kommt ein wenig ruppig rüber der Umgang hier, das "freundliche Frage -> freundliche hilfreiche Antwort" Prinzip welches solche Foren mal prägte ist wohl bei der Umstellung auf "Web 2.0" untergegangen. Schade eigentlich.

Jetzt bitte nicht zu viel hinein interpretieren, wo nichts ist. Eine kurze Antwort heißt nicht, dass Dir die antwortende Person unfreundlich gesonnen ist. Einfach gelassen bleiben.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2013, 14:29:17 von Mephisto »
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Minireaktor - wer stellt das her und wo kann ichs kaufen?
« Antwort #7 am: 13. Januar 2013, 14:02:57 »
Zitat
Einen Vorteil der obigen Konstruktion (wohl auch eine Einzelanfertigung) gegenüber einem normalen Dreihalskolben mit senkrechten Hälsen sehe ich nicht auf Anhieb
Vorteilhaft finde ich, dass die Reinigung wohl erheblich erleichtert sein dürfte. Wenn man bedenkt, dass ich manchmal fast die Hälfte der Zeit im Labor mit Putzen verbringe (bei so einer Schlonz-Siff-Reaktion), ist dieser Faktor nicht zu unterschätzen. Auch der geringe Platzbedarf dürfte vorteilhaft sein, wenn man dieselbe Reaktion bei verschiedenen Bedingungen gleichzeitig durchführen will. Außerdem sind sie niedlich. [group]

kristofvagyok hat mal ein paar zum Verkauf angeboten: http://www.sciencemadness.org/talk/viewthread.php?tid=21451. Hättest schneller sein müssen. ;-)

Zitat
Das bekommst Du bei jedem Glaswarenhändler
Diese Antwort verwundert mich auch etwas, aber es war sicher nichts Phils Absicht unfreundlich zu sein. Ich habe leider auch keine Bezugsquelle - und keine Anwendung. :-)
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Minireaktor - wer stellt das her und wo kann ichs kaufen?
« Antwort #8 am: 13. Januar 2013, 16:55:27 »
sorry, ich meinte "machen lassen". ansonsten hätte ich hier nen glasbläser, der das machen kann. wird aber sicherlich nicht billig.

falls dir meine antwort nicht hilfreich oder freundlich genug war, steht es dir nach wie vor frei, in anderen foren um hilfe bei deiner suche zu bitten.

Bei Neubert Glas, http://www.neubert-glas.de/laborglas/onlineshop/katalog.php, der am besten sortierte (und mich auch beliefernde) Händler hab ichs nicht gefunden, wenn ich zu blöd und/oder blind dazu war dann wärs nett mich dorthinzuverlinken dann wäre mir schon geholfen.ich habe es auch nicht gesehen also weder blöd noch blind
Ein "das gibt es überall" ist doch gar so ein klein wenig unspezifisch und genauso hilfreich wie - ja wie nun? War wohl auch nicht hilfreich gemeint, stimmt nicht, bei jedem Glaswarenhändler oder besser Glasbläser bekommt man Planschliff oder Grossschliffreaktoren,aber warum hast dann überhaupt was geschrieben? um Dir zu helfen ich arbeite gegen 80 Stunden die Woche meine Zeit ist extrem beschränkt, ich kann nicht mal mehr das nötigste machen.Um mir mitzuteilen daß ich nur zu doof bin? in allen Beiträgen wo Jemand mit einem andern nicht einverstanden war, bat ich um Freundlichkeit, dies ist immer mein Ziel ich würde nie jemanden Dumm hinstellen mir ist wichtig dass wir einander helfen und dass es einen guten Umgang im Forum hat.Das wär dann direkt gesagt wenigstens ehrlicher gewesen, so klingt es nur arrogant.Nein so war es wirklich nicht gemeint. Lies meine Beiträge und schau das niemand in diesem Forum als arrogant bezeichnet werden kann, meiner Meinung nach. Solltest Du aber dieses so verstehen, bitte ich Dich dieser Person direkt eine PN zu senden und zu fragen, weil dann können Missverständnisse wie jetzt geklärt werden und nicht das ganze Forum muss sich daran beteiligen. Als ich die Antwort schrieb war ich seit 03:00 am arbeiten bis gegen 24:00 dazwischen schrieb ich Dir kurz. darum war es halt kurz und knapp.

"Reagenzgläser" mit 45er, 65er und sogar mal 100er Schliff hab ich schon auch gesehen, hie und da mal, der Unterbau ist nicht das Problem. So ein wohlgeformter Deckel mit diversen Schliffanschlüssen, vier oder mehr davon ein zentraler geeignet für Rührer/Rührhülsen und auch in der gezeigten Form die wohl der thermischen Belastbarkeit  förderlich ist (oder anderes mit selbigem Effekt) das ist problematisch. Am besten wärs wohl wenn Topf und Deckel von vornherein füreinander bestimmt sind.
Meine Glasbläserkünste sind nicht so erregend ums mal höflich zu sagen, das wird nicht nur bei Dir der Fall sein, abgesehen davon haben wir die Erfahrung und Geräte auch nicht. ein Glasteil das bearbeitet wurde, sollte auf etwa 600°C geheizt werden und über mehrere Stunden langsam abgekühlt werden, damit die Spannung heraus geht.ganz zu schweigen von der Ausrüstung und den fehlenden paar Jahren Übung um etwas wie diesen Deckel anfertigen zu können. Der Vorschlag mir das selbst anzufertigen ist somit etwas gewagt. Und anfertigen lassen ist hier in den blühenden Landschaften unseren Vaterlandes leider unerschwinglich. Ich habe dennoch schon in Erwägung gezogen mir in Polen einen Glasbläser zu suchen (nicht nur für diese Sache), in Tschechien kenn ich einen, aber der Laden ist fast in der Slovakei und er gut möglich. schon in Pension. Als ich noch dort wohnte hab ich mir so einiges machen lassen, war preiswerter als Simax wenns vergleichbares überhaupt gab.
Jedoch scheint es mir daß das nicht nötig sein müßte, diese Teile sind ja keine Einzelstücke (steht im Text vom Blog wo das Foto her ist) da muß es wohl ein Nest geben (den Blogger hab ich auch gefragt der weiß nicht wo es herkommt, Firmenname ist keiner drauf oder nicht mehr lesbar, vielleicht wars auch ein Verständigungsproblem - Ungarn - oder er hatte einfach keine Lust).


Kommt ein wenig ruppig rüber der Umgang hier, das "freundliche Frage -> freundliche hilfreiche Antwort" Prinzip welches solche Foren mal prägte ist wohl bei der Umstellung auf "Web 2.0" untergegangen. Schade eigentlich.ich kann das nicht nach voll ziehen.



Grüße
Schickschnack

Hihi haha, wir müssen Ihn wahrscheinlich mit Sie anreden.
Sehr geehrter Herr oder Frau schnakSchnik versuchen Sie es mal mit diesem Link, ich Hoffe es war höflich genug ansonsten bitte ich jetzt schon um meine untertänigste Entschuldigung und hoffe Sie sind nicht weiter beleidigt. Hoho, so was aber auch.
http://forum.lambdasyn.org/index.php/topic,1214.0.html
So SchnikSchnak ich bitte Dich in aller Höflichkeit um Waffenstillstand. Wenn Du etwas falsch verstanden hast bitte ich nochmals um Entschuldigung, und wie gesagt, frage den betreffenden zuerst per PN, 

« Letzte Änderung: 13. Januar 2013, 17:17:48 von Phil »
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Schnickschnack

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Karma: 5
Re: Minireaktor - wer stellt das her und wo kann ichs kaufen?
« Antwort #9 am: 15. Januar 2013, 01:03:27 »
Die Reaktoren mit Schliff sagen mir zu wegen der Größe un der Simplizität, in 500ml ist einfach zusammenstecken doch schöner.
Aber vor allem würden die größtenteils mißgeformten Metalltrümmer die zum verschließen von Planschliffgefäßen notwendig sind in der Mikrowelle wahrscheinlich Probleme bereiten.

Als Option steht noch die Anfertigung des Deckels aus modifiziertem PTFE im Raum, dies läßt sich doch einfacher bearbeiten als Glas und insbesondere gibts viel mehr CNC Maschinen als Glasbläser (und erstaunlich viele privat). Modifiziertes PTFE wollte ich mir sowieso in China bestellen, ich hoffe die Angebote um 10$/kg  haben Hand und Fuß, aber die ersten Antworten die auf meine spezifische Anfrage hin jetzt eintrudeln machen mich da optimistisch. Der PTFE Preis wird ja seit ca. 2010 von DuPont künstlich hochgehalten. Modifiziertes PTFE unterliegt aber nicht deren Patenten (und hat noch ein paar andere Vorteile).

Da schon an den Molekularsieben keiner interessert war, frag ich wohl beim PTFE erst garnicht.

Gruss
SchnickSchnack

PS: Den depperten Spruch "Geh doch nach drüben wenns dir hier nicht passt" (sinngemäß) hab ich ja schon lange nicht mehr gehört, ach da werden Erinnerungen wach......

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Minireaktor - wer stellt das her und wo kann ichs kaufen?
« Antwort #10 am: 15. Januar 2013, 22:03:55 »
Etwas off-topic, aber eventuell interessant: Bei mir in der Arbeit habe ich an diese Art „großes Reagenzglas“, ähnlich wie es auch oben gezeigt wird, einen entsprechend großen Schott-Schraubverschluss ansetzen lassen. Daran passen Quickfit-Verschraubungen. Dann habe ich aus PTFE-Gummi ein kreisrundes Stück ausgeschnitten, das die Quickfit-Verschraubung ausfüllt. So kann ich mit Spritzen über Kanülen meine Reagenzien in das Reaktionsgefäß geben und unter Schutzgas arbeiten. Ich benutze es für verschiedene Kreuzkupplungen, nicht für Mikrowellenchemie. Prinzipiell würde es aber gehen.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Schnickschnack

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Karma: 5
Re: Minireaktor - wer stellt das her und wo kann ichs kaufen?
« Antwort #11 am: 26. Januar 2013, 01:05:11 »
Etwas off-topic, aber eventuell interessant: Bei mir in der Arbeit habe ich an diese Art „großes Reagenzglas“, ähnlich wie es auch oben gezeigt wird, einen entsprechend großen Schott-Schraubverschluss ansetzen lassen. Daran passen Quickfit-Verschraubungen. Dann habe ich aus PTFE-Gummi ein kreisrundes Stück ausgeschnitten, das die Quickfit-Verschraubung ausfüllt. So kann ich mit Spritzen über Kanülen meine Reagenzien in das Reaktionsgefäß geben und unter Schutzgas arbeiten. Ich benutze es für verschiedene Kreuzkupplungen, nicht für Mikrowellenchemie. Prinzipiell würde es aber gehen.
Na das ist doch ne prima Lösung für deine Bedürfnisse, leider tuts das für mein Vorhaben nicht. Ich hab den Ungarn gefragt was er für 2 von den Dingern haben will, er hat noch welche, aber daß er sie nicht losgeworden ist läßt auf den Preis schließen fürchte ich.

Sie sind nur auch so schnuckelig die Dinger.....  [bounce]

Das Mikrowellending werde ich wohl mehr oder weniger selbst herstellen, Reaktionsgefäß rund mit Planschliff und Nut (Schott/Duran) kaufen, die gibts hin und wieder erschwinglich, dieses wird mit Aramid/Glasfaser und Hochtemperaturepoxid (bis 250°C) verstärkt, aber so daß Fensterchen bleiben, also ein Bienenwabenmuster aus Laminat z.B. wenn man nichts mehr sieht machts kein Spaß. Der Deckel ist praktisch Außenwand der Mikrowellenkammer, der Planschliff liegt schon draußen, das machts einfach zu befestigen/dichten. Deckel ist Stahl, chemisch vernickelt und mit Sol-Gel Echtglasüberzug (nur Soda Glas, aber das tuts). Magnetische Rührerkupplung, bzw. Kupplung/Motor Einheit.

Soll haben:
- Überkopfrührer
- Sromstörer als:
- großzügig dimensionierter interner Wärmetauscher hauptsächlich Kühlung
- Thermosensoren
- Gaseinleitung
- Flüssigeinleitung auch unter Druck, da dachte ich an Spritzenpumpen, das erinnert mich an deins
- die Sachen die ich grad vergessen habe.

Also volles Programm und mehr. Im Rahmen der Vorversuche im Eigenbau bin ich schon ordentlich weit gekommen auch die Mikrowellen Leistungsregelung ist gebacken, das könnte durchaus werden.

gruß
Schnick
-

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Minireaktor - wer stellt das her und wo kann ichs kaufen?
« Antwort #12 am: 26. Januar 2013, 17:25:19 »
Das hört sich sehr spannend an!  [extase]
Ich bin mir sicher, es würde alle hier sehr interessieren, die Konstruktion eines solchen Geräts dokumentiert zu sehen. Mikrowellenreaktionen können so praktisch sein: Wo man vorher stundenlang kochen musste um ein schlonziges Produkt zu erhalten, gehts in der Mikrowelle teilweise ruckzuck, und das sogar bei höherer Ausbeute!
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"