Neuigkeiten: Wie fügt man Reaktionspfeile und Sonderzeichen in Beiträge ein: Das und mehr in FAQ.

  • 25. April 2024, 11:10:04

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 1,2-Diethylbenzol  (Gelesen 9298 mal)

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
1,2-Diethylbenzol
« am: 10. Mai 2012, 17:01:47 »
Hallo,

kann ich zur Synthese von 1,2-Diethylbenzol einfach Ethylmagnesiumbromid mit 1,2-Dichlorbenzol umsetzen und das Produkt abdestillieren? Oder gibt es einen anderen Syntheseweg, zu dem ihr mir eher raten würdet?

MfG
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

radiumcarbonat

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 3
  • Karma: 0
Re: 1,2-Diethylbenzol
« Antwort #1 am: 12. Mai 2012, 00:28:06 »
Das erinnert an die Alkylhalogenid Addition. Ob das mit Dichlorbenzol auch funktioniert bin ich mir nicht sicher . Die Grignard-Verbinndung braucht als nucleophile Reaktion ein positives Kohlenstoffatom. 

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: 1,2-Diethylbenzol
« Antwort #2 am: 12. Mai 2012, 00:45:48 »
Was hälts du von einer Wurtz-Fittig-Synthese? Viel Nebenprodukte und geringe Ausbeute garantiert. ;-D
Ansonsten: eine schnelle Suche mit Google ( ::-)) hat folgendes zu Tage gefördert:
http://pubs.rsc.org/en/content/articlelanding/1957/jr/jr9570000578
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

HardChemistryStudent

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 111
  • Karma: 2
  • One guy two cups... ähh flasks
Re: 1,2-Diethylbenzol
« Antwort #3 am: 13. Mai 2012, 15:26:01 »
Hallo,

kann ich zur Synthese von 1,2-Diethylbenzol einfach Ethylmagnesiumbromid mit 1,2-Dichlorbenzol umsetzen und das Produkt abdestillieren? Oder gibt es einen anderen Syntheseweg, zu dem ihr mir eher raten würdet?

MfG
Könnte man es nicht besser andersrum machen? Also 1,2-Dichlormagnesiumbenzol mit Ethylbromid umsetzen?
Oder ist es nur eine Frage des Geschmacks?

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: 1,2-Diethylbenzol
« Antwort #4 am: 13. Mai 2012, 16:39:32 »
Ich würde  es nach friedel craft machen, Benzen AlCl3 und Ethylchlorid.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: 1,2-Diethylbenzol
« Antwort #5 am: 13. Mai 2012, 21:52:04 »
Könnte man es nicht besser andersrum machen? Also 1,2-Dichlormagnesiumbenzol mit Ethylbromid umsetzen?
Oder ist es nur eine Frage des Geschmacks?

Kann das Dichlorbenzol einen Grignard bilden? Daran dachte ich auch schon war mir aber unsicher. Ich kippe ungerne fehlgeschlagene Grignards weg.

Ich würde  es nach friedel craft machen, Benzen AlCl3 und Ethylchlorid.

Daran dachte ich auch schon, wäre am simpelsten.
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: 1,2-Diethylbenzol
« Antwort #6 am: 17. Mai 2012, 18:16:48 »
Das Problem bei allen "einfachen" Methoden ist, dass man einen lustigen Isomerenmix erhält, der kaum aufzutrennen ist.
In dem oben von mir angegebenen Paper steht, dass mit der Wurtz-Reaktion das Produkt mit einer Ausbeute von unter 10 % erhalten werden konnte (keine Details).

Dort werden mehrere Methoden beschrieben, bei denen in der Regel unter Druck hydriert wird. Eine kommt jedoch ohne Druck aus:
Zuerst wird o-Etylacetophenon aus o-Ethylbenzoylchlorid mittels eines Cadmium-Grignards hergestellt. o-Etylacetophenon wird dann in Diethylenglycol mit Natrium und 100% Hydrazinhydrat reagieren gelassen  ---> Aufarbeitung  ---> Kochen mit Na  ---> Fraktionierung   Ausbeute 84%

Das scheint mir die beste Methode fürs Heimlabor zu sein. Oder kannst du unter Druck hydrieren? Falls du an der Synthese (nach obriger Methode) wirklich interessiert bist, kann ich vielleicht eine Synthesevorschrift posten.

EDIT:
Zitat
hydrazine hydrate 100%
Meinen die damit eigentlich N2H4*H2O 100% oder wasserfreies Hydrazin (Hydrazin 100%) - wenn sie letzteres meinen, ist die Formulierung äusserst unglücklich gewählt... [denk]
« Letzte Änderung: 17. Mai 2012, 19:30:53 von Heuteufel »
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

HardChemistryStudent

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 111
  • Karma: 2
  • One guy two cups... ähh flasks
Re: 1,2-Diethylbenzol
« Antwort #7 am: 17. Mai 2012, 20:50:40 »
Ich bin mir ziemlich sicher das die auch meinen was da steht, halt Hydrazin*H2O 100%

Cadmium-Grignard und Hydrazin hören sich für ein Heimlabor aber eher heikel an ;)
Geht es hier überhaupt um eine Synthese im Heimlabor?
Kann das Dichlorbenzol einen Grignard bilden? Daran dachte ich auch schon war mir aber unsicher. Ich kippe ungerne fehlgeschlagene Grignards weg.
Wer tut das schon. Aber ja es geht auf jeden Fall. Eventuell bräuchte man dazu einen Katalysator, insofern man nicht frisches, sehr reaktives Magnesium hat.
Hier ist ein Paper zur Aktivierung von Magnesium für solche Reaktionen.
http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/00945719608004336

Warum könnte man eigentlich nicht wie Threadstarter erwähnt eine Grignard, evtl. mit Fe(acac)3 als Kat machen?
Was spricht dagegen?
Hier ein Beispiel: http://www.orgsyn.org/orgsyn/prep.asp?prep=v81p0033
« Letzte Änderung: 17. Mai 2012, 21:10:02 von HardChemistryStudent »

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: 1,2-Diethylbenzol
« Antwort #8 am: 18. Mai 2012, 12:00:30 »
Zitat
Ich bin mir ziemlich sicher das die auch meinen was da steht, halt Hydrazin*H2O 100%
Ich war mir halt unsicher, wegen dem Natrium, was auch noch in der Mischung ist.

Zitat
Cadmium-Grignard und Hydrazin hören sich für ein Heimlabor aber eher heikel an Wink
Mit einem gutem Abzug... Es hängt auch davon ab, ob das Hydrazin wirklich wasserfrei sein muss. Mit dem Cd-Grignard sollte man (theoretisch) relativ wenig in Kontakt kommen. Du hast aber recht, so Sachen, wie Cd-Grignards, Oxymercurierungen, etc, sollte man nach Möglichkeit meiden.

Zitat
Warum könnte man eigentlich nicht wie Threadstarter erwähnt eine Grignard, evtl. mit Fe(acac)3 als Kat machen?
Was spricht dagegen?
Hier ein Beispiel: http://www.orgsyn.org/orgsyn/prep.asp?prep=v81p0033
Weisst du mehr über diese katalisierten Grignards, ich kannte das gar nicht?
« Letzte Änderung: 18. Mai 2012, 18:10:01 von Heuteufel »
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

HardChemistryStudent

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 111
  • Karma: 2
  • One guy two cups... ähh flasks
Re: 1,2-Diethylbenzol
« Antwort #9 am: 20. Mai 2012, 20:53:12 »
Weisst du mehr über diese katalisierten Grignards, ich kannte das gar nicht?
Nicht viel. Wurde bei mir in OC Reaktionmechanismen auch sehr stiefmütterlich behandelt. Ich vermute, dass es auch noch ziemlich neu ist.

I.d.R. geht's halt auch ohne und wird nur schwierigeren Präparaten eingesetzt und den Ertrag zu erhöhen. Es gibt noch andere Katalysatoren, wobei aber Fe(acac)3 der mit Abstand unexotischste ist.

rhodium

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 173
  • Karma: 4
Re: 1,2-Diethylbenzol
« Antwort #10 am: 06. Juni 2012, 17:35:45 »
Ethylbromid, 1,2-Dichlorbenzol und Natrium *g*
Voswinkel
Chemische Berichte,   1888 ,  vol. 21,  p. 3499

Diethylsulfat, Aluminiumchlorid und Benzol (Nebenprodukt monosubst.Benzol)
Kane; Lowy
Journal of the American Chemical Society,   1936 ,  vol. 58,  p. 2605

Ethylacetat, Aluminiumchlorid und Benzol (Nebenprodukte: Ethylbenzol und 4-Ethylacetophenon)
Kurssanow; Selwin
Zhurnal Obshchei Khimii,   1939 ,  vol. 9,  p. 2173,2176
Chem. Zentralbl.,   1940 ,  vol. 111,  # I   p. 3242

Ethanol, Fluorwasserstoff (!!!) und Benzol bei 200° C (Nebenprodukt Ethylbenzol)
Simons; Passino
Journal of the American Chemical Society,   1940 ,  vol. 62,  p. 1624

Aus 2-Ethylphenylmagnesiumchlorid in Ether
Karabinos; Serijan; Gibbons
Journal of the American Chemical Society,   1946 ,  vol. 68,  p. 2107

2-Ethylacetophenon + Hydrazin
Elsner et al.
Journal of the Chemical Society,   1957 ,  p. 578,580

uvm. (die Reaktionen mit Hydrierungen und Ethylen als Ausgangsmaterial hab ich jetzt mal ausgeklammert).