Neuigkeiten: Die Forums-Sektion Feierabend ist nach einer Registrierung zugänglich.

  • 16. Februar 2019, 04:20:00

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Avira Antivir Werbe-Popup ausschalten (Windows)  (Gelesen 5067 mal)

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Registriert: Jun 2007
  • Beiträge: 1.640
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Avira Antivir Werbe-Popup ausschalten (Windows)
« am: 28. März 2008, 21:42:59 »
Viele benutzen, wie ich, das beliebte Antiviren Programm Avira Antivir. Seitdem ich Ende letzten Jahres sah, dass im Popup-Werbefenster auch Fremdwerbung geschaltet wird, war mir das Popup ein Dorn im Auge. Nicht nur, dass animierte Werbung ressourcenfressend ist (wenn der PC unbeaufsichtigt ist), ein Browserfenster (wie es das Popup ist) ist zudem ein potentielles Sicherheitsrisiko.

Den Start des Popups kann man leicht verhindern, indem man eine neue leere Datei mit der Endung .reg erstellt und darin mit dem Texteditor folgende Zeilen eingibt (auch im Anhang, unten).

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\avnotify.exe]
"GlobalFlag"="0x00010000"


Anschließend wählt man im Kontextmenü (rechte Maustaste) 'Zusammenführen' → 'Ja'

Dies verhindert den Start des Avira Antivir Werbeprogramms avnotify.exe; die täglichen Updates werden nicht beeinflusst. Das funktioniert bei mir seit ¼ Jahr sehr gut. Und vor allem ist es legal, da es nur eine Änderung im Verhalten des eigenen Betriebssystem ist (ein Ersatz von avnotify.exe wäre hingegen nicht mit den Lizenzbedingungen vereinbar).

(Diesen Tipp, wollte ich unbedingt los werden, weil ich ihn sehr praktisch finde.)

Quelle: PC-WELT Forum
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police


Es gibt keine Antworten zu diesem Thema.