Neuigkeiten: Verwende die Einladen-Funktion, um Interessierte auf das Forum aufmerksam zu machen.

  • 25. April 2024, 10:40:06

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Suche: Fulleren  (Gelesen 5371 mal)

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Suche: Fulleren
« am: 10. November 2011, 22:23:54 »
Hallo,

ich suche Fulleren C60 (bevorzugt) oder ein Fullerengemisch (Fullerit)

kleine Menge, gerne auch in aromat. Lösung.

Angebote bitte per PN.
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Suche: Fulleren
« Antwort #1 am: 11. November 2011, 17:08:21 »
Wie wird das eigentlich hergestellt, wäre es möglich das selber zu machen??
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Suche: Fulleren
« Antwort #2 am: 11. November 2011, 17:24:38 »
Hey Phil,

das wird gemacht mit einem Lichtbogen zwischen zwei Graphitelektroden bei 100-200 mBar in Helium oder Argon. Es gibt noch eine andere Methode mit geringen Ausbeuten mit Flammruß aus aromatischen Verbindungen. Diese Methode habe ich heute durchgeführt. Ich habe momentan ein Roh-Fullerenextrakt in Toluol mit vermutlich C60 C70 und anderen Vertretern die noch über HPLC getrennt werden müssen. Wenn ich fertig bin gibts einen Bericht mit Bildern. Ich hoffe ich komme auf eine Ausbeute von 30-100 mg.

MfG
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Suche: Fulleren
« Antwort #3 am: 11. November 2011, 17:26:52 »
Oha nicht ganz einfach wie es scheint. Ich hoffe Du hattest Glück und gute ausbeuten erhalten. :-)
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

cogere

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 119
  • Karma: 7
Re: Suche: Fulleren
« Antwort #4 am: 11. November 2011, 19:58:31 »
Wäre vielleicht auch eine möglichkeit C60 und C70 Fullerene aus " Shungit- Kohle " zu gewinenn, laut Literatur, soll diese relativ viel davon enthalten, und Shungti (oder auch Schungit ) kann man leicht kaufen
z.B. hier : http://www.ebay.de/itm/Schungit-0-5-kg-Rohsteine-/330602932345?pt=Mineralien_Fossilien&hash=item4cf9786879

Caesiumhydroxid

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 94
  • Karma: 1
Re: Suche: Fulleren
« Antwort #5 am: 11. November 2011, 20:55:14 »
Fullerene lassen sich laut Prof. Blume auch mittels Aktivkohle aufreinigen, für weniger gut ausgestattete Labore wäre das sicherlich auch eine gute Alternative :-)

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Suche: Fulleren
« Antwort #6 am: 13. November 2011, 01:43:05 »
Zitat
Diese Methode habe ich heute durchgeführt. Ich habe momentan ein Roh-Fullerenextrakt in Toluol mit vermutlich C60 C70 und anderen Vertretern die noch über HPLC getrennt werden müssen. Wenn ich fertig bin gibts einen Bericht mit Bildern. Ich hoffe ich komme auf eine Ausbeute von 30-100 mg.
Ich bin sehr gespannt darauf! [extase]
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"