Normalerweise werden mit Bleiacetat Gerbstoffe entfernt, steht dort dezidiert Farbstoffe?
Ja-wortwörtlich:
Das Filtrat wird zur Ausfällung des grössten Teiles des Farbstoffes mit Bleiacetat versetzt,...
Ich kenne das auch nur mit Gerbstoffen.
Heuteufel, aus was basiert denn die Fällung der Farbstoffe (Bildung von Komplexen etc.? Kann ich mir jedoch fast nicht vorstellen...)?
Steht nirgens. Ich kann also auch nur mutmassen.
und da diese auf Grund der zuvor zugegebenen Essigsäure sowieso schon sauer ist, sollte das Acetat am pH-Wert nicht viel ändern.
60 %-tigem Ethanol mit einem Schuss Essigsäure gekocht, das Lösungsmittel abdestilliert
Aber du hast doch wahrscheinlich Recht. Würde der pH-Wert eine wichtige Rolle spielen, würde man sicherlich einen Puffer verwenden.
Ich hab hier jedoch aus dem Praktikum was in Erinnerung das da die Nitrat-Ionen stören.
Würde mich interessieren.
Auf jeden Fall ist es eigenartig, dass bei Naturstoffextraktionen immer mit dem Acetat und nie mit dem Nitrat gefällt wird. Ich denke, ich werde mir einfach etwas Zeit nehmen und nach dieser schönen Methode (
http://forum.lambdasyn.org/index.php/topic,43.0.html) Bleiacetat herstellen - ist nicht viel aufwändiger als die Umwandlung des Nitrats (ich würde übrigens über das Carbonat und nicht das Oxid gehen) dafür aber deutlich interessanter.
Und wenn ich schon dabei bin, das ganze schön langsam anzugehen, dann kann ich auch genauso gut noch überschüssiges Blei mit Schwefelwasserstoff fällen nicht, dass das im basischen entstehende Bleihydroxid noch Teile meines Produkts adsorbiert...