Auf Wikipedia steht, man könne frisch gefälltes Titandioxid mittels versch. Mineralsäuren auflösen - meine Hoffnung ist, dass dies auch auf Grund der geringen Partikelgröße mit dem kollodialen Titandioxid funktioniert.
Einfach mal probieren. Es gibt ja genug Nachweisreaktionen, mit denen du feststellen kannst, ob sich was gelöst hat (Nachweis als Peroxotitan-Kation, mit Chromotropsäure, ...).
Des weiteren hatte ich mir überlegt, ob es möglich sei, das Titandioxid analog zum Aluminium als Titanat mittels einer Base herauszulösen
Vegiss es.

Es isi nicht so, dass es unmöglich wäre, aber mit Säuren hast du eine viel bessere Chance.
oder weiß, wie man Titandioxid denn ohne hohe Temperaturen und extrem heiße konz. Schwefelsäure gelöst bekommt:
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt ist Flusssäure:
http://www.springerlink.com/content/x12445144058m668/Damit müsste es in der Regel relativ gut gehen, aber auch hier kann man je nachdem in welchem Zustand das Titandioxid vorliegt Probleme bekommen...

Und Achtung: F
--Ionen stören den Nachweis als als Peroxotitan-Kation! (Bildung stabiler Fluorido-Komplexe - das ist ja auch der Grund für die gute Löslichkeit)