LambdaForum Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23. Mai 2012, 09:43:59
News: Wie verwendet man Datei-Anhänge richtig: Das und mehr in FAQ.

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Substanz/Material um VIS-Licht zu absobieren während UV durchgelassen wird.  (Gelesen 250 mal)
HardChemistryStudent
Lithium
**

One guy two cups... ähh flasks

« am: 30. Januar 2012, 00:34:43 »

Die Frage könnte auch "Schwarzlichtlampe selber basteln" heißen.

Ich möchte mir für ein gerne einen UV-Blitz für die Fotografie basteln.
Dabei möchte ich nur die Fluoreszenz fotografieren.

Einen Blitz, der vermutlich eine Menge UV Licht produziert, habe ich.
Nur leider produziert er auch eine Menge VIS Licht.
Es gibt Filterfolien und Vorschraubfilter von Baader, Hoya, Schott und B+W (Schneider). Nur leider sind die alle dafür gedacht direkt durch zu fotografieren und deswegen von hoher optischer Qualität - Dementsprechend sehr teuer.
Dabei wäre mir die optische Qualität ziemlich egal, da es beim Blitzen relativ egal ist ob da Licht diffus herauskommt.

Hat jemand eine Idee wie man sich sowas herstellen kann - oder wie/woraus man sich sowas basteln kann?
Darf auch gerne ne Flüssigkeit sein.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2012, 02:40:38 von HardChemistryStudent » Beitrag melden   Gespeichert
Pfadfinder
Wasserstoff
*

« Antworten #1 am: 30. Januar 2012, 14:28:10 »

...
Ich möchte mir für ein gerne einen UV-Blitz für die Fotografie basteln.
Dabei möchte ich nur die Fluoreszenz fotografieren.

Einen Blitz, der vermutlich eine Menge UV Licht produziert, habe ich.
Nur leider produziert er auch eine Menge VIS Licht. ...

Welche Wellenlänge und welche Leistung soll denn der UV-Blitz haben?

Es gibt UV-LED´s bis zu einer Wellenlänge von 254 nm, vielleicht auch bereits mit noch kleinerer Wellenlänge, die als Blitzlampe benutzt werden können, indem sie sehr kurzzeitig mit einem stark überhöhten Strom betrieben werden. Bei Conrad Electronic gab´s 2009 mal solche UV-LED´s von SEOUL SEMICONDUCDORS. Die sind aber inzwischen wieder aus dem Programm gestrichen worden.
Beitrag melden   Gespeichert
HardChemistryStudent
Lithium
**

One guy two cups... ähh flasks

« Antworten #2 am: 01. Februar 2012, 15:05:11 »

Ich möchte einen Blitz unterhalb von 400mm aussenden. Genaue Wellenlänge ist egal bzw. eine genaue Wellenlänge ist sogar unerwünscht. Ich möchte mit dem Blitz möglichst viele Fluoreszenzen anregen und möglichst nur das von ihnen emittierte Licht fotografieren.
Ich glaube nicht, dass man mit LEDs genug Lichtleistung für einen richtigen "Blitz" bekommt, kenne mich aber da nicht aus (habe keine Ahnung von Elektronik).
Ich möchte schon was viel stärkeres als so einen IPhone-LED-Blitz Wink oder wie stark muss man sich das vorstellen?

Ich habe mir jetzt ein paar Schwarzlicht-Glühbirnen geholt und werde die mal Schrotten und versuchen ob ich aus den Splittern einen Filter zusammen gekittet kriege. Nachteil ist dass da vermutlich zwischen 350- und 400nm Licht durchkommt, und nicht runter auf ~250nm. Aber erstmal ausprobieren.
Phil
Globaler Moderator

Spezialist für ausgefallene Einfälle.

« Antworten #3 am: 01. Februar 2012, 15:07:17 »

Du kannst die Birne im Schraubstock schrotten, alternativ ginge eventuell auch eine Strassenbirne (nicht Dirne).

Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Stefan
Clandustrial Priest II.
Etabliertes Mitglied

« Antworten #4 am: 01. Februar 2012, 17:54:29 »

Nimm doch eine Schwarzlicht-Leuchtstoffröhre, da kannst du die Endkappen entfernen und dann deine Blitzröhre da einbauen. Der Wellenlängenbereich den du dann kriegst entspricht dann halt demjenigen von Schwarzlicht, und 254nm ist definitiv nicht dabei da diese Wellenlänge nur von Quarzglas durchgelassen wird.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Zur LambdaSyn-Hauptseite