LambdaForum Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22. Mai 2012, 14:29:30
News: Wie fügt man Reaktionspfeile und Sonderzeichen in Beiträge ein: Das und mehr in FAQ.

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kommentare zur Extraktion von Capsaicin nach der Methode von Nelson  (Gelesen 134 mal)
Mephisto
Chemicus Diabolicus
Administrator

« am: 14. August 2011, 21:12:19 »

Admin-Edit: Dieser Thread dient für Kommentare und zur Diskussion der Extraktion von Capsaicin nach der Methode von Nelson

Auf eine gute Extraktionsvorschrift für Capsaicin warteten schon viele. Endlich haben wir eine hier. Scharfe Sache, Karma +1.

Nur eine Quellenangabe fehlt. Vielleicht wären ein paar Erklärungen hilfreich: wieso nimmt man Bariumchlorid?

Aus dem erhalten Filtrat wir überschüssiges Silbernitrat mit wässriger Natriumchlorid-Lösung entfernt (filtrieren).

Überschüssiges Silbernitrat, woher? Es taucht dort zum ersten Mal auf. Vielleicht anders herum? Chloridionen werden durch Zugabe von Silbernitrat gefällt. Ein merkwürdiger Schritt bei einer Extraktion.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2012, 20:50:12 von Mephisto » Beitrag melden   Gespeichert

"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police
Heuteufel
Rubidium

« Antworten #1 am: 14. August 2011, 21:47:56 »

Zitat
Nur eine Quellenangabe fehlt. Vielleicht wären ein paar Erklärungen hilfreich: wieso nimmt man Bariumchlorid?
Quellenangabe kommt mit dem zweiten Teil (nur kurz:die Synthesevorschrift wurde hier im Forum gepostet (http://forum.lambdasyn.org/index.php/topic,180.0.html) Zwinkern). Dieser zweite Teil hat mich einiges an Nerven gekostet, aber scheint, als würde gerade reines Capsaicin in meiner Tiefkühltruhe auskristallisieren Grin. Morgen wird abgenutscht.

Zitat
Überschüssiges Silbernitrat, woher? Es taucht dort zum ersten Mal auf. Vielleicht anders herum? Chloridionen werden durch Zugabe von Silbernitrat gefällt. Ein merkwürdiger Schritt bei einer Extraktion.
Das Fettgedruckte hat vorher gefehlt:
Zitat
Im Anschluss wird ein mäßiger Überschuss an ethanolischer Silbernitrat-Lösung unter Rühren hinzugegeben.

Was den Zweck der Vorhensweise (Fällung mit Bariumchlorid; mit Silbernitrat) angeht, habe ich teilweise widersprüchliche Angaben gefunden. Ich werde aber versuchen, ob ich eine einigermassen plausible Erklärung hinbekomme.

EDIT:Ich habe noch einen Fehler entdeckt:
Zitat
Dieses Öl habe ich mit Chloroform Ether extrahiert:
[ Anhang ungültig oder nicht vorhanden ]

Öl nach dem Abdestillieren des ChloroformsEthers:
Beim Chloroform wäre die organische Phase ja unten. Smiley Ich habe das korrigiert.
« Letzte Änderung: 20. August 2011, 09:26:14 von Heuteufel » Beitrag melden   Gespeichert
Kanonenfutter
Caesar der Synthese
Kalium

« Antworten #2 am: 20. August 2011, 11:03:40 »

Gern geschehen Wink

Großes Lob an die Extraktion !
Da du die stark reizende Wirkung des Stoffes am eigenen Leib erlebt hast sollte man vielleicht darauf hinweisen wärend der gesamten Prozedur Kittel, Schutzbrille und vorallem Handschuhe zu tragen !
Beitrag melden   Gespeichert
Heuteufel
Rubidium

« Antworten #3 am: 20. August 2011, 13:55:31 »

Zitat
Da du die stark reizende Wirkung des Stoffes am eigenen Leib erlebt hast sollte man vielleicht darauf hinweisen wärend der gesamten Prozedur Kittel, Schutzbrille und vorallem Handschuhe zu tragen !
Da hast du natürlich Recht. Das Problem ist aber vor allem der Kontakt durch Inhalation, denn der ist schwieriger zu vermeiden als der Hautkontakt und viel gesundheitsschädlicher (ich habe irgendwo gelesen, dass im Lungengewebe ein Enzym fehlt, welches im Rest des Körpers vorhanden ist, und das Capsaicin abbaut).

Ein anderes Problem ist, dass beim Capsaicin die volle Reizwirkung oft erst mit einiger Verspätung eintritt, so dass man den Kontakt meist nicht sofort bemerkt.

Handschuhe sind aber schon ratsam - und nicht die Türklinke mit den kontaminierten Handschuhen anfassen!  Zwinkern   
Stickstoffdioxid
Lithium
**

« Antworten #4 am: 25. August 2011, 21:46:14 »

Das einzige, was ich bisher an dieser sehr hübschen Extraktion auszusetzen habe, ist die Stimme in meinem Kopf, die ungeachtet anderer Vorhaben "Nachkochen, nachkochen, nachkochen..." ruft. Smiley
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Zur LambdaSyn-Hauptseite