LambdaForum Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22. Mai 2012, 14:46:58
News: Wie können Bilder zu Beiträgen hinzugefügt werden: Das und mehr in FAQ.

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kommentare zur Synthese von Hexammincobalt(III)-chlorid  (Gelesen 86 mal)
Kanonenfutter
Caesar der Synthese
Kalium

« am: 27. Mai 2011, 21:41:13 »

Admin-Edit: Dieser Thread dient für Kommentare und zur Diskussion der Synthese von Hexammincobalt(III)-chlorid

Hey,

schöne Synthese. Nicht gerade die Anspruchvollste, aber das sollte auch kein Argument für eine gute Synthese sein. Mir gefällt besonders das du kurz etwas zur Theorie und zu den Stoffeigenschaften geschrieben hast.
Kannst du erklären wieso die Kristalle zum Teil weinrot bzw. organge-braun sind ? Ich würde Verunreinigungen in dem Metallsalz vermuten.
Der Beitrag liest sich wie ein Protokoll aus dem anorganischen Grundpraktikum Smilie

Kanonenfutter
« Letzte Änderung: 15. Januar 2012, 17:33:54 von Mephisto » Beitrag melden   Gespeichert
Heuteufel
Rubidium

« Antworten #1 am: 27. Mai 2011, 22:06:40 »

Danke!
Zitat
Nicht gerade die Anspruchvollste, aber das sollte auch kein Argument für eine gute Synthese sein.
Stimmt. Ich hatte nur einen Tag Zeit, da hat es nicht viel Sinn etwas Grosses anzufangen. In etwa einer Woche werde ich viel Zeit haben, dann kommen anspruchsvollere Sachen aus der Organik dran. hüfpende Smilies
Zitat
Kannst du erklären wieso die Kristalle zum Teil weinrot bzw. organge-braun sind ? Ich würde Verunreinigungen in dem Metallsalz vermuten.
Ich glaube eher nicht, dass Verunreinigungen im Cobaltchlorid (="Metallsalz "?) vorliegen. Falls doch muss ich mal einen Beschwerdebrief bei Merck einreichen. Cheesy
Und dass ich die Synthese versaut habe kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich glaube eher die Farbe hängt von der Kristalldicke (und dem Wassergehalt) ab. Hier noch zwei Fotos um dies zu verdeutlichen:
Das amorphe Rohprodukt:

* Co1.jpg (102.03 KB. 1024x768 - angeschaut 22 Mal.)

Die noch feuchten Kristalle:

* Co2.jpg (128.39 KB. 1024x768 - angeschaut 24 Mal.)

Ich habe mich vielleicht auch etwas missverständlich ausgedrückt...
Zitat
Der Beitrag liest sich wie ein Protokoll aus dem anorganischen Grundpraktikum Smilie
Ich fasse das mal als Kompliment auf. Zwinkern

Anhänge Vorschaubild(er):
Beitrag melden   Gespeichert
Phil
Globaler Moderator

Spezialist für ausgefallene Einfälle.

« Antworten #2 am: 28. Mai 2011, 08:45:57 »

Ja das ist eine schöne Synthese Sieger, ich hatte das Produkt auch mal gemacht, als es dieses Forum und Internet noch nicht gab, ich hatte endliche Beobachtungen gemacht wie Du was die Farben anbelangt. Polizei
Auch ich gebe Dir wie Kanonenfutter ein Kompliment. Was ich auch toll finde ist dass Du die CAS Nr angibst da diese wirklich hilfreich ist. in Extase tanzender Smilie

Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Heuteufel
Rubidium

« Antworten #3 am: 28. Mai 2011, 15:50:20 »

Ich bin beim Anschauen von Bilden des Komplexes zufällig über diese Seite gestolpert: http://genchem.rutgers.edu/coamtut/sld001.htm
Die dort angegebenen Erklärungen zur Entstehung der Verbindung gefallen mir gut und sind nach meinem (stark begrenzten) Verständnis der Komplexchemie durchaus schlüssig. Ich habe deshalb meine Erklärung noch etwas abgeändert. 
PlanetScience
Administrator

« Antworten #4 am: 28. Mai 2011, 17:00:31 »

Schon wieder eine schöne Synthese Daumen hoch. +1 zu Karma.

Weiter so!

Eine E-Mail über ein sicheres Web-Formular an mich senden
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Zur LambdaSyn-Hauptseite