LambdaForum Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22. Mai 2012, 13:46:23
News: Die Forums-Sektion Feierabend ist nach einer Registrierung zugänglich.

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Entfernen eines Alu-Anstrichs von Messing.  (Gelesen 322 mal)
HardChemistryStudent
Lithium
**

One guy two cups... ähh flasks

« am: 27. November 2011, 16:56:12 »

Hallo.
Ich habe ein paar Messingteile, welche mit Alufarbe angemalt sind.
Ich würde die Alufarbe gerne entfernen ohne dass das schön goldene Messing anläuft.
Ich dachte an verdünnte HCl... die würde vermutlich auch auch das enthaltene Zink mit angegriffen werden.
Würde eventuell verdünnte NaOH besser funktionieren?
Andere Vorschläge?
Ist das möglich?

PS: Organ. Lösemittel (Aceton, EtOH) haben keinen Effekt.
« Letzte Änderung: 30. November 2011, 00:15:20 von HardChemistryStudent » Beitrag melden   Gespeichert
Heuteufel
Rubidium

« Antworten #1 am: 27. November 2011, 17:19:37 »

Mit Säuren oder Basen erreichst du nichts. Sind sie verdünnt tun sie der Alufarbe nichts-sind sie konzentriert gehts für das Messing. Das beste, was mir chemisch einfällt: andere Lömis probieren / falls möglich unter Rückfluss im Lömi kochen. Das gibts z.B. noch Ethylacetat, NMP, γ-Butyrolacton, diverse chlorierte Lömis, etc. irgendwas wird es schon lösen (oder auch nicht ätsch!). Denke auch an kommerzielle Lackentferner. Ums Polieren wirds du aber sowieso kaum rumkommen (nach Entfernen der Farbe). Bin aber kein Spezialist für solche Sachen....

Und Vorsicht beim Umgang mit grösseren Mengen giftiger oder leicht entzündlicher Lösungsmittel! Zwinkern

EDIT:
In HCl konz. wird das Messing auf jeden Fall angegriffen. Bei NaOH bin ich mir nicht sicher (besonders, wenn man noch Zn-Pulver dazu gibt, so dass die Lösung mit Zinkaten gesättigt ist - siehe Schowversuch "Vergolden von Münzen"). Ich würde trotzdem eher ein org. Lömi nehmen. Farbe ist oft sehr resistent gegenüber von Säuren und Basen.
« Letzte Änderung: 27. November 2011, 17:34:16 von Heuteufel » Beitrag melden   Gespeichert
HardChemistryStudent
Lithium
**

« Antworten #2 am: 27. November 2011, 21:01:04 »

CHCl3 und EtOAc habe ich inzwischen ohne Erfolg ausprobiert.
γ-Butyrolacton und NMP habe ich leider nicht.
Sogar 30% HCl zeigt nur langsame Wirkung.
Der Antrich ist echt ziemlich inert.
Rückflussieren geht glaube ich leider nicht, da einige Teile fest mit "Vulkanit" verbunden sind. Weiß nicht ob das Rückflussieren ab kann.
« Letzte Änderung: 27. November 2011, 21:05:52 von HardChemistryStudent » Beitrag melden   Gespeichert
Mephisto
Chemicus Diabolicus
Administrator

« Antworten #3 am: 27. November 2011, 21:12:33 »

Ein normaler Abbeizer (Lackentferner) aus dem Baumarkt sollte der Job erledigen.
Beitrag melden   Gespeichert

"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police
HardChemistryStudent
Lithium
**

« Antworten #4 am: 27. November 2011, 21:24:18 »

Ein normaler Abbeizer (Lackentferner) aus dem Baumarkt sollte der Job erledigen.
Enthalten die nicht auch nur Na2CO3, NaOH und ähnliches zzgl. ein paar Tensiden?

Na2CO3 würde nix bringen, NaOH hätte ich auch so zuhause.

Ich habe glaube ich irgendwo Dimethylformamid... aber ich glaube das wird auch nix bringen.
« Letzte Änderung: 27. November 2011, 21:30:43 von HardChemistryStudent » Beitrag melden   Gespeichert
Heuteufel
Rubidium

« Antworten #5 am: 27. November 2011, 22:28:18 »

Wichtig ist auf jeden Fall, dass das eingesetzte Reinigungsmittel lang genug einwirken kann. Deshalb sind sind Abbeizer meist sehr dickflüssig.
Zitat
Sogar 30% HCl zeigt nur langsame Wirkung.
Und welche Wirkung zeigt HCl beim Messing? verschwörerisch
Wenn sich die Farbe löst, kann das auch daran liegen, dass ihr der Untergrund weggeätzt wurde...
Mephisto
Chemicus Diabolicus
Administrator

« Antworten #6 am: 28. November 2011, 21:13:45 »

Enthalten die nicht auch nur Na2CO3, NaOH und ähnliches zzgl. ein paar Tensiden?

Die gibt es zwar auch, aber ich meine die gängigeren Abbeizer, die auf org. Lösemitteln basieren. Die Inhaltsstoffe habe ich zwar nie herausbekommen, aber einen Metalltisch von seiner sehr beständigen Lackierung befreit. Der Lack quillt dann auf und kann leicht mit einem Spachtel entfernt werden.

Apropos, manchmal lässt THF im Labor auch den einen oder anderen Lack ungewollt so aufquellen.

"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police
cogere
Natrium

« Antworten #7 am: 28. November 2011, 23:52:32 »

So wie ich das auf dem Bild sehe, handelt es sich ja nur um eine relativ kleinen Fläche die du von dem Alulack befreien willst. In diese Fall würde ich die empfehlen einen Dremel mir einem kleinen Drahtbürstenaufsatz zu verwenden, und die Sache ist in 5 min. erledigt. Ohne den Untergrund zu beschädigen....
PlanetScience
Administrator

« Antworten #8 am: 29. November 2011, 19:21:50 »

Die gibt es zwar auch, aber ich meine die gängigeren Abbeizer, die auf org. Lösemitteln basieren. Die Inhaltsstoffe habe ich zwar nie herausbekommen, ...

Ich hatte vor einiger Zeit ein Beizmittel, das Dichlormethan und Natriumhydroxid enthielt. Den Markennamen weiß ich leider nicht mehr, ebenso die weiteren Inhaltsstoffe.

Eine E-Mail über ein sicheres Web-Formular an mich senden
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Zur LambdaSyn-Hauptseite