Neuigkeiten: Verwende die Einladen-Funktion, um Interessierte auf das Forum aufmerksam zu machen.

  • 14. Mai 2024, 20:31:41

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Harnstoff aus alten CD's  (Gelesen 5339 mal)

amphetamine

  • Proton
  • *
  • Beiträge: 1
  • Karma: -3
Harnstoff aus alten CD's
« am: 01. Mai 2012, 19:28:46 »
Hallo an alle Chemiefans!

Ich bin neu hier, möchte aber gleich richtig einsteigen und euch mein folgendes Problem schildern:
Wie (vermutlich) viele von euch wissen, bestehen CD`s aus Polycarbonat. Dieser harte Kunststoff besteht vielen Chemikalien, außer Ammoniak!
Ich hab schon seit längerem versucht, CD`s mit Hilfe von einer 25% Ammoniaklösung zu "cracken", da die Crackprodukte Bisphenol A und (vor allem) Harnstoff wichtige Chemikalien im Labor sind. Ich hab meist keine Lust darauf, Chemikalien zu kaufen, bevor ich nicht alles ausprobiert habe, um sie auf eigenem Weg herzustellen. Richtig guten Erfolg hatte ich bis jetzt noch nicht. Bei einem Spaltungsversuch en miniature , bei dem ich eine CD zuerst von der Beschichtung befreit, verkleinert, in einen 100ml Erlenmayerkolben gegeben und 4 Stunden mit 50ml 25% Ammoniaklösung bei ca. 60°C gekocht habe, bekam ich zwar zwei Phasen (Ammoniak oben, ölige Phase unten), von der ich die Ammoniakphase in einen anderen Behälter ausschüttelte, die ölige in 75ml 94%-igen Ethanol löste und durch ausschütteln in Wasser ca. 9g weiß-grauer Kristalle (Bisphenol A??) erhielt, aus der Ammoniakphase jedoch keinen
erhofften Harnstoff .
Daher stellen sich nun die Fragen, ob die weiß-graue Kristalle tatsächlich Bisphenol A sind und wie man das nachweisen kann. Hierzu möchte ich auch noch hinzufügen, ob es auch eine Möglichkeit gibt, Harnstoff nachzuweisen.
Ich hoffe, das Interesse besteht, dieses "Verfahren" mal in Eigenregie zu probieren und zu schauen, ob und (vor allem) was ich falsch gemacht habe! :-D
Hoffe auf baldige Antworten!

Danke   8-) :-D :-)



Der Autor wurde wegen schlechtem Benehmen in anderen Beiträgen gebannt. PlanetScience
« Letzte Änderung: 07. Mai 2012, 22:56:15 von PlanetScience »

Joe

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Karma: 3
Re: Harnstoff aus alten CD's
« Antwort #1 am: 04. Mai 2012, 21:58:21 »
Wie kommst du darauf, dass dabei Harnstoff entstehen sollte? Haste da irgendwoher einen Hinweis zu bekommen, oder hast du dir das selber ausgedacht?
Polycarbonate sind Polyester der Kohlensäure, d.h. wenn du sie mit Ammoniak kochst, kommt es erstmal zu einer basischen Esterspaltung und du erhälst Bisphenol A und Ammonium(hydrogen)carbonat (kannste nachweisen indem du die Ammoniakphase einfach mal ansäuerst.. dann blubberts).
Um aus Ammoniak und CO2 Harnstoff herzustellen (was vielleicht ja der Hintergedanke dabei war), bräuchtest du Drücke im dreistelligen bar-Bereich. Die hast du mit Sicherheit nicht in deinem 100ml Erlenmeyerkolben.
Ob die weiß-grauen Kristalle Bisphenol A sind, könntest du u.U. mit FeCl3 nachweisen. Zumindest bilden viele Phenole damit eine grün-türkise gefärbte Komplexverbindung.
Harnstoff (welchen man übrigens hinterhergeschmissen bekommt) weist man über die Biuretprobe nach.

P.s.: Hast dir einen ziemlich besch*****en Nick ausgesucht find ich.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2012, 22:11:25 von Joe »

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Harnstoff aus alten CD's
« Antwort #2 am: 05. Mai 2012, 00:26:39 »
Mit superkritischem Ammoniak klappt die Reaktion bei 8,6 bar: http://books.google.de/books?id=IloD6HfvFjYC&pg=PA605&lpg=PA605&dq=polycarbonate+ammonolysis&source=bl&ots=GhGfnncnSd&sig=uDInEdS0MUS4P81ekM9XUVeObGk&hl=de&sa=X&ei=7E-kT8n4MI_P4QSZ6am7CQ&ved=0CFcQ6AEwAQ#v=onepage&q=polycarbonate%20ammonolysis&f=false
In einer wässrigen Lösung würde ich aber auch eher auf die Bildung von Carbonat tippen. Aber das kann man ja leicht überprüfen.

Es ist eigentlich ein recht interessantes Thema, aber die Idee sich auf diese Weise mit Harnstoff einzudecken ist doch etwas praxisfremd, ums mal höflich auszudrücken...
« Letzte Änderung: 05. Mai 2012, 00:32:45 von Heuteufel »
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Harnstoff aus alten CD's
« Antwort #3 am: 05. Mai 2012, 08:09:17 »
Harnstoff der schon recht rein ist gibt es in jeder Gärtnerei oder Bauernhof als Düngemittel.
@Joe die Bemerkung über den Nick, finde ich Persönlich nicht so toll, es gibt in diesem Forum noch schlimmere.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Joe

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Karma: 3
Re: Harnstoff aus alten CD's
« Antwort #4 am: 05. Mai 2012, 19:33:31 »
Auf eBay findet man Harnstoff übrigens für weniger als 10€/kg.











unpassender text entfernt
« Letzte Änderung: 09. Mai 2012, 20:51:39 von Phil »