LambdaForum Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22. Mai 2012, 14:28:37
News: Wie können Bilder zu Beiträgen hinzugefügt werden: Das und mehr in FAQ.

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kommentare zur Synthese von Benzaldehyd CAS Nr. 100-52-7  (Gelesen 119 mal)
Heuteufel
Rubidium

« am: 31. Juli 2011, 18:19:31 »

Admin-Edit: Dieser Thread dient für Kommentare und zur Diskussion der Synthese von Benzaldehyd CAS Nr. 100-52-7

Wow, ich bin begeistert!  Sieger  Daumen hoch
Wirklich eine interessante Synthese!

Ich wollte irgendwann mal 2-Nitrobenzaldehyd auf ähnliche Weise herstzellen, darum freut es mich, dass die Methode so gut funktioniert.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2012, 20:43:58 von Mephisto » Beitrag melden   Gespeichert
Stefan
Clandustrial Priest II.
Etabliertes Mitglied

« Antworten #1 am: 01. August 2011, 00:12:04 »

5 Liter Äther hast du reingekippt! Grin Für 318g Produkt hätten es vielleicht auch zwei Liter getan, oder?
Ja das ist eine schöne Synthese, und erscheint mir eigentlich als die beste Methode Benzalchlorid zu hydrolysieren da man anhand der HCl-Entwicklung sieht wann die Reaktion zu Ende ist, und es auch recht fix geht. Bei der Methode mit CaCO3/H2O aus dem Gattermann muss man ewig lange kochen.
Nur eine Sache: wenn dein Benzylidendichlorid Benzylchlorid enthielt wird dieses jetzt im Produkt enthalten sein (nahezu gleicher Siedepunkt). Ich würde mal die Beilsteinprobe machen bzw. ein paar Tropfen des Produktes anzünden und ein feuchtes pH-Papier drüberhalten um den bei der Verbrennung entstehenden Chlorwasserstoff nachzuweisen.

Die Synthese ist gut gemacht!
Beitrag melden   Gespeichert
Phil
Globaler Moderator

Spezialist für ausgefallene Einfälle.

« Antworten #2 am: 01. August 2011, 08:29:43 »

Danke für die Komplimente. Grin
Nun die Ausbeute war ja auch nicht gerade berauschend und man kann sicher noch einiges verbessern, da ich ja nicht alles zusammen mit dem Ether gemacht hatte kam halt eine grössere Menge zusammen, aber das ist ja nun auch nicht so tragisch. Benzylchlorid sollte keines enthalten sein, aber um sicher zu gehen werde ich das auf Cl testen wie Du gesagt hast.
« Letzte Änderung: 01. August 2011, 09:37:10 von Phil » Beitrag melden   Gespeichert

Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
PlanetScience
Administrator

« Antworten #3 am: 01. August 2011, 12:30:52 »

+1 zu Karma. Damit sind die 20 voll in Extase, Prost und weiter so!

Eine E-Mail über ein sicheres Web-Formular an mich senden
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E
Butandiolmonoacrylat
Master of boron compounds
Cäsium

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.

« Antworten #4 am: 01. August 2011, 12:43:33 »

Eine schöne Synthese! Danke für deine Bemühungen, Phil!

Cool

Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg
Phil
Globaler Moderator

« Antworten #5 am: 01. August 2011, 13:49:09 »

Danke für das Karma, freut mich sehr, allerdings habe ich da starke Konkurrenz bekommen. Grin
Gebe mir mühe für gute Beiträge, das ist gar nicht so einfach.

Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Phil
Globaler Moderator

« Antworten #6 am: 12. August 2011, 18:57:23 »

Ich habe den Beilstein gemacht, er ist negativ, es wird kein Cl angezeigt. tanzender Smilie

Stickstoffdioxid
Lithium
**

« Antworten #7 am: 25. August 2011, 22:24:11 »

An sich ganz schöne Synthese! Daumen hoch

Bloß Technikumsmaßstäbe mit 5 l Ether im Keller um einen Grundstoff herzustellen ... Mir grummelt dabei der Magen unentschlossen.
Phil
Globaler Moderator

« Antworten #8 am: 26. August 2011, 19:54:44 »

An sich ganz schöne Synthese! Daumen hoch

Bloß Technikumsmaßstäbe mit 5 l Ether im Keller um einen Grundstoff herzustellen ... Mir grummelt dabei der Magen unentschlossen.

Du bist auf dem Holzweg, das Labor ist nicht im Keller auch wenn dies so erscheint. Es ist auch kein Hobby Labor.

Stickstoffdioxid
Lithium
**

« Antworten #9 am: 26. August 2011, 21:54:33 »

Achso, mea culpa Smiley.

Aber wieso wird dann dort, wo du es machst, Benzaldehyd hergestellt? Neu ist die Methode ja nicht.
Phil
Globaler Moderator

« Antworten #10 am: 27. August 2011, 08:44:17 »

Ich mache ein Praktikum und es kommen auch andere dahin um ein Praktikum zu machen.
Es Werden dort spezielle Produkt entwickelt die für die Forschung verwendet werden.

« Letzte Änderung: 27. August 2011, 09:45:58 von Phil » Beitrag melden   Gespeichert

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Zur LambdaSyn-Hauptseite