Neuigkeiten: Wie verwendet man Datei-Anhänge richtig: Das und mehr in FAQ.

  • 29. März 2024, 05:42:30

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Noob Frage: Kann man Glas mit einer FTIR identifizieren?  (Gelesen 3784 mal)

HardChemistryStudent

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 111
  • Karma: 2
  • One guy two cups... ähh flasks
Hallo.
Eine doofe Frage, aber ich kenne die Antwort nicht obwohl ich totaler FTIR fan bin. Kann man mit einer FTIR Glas (z.B. von Objektiven) analysieren oder zumindest identfizieren?

Danke :)

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Noob Frage: Kann man Glas mit einer FTIR identifizieren?
« Antwort #1 am: 14. März 2012, 07:35:46 »
Guten morgen,
 mach dir nichts draus. Ich stehe auch oft vor der Tafel und sehe die einfachsten zusammenhänge nicht =)
Also beim FTIR wie beim noralen IR wird ja die spezifische Molekülschwingung und die dadurch geringere Transmission von IR Licht genutzt um organische Stoffe zu bestimmen. Bei anorganischen Substanzen wie Glas ist das leider nicht möglich, das könnte man nur im UV Bereich bestimmen. Mit Kunststofflinsen- oder Folien ist das wieder kein Problem das mit einem IR zu bewerkstelligen. Bei Glas kann man mit dem IR nur die Transmission von monochromatischem Licht einer bestimmten Wellenlänge bei bestimmter Glasschichtdicke messen, wobei man hierbei die Reflexion des IR Lichts beim Übergang Luft/ Glas mit einrechnen muss. Einfluss hat hierbei auch die optische Vergütung der Linse.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

 MfG
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg