Neuigkeiten: Was ist Karma: Das und mehr in FAQ.

• 10. Dezember 2024, 07:17:29

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kommentare zur Synthese von Zimtsäure [621-82-9] nach Knoevenagel-Doebner  (Gelesen 7803 mal)

Butandiolmonoacrylat

• Master of boron compounds
  • Cäsium
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Admin-Edit: Dieser Thread dient für Kommentare und zur Diskussion der Synthese von Zimtsäure [621-82-9] nach Knoevenagel-Doebner

Super Synthese ;-)
« Letzte Änderung: 13. Januar 2012, 22:25:47 von Mephisto »
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Paracelsus

• Lithium
  • **
Zimtsaeure CAS-Nr. 621-82-9 nach Knovenagel Doebner
« Antwort #1 am: 15. November 2009, 15:53:21 »
Super Syntheseanleitung  ;-)

Würde ich glatt mal versuchen wollen  wenn da nicht das Piperidin wäre .

Keine Lust auf ärger  :-\

Butandiolmonoacrylat

• Master of boron compounds
  • Cäsium
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
« Antwort #2 am: 15. November 2009, 17:45:22 »
Ich zitiere:
"Da Piperidin zur Herstellung des nicht verkehrsfähigen Betäubungsmittels Phencyclidin verwendet werden kann, wird es in den Anlagen des Grundstoffüberwachungsgesetzes aufgeführt. Handel, Ein-/Ausfuhr und Herstellung von unter 0,5 kg sind nicht meldepflichtig."

Aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Piperidin

Falls man den Angaben vertrauen kann.

MFG
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Stefan

• Gast
« Antwort #3 am: 15. November 2009, 19:20:00 »
Sehr schön! Gute Bilder, vollständige Dokumentation der Abläufe.

Das Produkt kann man ja als Ausgangsstoff für Rubren verwenden, obwohl man eigentlich auch von Styrol ausgehen, an dieses Brom addieren und dann dehydrobromieren kann. Aber nur für die Methode mit Zimtsäure ist die Vorschrift von anderen dokumentiert worden.

Zimtsäure kann man auch zu angeblich gut riechender Hydrozimtsäure hydrieren.

Das Piperidin sollte man eigentlich durch andere sekundäre Amine ersetzen können, denn es ist hier ja nur Katalysator!
Morpholin, Pyrrolidin, Dipropylamin fallen mir ein, mit solchen Ersatzstoffen kann man es auf jeden Fall versuchen wenn man kein Piperidin besorgen will oder kann.

cogere

• Kalium
« Antwort #4 am: 15. November 2009, 19:26:20 »
tolle synthese ! aber warum
Zitat
Nach 4 Monaten wurde der Ansatz aufgearbeitet
wurde der ansatz so lange stehengelassen?

was das piperidin anbelang so denke ich das bereits weit weniger als 0,5 kg reichen um heutzutage ins fadenkreuz der überwacher zu kommen . laut GÜG fällt es in Kategorie 2 und wenn man danach geht, gilt die meldepflicht z.B. bei KMnO4 und Essiganhydrid erst ab 100Kg  ,bzw ab 100L..... die praxis zeigt aber was anderes...

Phil

• Bekannt
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
« Antwort #5 am: 15. November 2009, 19:42:18 »
tolle synthese ! aber warum wurde der ansatz so lange stehengelassen?

Der Reaktor war lange Zeit besetzt und ich hatte sehr wenig Zeit.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Paracelsus

• Lithium
  • **
« Antwort #6 am: 15. November 2009, 21:24:43 »
Zitat
was das piperidin anbelang so denke ich das bereits weit weniger als 0,5 kg reichen um heutzutage ins fadenkreuz der überwacher zu kommen . laut GÜG fällt es in Kategorie 2 und wenn man danach geht, gilt die meldepflicht z.B. bei KMnO4 und Essiganhydrid erst ab 100Kg  ,bzw ab 100L..... die praxis zeigt aber was anderes...

So ist es leider! Es reicht schon allein die Tatsache dass du einen "gefährlichen" Stoff oder einen Stoff der zur Drogensynthese genutzt werden kann besitzt..

Zb mal wieder C4H6O3 .. Es gab nun wieder einen Bericht zur aktuellen Drogenhandelsbilanz auf der Welt etc ( Quelle : Spiegel , leider kein Link ) . Dort wird auch auf C4H6O3 eingegangen und es dient natürlich nur zur Heroinherstellung ...  Echt schade dass der Spiegel mittlweile auf Bild-niveau angekommen ist .

Ich selbst wurde bei mir Zuhause schon im Schlaf von 2 Polizisten abgeführt und äußerst "grob" behandelt . Soviel zum Thema der Verdächtige ist bis zum Gegenbeweis als Unschuldig zu betrachten... Und alles nur wegen einem simplen Gerücht welches von dummen Schülern an meiner Schule kam .

Polizisten sind in solchen Situationen einfach so "geil" darauf dich dranzukriegen so dass sie dich wegen einer gebrannten CD vor Gericht ziehen wollen .. ( Entspricht natürlich nicht dem Regelfall )

Zur Zimtsäuresynthese . Alternativen gibt es natürlich . Zb eine Perkin - Reaktion oder die Oxididation von Zimtaldehyd . Wobei letzteres ziemlich "langweilig" sein sollte .

OT : Wie ist das mit Essigsäureanhydrid? Wird dabei nur konz. Essigsäure über CaCl2 doer MgsO4 etc getrocknet  oder verstehe ich da etwas falsch ?

Gruß

rhodium

• Kalium
« Antwort #7 am: 16. November 2009, 16:39:58 »
@Paracelsus

--> Das Essigsäureanhydrid Molekül entsteht wenn zwei Moleküle Essigsäure unter Abspaltung von einem Molekül Wasser kondensieren.

Paracelsus

• Lithium
  • **
« Antwort #8 am: 17. November 2009, 00:38:49 »
Vielen Dank :-)

Hab gerade gesehen dass es dazu eine Anleitung in der Sammlung gibt :-)

Phil

• Bekannt
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
« Antwort #9 am: 20. Juli 2011, 14:56:50 »
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.