Neuigkeiten: Was ist Karma: Das und mehr in FAQ.

  • 24. November 2017, 17:35:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Webseiten und Blogs für Links-Bereich gesucht  (Gelesen 10512 mal)

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Registriert: Jun 2007
  • Beiträge: 1.631
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Webseiten und Blogs für Links-Bereich gesucht
« am: 08. April 2012, 00:28:07 »
Es geht um den Bereich Links auf der Hauptseite:

http://www.lambdasyn.org/content/links.php

Gestern ist mir aufgefallen, dass der Bereich seit 5 Jahren nicht mehr aktualisiert worden ist. Ein paar Seiten mussten entfernt werden, weil sie nicht mehr existierten.

Nun suche ich nach aktuellen Vorschlägen für sehr gute Chemie-Links. Gesucht sind Webseiten und Blogs, keine Foren, zu folgenden Kriterien.

  • Sammlungen von Synthesevorschriften/Anleitungen
  • Blogs zu Hobbychemie, Studium/Promotion, Chemie-Community
  • Exzellente must-see Seiten für Chemiker
  • Webseiten unseren Mitglieder im Forum (Chemie/Technik)

Ich freue mich auf Eure Anregungen!
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Registriert: Mär 2011
  • Beiträge: 1.203
  • Karma: 43
Re: Webseiten und Blogs für Links-Bereich gesucht
« Antwort #1 am: 08. April 2012, 01:43:34 »
Mal was mir so direkt in den Kopf kommt (habe leider keine Zeit für lange Beschreibungen, man mache sich selbst ein Bild ;-)):

Tipps und Tricks für die Laborarbeit:

http://chem.chem.rochester.edu/~nvd/index.html

Blogs:

http://orgprepdaily.wordpress.com/ (sehr, sehr empfehlenswert!)
http://curlyarrow.blogspot.com/
http://www.coronene.com/blog/

Ein paar nette Synthesevorschriften:

http://kriemhild.uft.uni-bremen.de/nop/

Schauexperimente:

http://www1.chem.leeds.ac.uk/delights/
http://kaltes-licht.fsla.at/index2.htm
http://www.rsc.org/Education/EiC/topics/Exhibition_chemistry.asp

Ehm, Menthol:  8-)

http://www.leffingwell.com/menthol13/menthol12.htm

Es gibt auch französische Hobbychemiker, und ihre Seiten sind gaar nicht mal schlecht ;-D
http://www.exchem.fr/Plan_site.htm





"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Phil

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Registriert: Jan 2008
  • Beiträge: 1.564
  • Karma: 32
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Webseiten und Blogs für Links-Bereich gesucht
« Antwort #2 am: 08. April 2012, 08:44:30 »
Sicherheit und Eigenschaften:
http://gestis.itrust.de
Reach:
http://osha.europa.eu/de/news/de-gestis-stoffmanager-a-tool-for-workplace-risk-assessment-that-also-covers-reach-requirements

das wäre noch interessant für dich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Szintillationsz%C3%A4hler

Hier ist ein extrem guter Blogeintrag über die Gewinnung von Uran aus Erzen im
kleinen Maßstab:
http://carlwillis.wordpress.com/2008/02/20/uranium-chemistry/#Part1

Zur Suche nach Uranerz hat sich der Autor aus acht Bismutgermanatkristallen (aus einem
Positronenemissionstomographen) und einer Photomultiplierröhre einen Szintillatinsdetektor gebaut:
http://www.fusor.net/board/view.php?bn=fusor_neutrons&key=1146524282
und mit einem Ludlum 12 Ratemeter verbunden. Weiterhin wird noch die Verarbeitung des Erzes zu verschiedenen Uranverbindungen beschrieben und der Versuch, aus UF4 und Magnesium Uranmetall herzustellen. Zum Nachweis der Alphastrahlung von elektrolytisch abgeschiedenem UO2 hat der Autor eine "Pancake GM tube" verwendet. Alphastrahlung lässt sich auch sehr gut mit einem selbstgebauten Funkenzähler nachweisen:
http://www.youtube.com/watch?v=-8GlzUjYazs
Dieser Zähler ist absolut spezifisch für Alphastrahlung und reagiert nicht auf Beta-oder Gammastrahlung.
Ein Selbstbau ist hier beschrieben:
http://www.rapp-instruments.de/Radioaktivitaet/Detektoren/SparkCounter/Sparkcounter.htm Der Rest der Seite ist auch sehr empfehlenswert: Alphaspektrometer mit Fotodiode:
http://www.rapp-instruments.de/Radioaktivitaet/Detektoren/Halbleiter/Halbleiter.htm

Fusionsneutronenquelle und Neutronennachweis mit Silber und Indium:
http://www.rapp-instruments.de/Radioaktivitaet/Neutronen/IEC/IEC.htm

Neutronnenachweis in der Nebelkammer:
http://www.rapp-instruments.de/Radioaktivitaet/Neutronen/Detektor/detector.htm

Nebelkammer:
http://www.rapp-instruments.de/Radioaktivitaet/cloud-chambers/difussion/difussion.htm

Isotope Kaufen
http://www.campro.eu/index1.html

Physik zubehör
http://www.conatex.com/shop/conatex_betriebsanleitungen.php?category=1&search=Kontinuierliche+Nebelkammer+RayTraX1+&operator=or&imageField.x=3&imageField.y=10

Fernstudium
http://www.tgs-chemie.de/elementumwandlungen.htm

Radioaktive Stoffe und die Nebelkammer
http://pages.unibas.ch/physikdidaktik/TEILCHEN_97/BETA.HTML

Firma Nukem Rückbau von Anlagen und isotopenhersteller¨
http://www.nukem.de/#Home

Algemeines zu Radioaktivität sehr gut gemacht
http://www.unitednuclear.com/

Finder für Chemikalienhersteller und Händler
http://www.chemexper.com/chemicals/supplier/cas/110-52-1.html

Landolt Börnstein, Grosse Datenbank über Nahmen und CAS Nummern
http://lb.chemie.uni-hamburg.de/search/index.php

« Letzte Änderung: 08. April 2012, 17:11:17 von Phil »
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Registriert: Mär 2011
  • Beiträge: 1.203
  • Karma: 43
Re: Webseiten und Blogs für Links-Bereich gesucht
« Antwort #3 am: 05. April 2013, 20:39:49 »
Gehört jetzt nicht wirklich hierhin, aber ich bin über eine Seite gestolpert, die auch chemiebezogene Themen behandelt, und mir hat die Seite gut gefallen: http://www.dr-bernhard-peter.de/Apotheke/apotheke1.htm (man kann ja die chemischen Themen leicht ausfindig machen). Man findet wirklich viel mehr interessante Sachen, als man auf den ersten Blick denkt, wenn man ein bisschen auf der Seite rumstöbert!
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Schnickschnack

  • Natrium
  • ***
  • Registriert: Aug 2012
  • Beiträge: 63
  • Karma: 3
Re: Webseiten und Blogs für Links-Bereich gesucht
« Antwort #4 am: 30. Mai 2013, 04:12:40 »
http://kilomentor.chemicalblogs.com

Das Beste was ich seit langem im wilden Web gefunden habe, einfach mal rumlesen, ist sehr inspirierend!

/Schnack

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Registriert: Jun 2007
  • Beiträge: 1.631
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Webseiten und Blogs für Links-Bereich gesucht
« Antwort #5 am: 31. Mai 2013, 21:02:14 »
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Vorschläge. Ein Jahr nach dem Aufruf habe ich nun den Link-Bereich auf der Hauptseite bearbeitet und Eure Vorschläge mit aufgenommen. Hier die Rohversion, bei der ich noch einige Beschreibungen einfügen muss:

www.lambdasyn.org/content/links.php

Seiten mit Syntheseanleitungen bekamen diesmal höhere Priorität. Zuvor waren Chemieforen an erster Position, was nicht zweckmäßig war, da diese ohnehin leicht per Google gefunden werden können, während z.B. die Projekte "Nachhaltigkeit im organisch-chemischen Praktikum" und "Integriertes Organisch-Chemisches Praktikum" eher schwer zu finden sind.

Wer weiterhin Webseiten hier empfehlen will, kann das gerne tun (siehe Anfangsbeitrag). Ab und zu werde ich die Links auf der Hauptseite aktualisieren. Gern gesehen wären noch Seiten unserer Mitglieder.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2013, 21:29:19 von Mephisto »
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Phil

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Registriert: Jan 2008
  • Beiträge: 1.564
  • Karma: 32
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Webseiten und Blogs für Links-Bereich gesucht
« Antwort #6 am: 31. Mai 2013, 21:41:25 »
Danke Mephisto sieht toll aus. [thumbsup]
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Registriert: Mär 2011
  • Beiträge: 1.203
  • Karma: 43
Re: Webseiten und Blogs für Links-Bereich gesucht
« Antwort #7 am: 02. Juni 2013, 14:12:23 »
Sehr schön!  [daumenhoch]

Hier ist noch ein sehr interessantes Projekt: http://blog-syn.blogspot.ca/2013_01_01_archive.html
Ich wollte eigentlich selbst etwas ausführlicher was dazu schreiben, aber es fehlt mir im Moment die Zeit und so beschränke ich mich aufs Zitieren:
Zitat
Hello, synthetic chemists! Welcome to Blog Syn, a new chemical literature review site.

We don't just discuss the methods, we put them to the test!

Stay tuned to this page as we figure out exactly how to structure this new venture. In the meantime, if this sounds like something you'd like to be involved in, drop us a message in the comments.

Thanks!
-SAO

Besonders spannend finde ich den letzten Post, in dem (in Zusammenarbeit mit den Autoren) die Bedingungen ermittelt wurden, unter denen eine zuerst schwierig zu reproduzierende IBX-Oxidation erfolgreich abläuft: http://blog-syn.blogspot.ca/2013/03/blog-syn-003a-secret-ingredient.html

Seit dem hat sich leider nichts mehr getan, aber ich hoffe, dass das Projekt nicht im Sand verlaufen, und weiterwachsen wird.  :-)
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Registriert: Mär 2011
  • Beiträge: 1.203
  • Karma: 43
Re: Webseiten und Blogs für Links-Bereich gesucht
« Antwort #8 am: 07. September 2013, 20:11:24 »
Zitat
http://kilomentor.chemicalblogs.com

Das Beste was ich seit langem im wilden Web gefunden habe, einfach mal rumlesen, ist sehr inspirierend!

/Schnack

Es ist zwar schon einige Zeit seit dem Post vergangen, aber ich habe zufällig kürzlich angefangen mir ein paar Posts durchzulesen und ich muss sagen: Wow - das ist wirklich ein toller Blog! Vielen Dank für den Link; ich habe jetzt schon so viel da gelesen, womit ich wirklich im Labor was anfangen kann!
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Registriert: Mär 2011
  • Beiträge: 1.203
  • Karma: 43
Re: Webseiten und Blogs für Links-Bereich gesucht
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2013, 11:58:35 »
Ich wollte bloß darauf aufmerksam machen, dass der Kilomentor umgezogen ist: http://www.kilomentor.com/ - sprich der alte Link stimmt nicht mehr.

Zitat
Since December 2006, the Kilomentor Blog has appeared under the auspices of the blogging site, Chemical Blogs. Starting this week, all the Kilomentor blogs, including the archives, can be found here at www.kilomentor.com
Readers of the old version of the Kilomentor Blog were visiting more than 400 times every day; making more than 400,000  in its lifetime. This popularity has made this upgrade possible. Thank you all.

Kilomentor will remain true to its original focus: to provide information, references and ideas pertinent to chemical process development for anyone in the world with web access, at no charge. Kilomentor aims to level the playing field so that anyone who knows synthetic organic chemistry can gain a working understanding of chemical process development; so all these creative people can start with a more equal footing.

Using this new platform you will see more images, figures, and tables. Hopefully, I will be clearer and able to examine more topics in more depth.

On this new site, you will see sales promotions. These advertisers research carefully where they place messages. It is very likely that some of their products and services can be useful to you, since the readers of Kilomentor have quite a few things in common. The advertisers fund the extra research now needed to keep this service going. When Kilomentor first started, I had saved material over many years to work from and writing something useful took a shorter time. Now additional research searching is needed. An effective way to express your approval for the Kilomentor Blog is to click on those ads that might be most relevant for you. Become informed about what these organizations have to make your life easier and more pleasant.

Welcome and thank you for following.

Clarke Slemon
the Kilomentor

Ich finde das neue Layout weniger ansprechend und die Werbung nervig, aber die Qualität der Beiträge ist die gleiche und vielleicht war die Änderung ja zwingend erforderlich oder hat doch auch positive Auswirkungen...
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Registriert: Jun 2007
  • Beiträge: 1.631
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Webseiten und Blogs für Links-Bereich gesucht
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2013, 19:20:29 »
Ich wollte bloß darauf aufmerksam machen, dass der Kilomentor umgezogen ist: http://www.kilomentor.com/ - sprich der alte Link stimmt nicht mehr.

Danke für den Hinweis. Ich habe es in der Link-Sammlung entsprechend geändert.

Nebenbei, den Foto-Blog von Kristof Hegedüs http://labphoto.tumblr.com/ finde ich ganz schön.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Registriert: Mär 2011
  • Beiträge: 1.203
  • Karma: 43
Re: Webseiten und Blogs für Links-Bereich gesucht
« Antwort #11 am: 01. November 2014, 18:42:35 »
Chemistry By Design

Diese Website enthält eine beeindruckende Vielzahl von Literatursynthesen komplexer Naturstoffe und Pharmazeutika. Es stehen die Optionen zur Verfügung, die gesamte Synthesesequenz oder nur die jeweiligen Edukte, Reagenzien oder Produkte anzeigen zu lassen. Durch einen Mausklick in den oberen rechten Rand wird das Zielmolekül angezeigt. Hinter dem Projekt steckt der AK Njardarson (University of Arizona). Auch als App verfügbar (ermöglicht auch in Bus und Bahn Retrosynthese zu üben, ohne komisch angekuckt zu werden).  ;-D

Ich bin sehr begeistert von dem Programm. Es ist manchmal notwendig ein Blatt Papier und einen Bleistift hervorzukramen, oder etwas in der Literatur nachzulesen, aber insgesamt erlaubt das Konzept dem Benutzer auf sehr spielerische Art und Weise seinen Kenntnisstand zu erweitern.

"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Registriert: Jun 2007
  • Beiträge: 1.631
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Webseiten und Blogs für Links-Bereich gesucht
« Antwort #12 am: 02. November 2014, 22:13:14 »
Chemistry By Design

Ein toller Fund für unseren Links-Bereich!

Ehrlich gesagt kenne ich keinen deutschen Chemie-Prof, der auf die Idee kommen würde, mal eine App zu programmieren. Hut ab. Einfache und gute Umsetzung.

Offtopic: Weiß jemand der Anwesenden, wie man ein einfaches HTML-Projekt zu einer Android App transformieren kann?
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

synthon

  • Rubidium
  • *****
  • Registriert: Okt 2014
  • Beiträge: 254
  • Karma: 9
Re: Webseiten und Blogs für Links-Bereich gesucht
« Antwort #13 am: 09. November 2014, 11:38:39 »
Ich finde, die Seiten von Herrn Lehmann sollte man gesehen haben... http://userpage.chemie.fu-berlin.de/~tlehmann/

Oder auch das hier: http://www.stalke.chemie.uni-goettingen.de/virtuelles_labor/advanced/13_more_de.html

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Registriert: Mär 2011
  • Beiträge: 1.203
  • Karma: 43
Re: Webseiten und Blogs für Links-Bereich gesucht
« Antwort #14 am: 06. Juli 2015, 23:38:18 »
Das "Evans-Skript" - wohl eines der besten Vorlesungsskripte für organische Chemie überhaupt: http://isites.harvard.edu/icb/icb.do?keyword=k20622&pageid=icb.page121154 (runterladen, solange die Pdfs einfach so verfügbar sind ;) ).

Ebenfalls empfehlenswert sind die Vorträge von dem Evans-Gruppenseminar: http://evans.rc.fas.harvard.edu/cgi-bin/seminar.cgi

Und wenn wir schon dabei sind, die ebenfalls sehr nützlichen pKs Tabellen von Evans: http://evans.harvard.edu/pdf/evans_pKa_table.pdf
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Registriert: Mär 2011
  • Beiträge: 1.203
  • Karma: 43
Re: Webseiten und Blogs für Links-Bereich gesucht
« Antwort #15 am: 07. August 2015, 23:49:07 »
Eine Website, die chemische Verbindungen, die in unserem Alltag eine Rolle spielen, genauer unter die Lupe nimmt: http://www.compoundchem.com/
Ist populärwissentschaftlich genug gehalten, damit auch nicht Chemiker was damit anfangen können (glaube ich auf jeden Fall...  ;-)), aber auch ich, als Chemiestudent, lese die Beiträge gerne und lerne auch immer was dazu. Besonders gefällt mir das Poster-Format; ideal für jemanden, der wie ich die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches hat.  :-D
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Registriert: Jun 2007
  • Beiträge: 1.631
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Webseiten und Blogs für Links-Bereich gesucht
« Antwort #16 am: 08. August 2015, 23:10:53 »
Eine Website, die chemische Verbindungen, die in unserem Alltag eine Rolle spielen, genauer unter die Lupe nimmt: http://www.compoundchem.com/
Ist populärwissentschaftlich genug gehalten, damit auch nicht Chemiker was damit anfangen können (glaube ich auf jeden Fall...  ;-)), aber auch ich, als Chemiestudent, lese die Beiträge gerne und lerne auch immer was dazu. Besonders gefällt mir das Poster-Format; ideal für jemanden, der wie ich die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches hat.  :-D

Wow, eine tolle Empfehlung. [thumbsup] So eine Fülle interessanter Chemie-Themen komprimiert auf den Punkt gebracht, das hat schon was. Eine richtige Kunst ist das! Würde ich mir am liebsten alle ausdrucken und einen Kalender daraus basteln.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police