Danke!
Nicht gerade die Anspruchvollste, aber das sollte auch kein Argument für eine gute Synthese sein.
Stimmt. Ich hatte nur einen Tag Zeit, da hat es nicht viel Sinn etwas Grosses anzufangen. In etwa einer Woche werde ich viel Zeit haben, dann kommen anspruchsvollere Sachen aus der Organik dran.
Kannst du erklären wieso die Kristalle zum Teil weinrot bzw. organge-braun sind ? Ich würde Verunreinigungen in dem Metallsalz vermuten.
Ich glaube eher nicht, dass Verunreinigungen im Cobaltchlorid (="Metallsalz "?) vorliegen. Falls doch muss ich mal einen Beschwerdebrief bei Merck einreichen.
Und dass ich die Synthese versaut habe kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich glaube eher die Farbe hängt von der Kristalldicke (und dem Wassergehalt) ab. Hier noch zwei Fotos um dies zu verdeutlichen:
Das amorphe Rohprodukt:
Co1.jpg (102.03 KB . 1024x768 - angeschaut 1384 Mal)Die noch feuchten Kristalle:
Co2.jpg (128.39 KB . 1024x768 - angeschaut 1440 Mal)Ich habe mich vielleicht auch etwas missverständlich ausgedrückt...
Der Beitrag liest sich wie ein Protokoll aus dem anorganischen Grundpraktikum Smilie
Ich fasse das mal als Kompliment auf.