LambdaForum Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22. Mai 2012, 14:05:58
News: Die Forums-Sektion Feierabend ist nach einer Registrierung zugänglich.

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Synthesegase [suche]  (Gelesen 670 mal)
likenobody
Wasserstoff
*

« am: 03. Januar 2012, 19:06:34 »

Hat jemand ne Idee wo man Kleingasflaschen mit Reingas CH5N bekommen könnte?
Nach Aussage von Linde geben die die angegeben Gase nur an Institute ab ?!?  Embarrassed Selbst Abholung ist dort nicht möglich.

Falls jemand ein Angebot oder eine Idee hat bitte melden.

Beitrag melden   Gespeichert
lachgas
Wasserstoff
*

« Antworten #1 am: 03. Januar 2012, 20:13:48 »

Hallo,

ich kann dir zwar nicht sagen ob und wo man das kaufen könnte,

aber falls du keine andere Möglichkeit hast, musst du es selbst herstellen,

und zwar aus dem Hydrochlorid.

Du suchst ja Methylamin laut summenformel, du brauchst das HCl davon + NaOH,

dann hast du das Gas selbst hergestellt.

Gruß
likenobody
Wasserstoff
*

« Antworten #2 am: 03. Januar 2012, 20:29:37 »

Ja die Möglichkeit ist mir bekannt, jedoch auch aufwendig und teuer (100g Methylamin-HCL kosten rund 30€) während das gas wesentlich günstiger ist....

Caesiumhydroxid
Natrium

« Antworten #3 am: 03. Januar 2012, 21:51:13 »

Wenn wir schon dabei sind:

Mich würde das auch interessieren, zwar nicht auf das Methylamin bezogen, allerdings wäre eine Quelle für Ar/N2/CO2 usw. natürlich schon sehr sinnvoll - und einen Shop/Lieferanten für derartige Gase habe ich bislang nicht gefunden. Zwinkern

Grüße
Butandiolmonoacrylat
Master of boron compounds
Cäsium

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.

« Antworten #4 am: 04. Januar 2012, 10:42:05 »

Ar bekommt man im Baumarkt. Genau so CO2 und N2 bekommt man auch in Kleinmengen beim örtlichen Gashändler. Man zahlt eben immer den nervigen Flaschenpfand und die Amaturen. Bei Ebay bekomt man Gase in der Regel auch immer allerdings mit teuren Versand kosten.

Sauerstoff und Waserstoff bekommt man i.d.R. auch von Messer Griesheim ion kleinen 12L Dosen oder eben auch in Großflaschen beim Gashändler als Schweißgase.

Wie es da mit Methylamin oder so aussieht würde ich auch gerne wissen. Auch Bezugsquellen mit in H2O gelöstem Amin wären hilfreich. Das Gas könnte man analog dem Ammoniak austreiben.

Hat jemand Bezugsquellen dazu?

MfG

Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg
likenobody
Wasserstoff
*

« Antworten #5 am: 04. Januar 2012, 11:17:35 »

Also für die Gase CO2, Ar, N2 und O2 finde ich den Shop hier nicht schlecht: http://gase-luedenbach.de/ hier hab ich meine Innertgase zum WIG scheißen her. Preislich finde ich des ganz in Ordung.

Methylamin habe ich leider bisher nirgends als Gas gefunden.

« Letzte Änderung: 04. Januar 2012, 11:27:11 von likenobody » Beitrag melden   Gespeichert
Stefan
Clandustrial Priest II.
Etabliertes Mitglied

« Antworten #6 am: 05. Januar 2012, 18:41:10 »

Methylamingas stellst du her indem du wässrige Methylaminlösung auf NaOH-Prills tropfst und das ganze auf dem Wasserbad erwärmst. Die Menge an NaOH bemisst du so, dass aus dem in der Methylaminlösung enthaltenen Wasser eine 50%ige Natronlauge entsteht. Das Gas kannst du durch Durchleiten durch ein Trockenrohr mit KOH-Schuppen trocknen.

Methylaminlösung ist auf die Stoffmenge bezogen erheblich billiger im Kauf als das Hydrochlorid.
Für eine Gasflasche wirst du jedoch zusammen mit Armatur einige hundert Euro hinlegen müssen. Stelle das Gas lieber selbst her.
likenobody
Wasserstoff
*

« Antworten #7 am: 07. Januar 2012, 16:12:32 »

Hey, danke für die Antwort. Es geht hier jedoch um den käuflichen Erwerb von Gasen in Gasflaschen.

Mfg
rhodium
Kalium

« Antworten #8 am: 13. Januar 2012, 10:18:18 »

Eine 170 g Flasche kostet bei Sigma-Aldrich 380 Euro, ohne Ventile versteht sich. Nachdem Methylamin für sehr viele illegale Synthesen verwendet werden kann, wirst Du bei einer Firma wie Linde kaum Chancen haben eine grosse Flasche zu beziehen. Wenn Du eine Firma hast, kann das natürlich anderst aussehen.

Kurzum: wenn Du es nur privat in kleinen Mengen benötigst, befolge den Rat der Leute hier und stelle es aus dem Salz bzw. aus der wässr. Lösung her.
likenobody
Wasserstoff
*

« Antworten #9 am: 16. Januar 2012, 07:27:55 »

Nunja, Sigma-Aldrich ist eben auch nicht der günstigste Händler.... Wie schon gesagt, interessant ist eigentlich nur das Gas in Flaschenform.

Zum Thema illegale Verwendung, natürlich gibt's die hierfür, aber es gibt auch hunderte von legalen, so wie bei vielen Substanzen...

Wenn mans genau ansieht unterliegt das Gas weder dem GÜG noch der Chemikalien Verbots Verordung...

Also nochmal zusammengefasst:
-illegale VerwendungsMÖGLICHLEIT -> ja, aber die ist ja sogar bei Holzkohle gegeben.(also bitte nicht immer wieder anführen).  Es gibt um ein vieles mehr legale....
-Herstellmöglichkeit -> sind bekannt (wenn auch hier nicht gefragt).

MfG likenobody

« Letzte Änderung: 17. Januar 2012, 18:29:43 von likenobody » Beitrag melden   Gespeichert
Phil
Globaler Moderator

Spezialist für ausgefallene Einfälle.

« Antworten #10 am: 16. Januar 2012, 18:58:46 »

Ilegal ist nur der Gedanke dass Jemand etwas ilegales machen will. unentschlossen
Die Gase Kauft man am besten bei den Firmen direkt, wie Linde, Solvay, AireLiquide usw. Fluka kauft sie auch dort, mit einer Gewinnspanne von ca. 500% werden sie dann weiter verkauft. Evil
Die billigste Methode ist der Händler da sollte es schon möglich sein dieses Gas zu bekommen.

Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
likenobody
Wasserstoff
*

« Antworten #11 am: 17. Januar 2012, 18:28:29 »

Hallo Phil,

danke die Fa. Solvay war mir neu....

Ich werd jetzt einfach mal zu den örtlichen Niederlassungen fahren und direkt vor Ort nach den Verkaufsbedingungen fragen.
Eigentlich sollten die Gase ja nun wirklich zu bekommen sein. Zwinkern

Ich geb hier Bescheid wenn sich was ergeben hat.

Viele Grüße
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Zur LambdaSyn-Hauptseite