Neuigkeiten: Was ist Karma: Das und mehr in FAQ.

  • 25. April 2024, 11:51:14

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Isolierung von Cholesterin aus Eidottern  (Gelesen 3406 mal)

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Isolierung von Cholesterin aus Eidottern
« am: 13. Februar 2013, 21:07:58 »
Eidotter enthalten eine beträchtliche Menge an Cholesterin, und dessen Extraktion und Aufreinigung scheinen mir ein interessantes Experiment zu sein, besonders weil man, wenn man bis einmal das reine Cholesterin hat, ganz wunderbar am Steroid-Gerüst "rumspielen" kann. Ich habe folgendes Dokument (scheinbar ein Praktikumsbericht von einem Studenten der ETH) im Internet gefunden: http://n.ethz.ch/~aardoomr/download/lab/cholest.pdf
Ich finde die dort verwendete Methode besonders verlockend, weil sie nur auf Löslichkeitsunterschieden beruht, und ganz ohne Chromatographie auskommt. So könnte man also auch problemlos grössere Mengen an Cholesterin isolieren.

Das Problem ist, dass ich weder das Praktikumsskript finden konnte (falls es denn eins gibt), noch Literatur, in der diese Methode beschrieben ist. Weiss vielleicht einer Rat?

PS: Wollte das Rohcholesterin dann noch über das Dibromid aufreinigen (http://www.orgsyn.org/orgsyn/prep.asp?prep=CV4P0195)
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"


Es gibt keine Antworten zu diesem Thema.