Neuigkeiten: Wie können Bilder zu Beiträgen hinzugefügt werden: Das und mehr in FAQ.

  • 19. April 2024, 05:14:30

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ethanthiol  (Gelesen 7613 mal)

GelöschterBenutzer

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 13
  • Karma: 0
  • Auf eigenen Wunsch gelöscht
Ethanthiol
« am: 31. März 2008, 19:29:55 »
Ich suche momentan Synthesevorschriften für Alkanthiole, genauer Ethanthiol. Das Organikum beschäftigt sich leider nur mit Thioethern.
Es spricht jedoch kurz eine Synthesestrategie an, inder Alkylhalogenide oder -Sulfate mit Natriumhydrogensulfid zu Thiolen umgesetzt werden.

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Ethanthiol
« Antwort #1 am: 01. April 2008, 15:52:10 »
Ich suche momentan Synthesevorschriften für Alkanthiole, genauer Ethanthiol. Das Organikum beschäftigt sich leider nur mit Thioethern.
Es spricht jedoch kurz eine Synthesestrategie an, inder Alkylhalogenide oder -Sulfate mit Natriumhydrogensulfid zu Thiolen umgesetzt werden.
Ja, unter anderem durch die Reaktion von Alkylhalogeniden mit Metallhydrogensulfiden oder aber mit Thioharnstoff und anschließender Hydrolyse des gebildeten Salzes können Alkanthiole hergestellt werden. Für solche Dinge lohnt es sich immer in den Houben-Weyl zu sehen. Zahlreiche Bände des Werkes sind online verfügbar, den Link schicke ich Dir per PN. Das Thema Thiole wird dort umfassend im Band E11 ab Seite 32 behandelt.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Spagyrix

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 8
  • Karma: 0
Re: Ethanthiol
« Antwort #2 am: 05. April 2008, 10:03:10 »
Hallo,

nimm am besten Hydroxyethylbromid und Natriumhydrogensulfid. Pass aber auf dass du auch 1:1 arbeitest sonst bekommst du den Thioether. Bromide reagieren besser und leichter ab als Chloride.

Leg das Sulfid vor und gib das Bromid tropfenweise hinzu, so gibt es nicht den Thioether.

Es geht aber auch mit ner Addition an Doppelbindungen.

Gruß....