Nein Wasser ist hinderlich es muss bei der Veresterung entfernt werden, deshalb die Schwefelsäure.
Mir ist der Mechanismus einer "Veresterung" mit einer anorganischen Säure durchaus bekannt. Ich sprach auch nur von wenigen % Wasser. Aber du hast recht, ich habe das nachgeschlagen, mit Oleum sind die Ausbeuten höher. Ich glaube, der Mechanismus der Reaktion ist auch ein anderer, als in Anwesenheit von Wasser. Ist auch ein Gebiet auf dem ich mich nicht sonderlich auskenne.
Die NOx Gase setzen Jod frei das wird dann sichtbar.
Um ganz pingelig zu sein: Es bilden sich Polyiodid-Ionen, die sich in die Stärke-Helix einlagern. Aber was zählt, ist, dass wir von derselben Reaktion sprechen.
Ich will hier noch einmal unterstreichen, dass mein Lob sich auf die professionelle Durchführung der Synthese und die gute Dokumentation bezieht, und auf nichts anderes. Wenn durch die Synthese gegen irgendein Gesetz verstossen wurde, so kann ich das natürlich nicht gut finden.(besonders bei der Menge könnte das sehr unangenehme rechliche Folgen haben!)
Aber ganz klar, diese Produkte sollen nicht zu Hause gemacht werden, schon wegen sich selber zu liebe. Ich habe es nur hier hineingestellt, weil es eine interessante Synthese ist und da auf diversen Seiten nur Basteleien gepostet werden, die sehr gefährlich sind und mit Garantie zu Unfällen führen.
Es scheint, als wären wir uns da einig.
Wer von Sprengtechnik etwas Ahnung hat der weiss das Sand oder noch besser Schnee die Geräusche hervorragend dämmt und dass es ja keinen Spass macht einfach einige Gramm oder Kilogramm an der Oberfläche zur Detonation zu bringen, wen schon soll das Material auch arbeiten damit man die Wirkung sieht sonst macht es kein Freude.
Selbst in diesem Fall macht das ganze doch bestimmt noch immer so viel Radau, dass man es noch weit hören kann. Oder nicht?