Neuigkeiten: In FAQ finden sich hilfreiche Hinweise zur Benutzung des Forums.

  • 26. April 2024, 03:39:55

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Schwefelhexafluorid aus SO3  (Gelesen 5163 mal)

Karttibone

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 12
  • Karma: 0
Schwefelhexafluorid aus SO3
« am: 25. Dezember 2011, 23:51:39 »
Ich hätte da mal ne Frage.
Schwefelhexafluorid wird technisch direkt aus den Elementen hergestellt.
Ich wollte fragen, ob man es auch synthetisieren könnte aus

SO3 + 6 HF  ---> SF6 + 3 H2O

Nicht dass ich jetzt das gerade ausprobieren würde, aber könnte dies so Sinn machen? Ich denke mal die Enthalpie überwiegt den Entropieverlust.
Tut mir leid, wenn ich irgendwas völlig offensichtliches übersehe, aber ich bin (noch) nicht so bewandert in Anorg. Chemie.

Schöne Weihnachten allseits!
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2011, 23:55:46 von Karttibone »

Caesiumhydroxid

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 94
  • Karma: 1
Re: Schwefelhexafluorid aus SO3
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2011, 10:35:36 »
Ich glaube nicht, dass Schwefelhexafluorid entstehen würde - viel mehr Fluorschwefelsäure.

 ...und selbst wenn Schwefeltrioxid mit Fluorwasserstoff reagieren würde, würde die Reaktion an dem Punkt stoppen, an dem das 2. Reaktionsprodukt - Wasser - mit dem Schwefeltrioxid reagiert ;-)

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Schwefelhexafluorid aus SO3
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2011, 10:43:01 »
Ich glaube nicht, dass Schwefelhexafluorid entstehen würde - viel mehr Fluorschwefelsäure.

Aber nur mit wasserfreiem HF.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Karttibone

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 12
  • Karma: 0
Re: Schwefelhexafluorid aus SO3
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2011, 22:50:12 »
Ja Voraussetzung ist, dass HF wasserfrei ist. Sonst reagiert Schwefeltrioxid ja einfach zu Schwefelsäure.
Aber scheinbar entsteht wirklich "nur" Fluorschwefelsäure  ;-) Man kann aber sicher wesentlich interessanteres damit machen als mit SF6.

Vielleicht ginge die Reaktion doch, aber wahrscheinlich nur mit einem geeigneten Katalysator. Höhö! Jetzt muss ich nur etwas finden das mit Fluorschwefelsäure interagiert ohne dabei kaputt zu gehen.
*InmeinKissenheul*
Naja ich habs versucht. Vielen Dank nochmals.

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Schwefelhexafluorid aus SO3
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2011, 19:40:51 »
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.