LambdaForum Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22. Mai 2012, 13:41:55
News: Wie können Bilder zu Beiträgen hinzugefügt werden: Das und mehr in FAQ.

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Phenylacetonitril aus Toluol und Chlor  (Gelesen 2955 mal)
Laborratte
Proton
*

« am: 27. März 2008, 11:35:54 »

Hallo zusammen

bin neu hier und möchte mich bedanken dass ihr so ein tolles Forum auf die Beine gestellt habt. Smilie

Zu meiner Frage: irgendwo habe ich gelesen dass man Phenylacetonitril darstellen kann indem man Chlor in Toluol einleitet? Stimmt das und falls ja, was gibt es zu beachten?

Grüsse Laborratte
Beitrag melden   Gespeichert
PlanetScience
Administrator

« Antworten #1 am: 27. März 2008, 12:32:13 »

Hallo Laborratte,

Willkommen im Forum! Schön, dass es dir gefällt.

Was deine Frage angeht: Durch Einleiten von Chlor in Toluol lässt sich zunächst Benzylchlorid darstellen, eine entsprechende Syntheseanleitung befindet sich schon in unserer Sammlung.

Aus dem Benzylchlorid kannst du dann hiermit Phenylacetonitril synthetisieren. Zu diesem Schritt habe ich auf die Schnelle noch folgende weiteren Informationen in englischer Sprache gefunden:
The quality of the benzyl chloride markedly affects the yield of pure benzyl cyanide. If a poor technical grade is used, the yields will not be more than 60-75 per cent of the theoretical, whereas consistent results of about 85 per cent or more were always obtained when a product was used that boiled over 10'0. The technical benzyl chloride at hand yielded on distillation about 8 per cent of high-boiling material; a technical grade from another source was of unusual purity and boiled over a 2'0 range for the most part.

It is advisable to distil off the last portion of alcohol and water in vacuo and also to distil the benzyl cyanide in vacuo, since under ordinary pressures a white solid invariably separates during the distillation.

One method of purifying the benzyl cyanide is to steam distil it after the alcohol has been first distilled from the reaction mixture. At ordinary pressures, this steam distillation is very slow and, with an ordinary condenser, requires eighteen to twenty hours in order to remove all of the volatile product from a run of 500 g. of benzyl chloride. The distillate separates into two layers; the benzyl cyanide layer is removed and distilled. The product obtained in this way is very pure and contains no tarry material, and, after the excess of benzyl chloride has been removed, boils practically constant. This steam distillation is hardly advisable in the laboratory.

The benzyl cyanide, prepared according to the procedure as outlined, is collected over a 5'0 range. It varies in appearance from a colorless to a straw-colored liquid and often develops appreciable color upon standing. For a product of special purity, it should be redistilled under diminished pressure and collected over a 1-2'0 range. For most purposes, such as the preparation of phenylacetic acid or ester, the fraction boiling 135-140'0/38 mm. is perfectly satisfactory.

Eine E-Mail über ein sicheres Web-Formular an mich senden
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E
Mephisto
Chemicus Diabolicus
Administrator

« Antworten #2 am: 27. März 2008, 22:09:31 »

Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt werden, dass die Quelle der englischen Syntheseanleitung 'Organic Syntheses, Coll. Vol. 1, p.107 (1941)' ist (wurde anscheinend 1:1 übernommen).

"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police
Dm3
Wasserstoff
*

Nichts ist unlernbar.

« Antworten #3 am: 04. August 2010, 00:32:42 »

Sry das ich diesen Threas auch wieder auspacke, aber wo bekommt man das Toluol und das Natriumcyanid her?

Wissen tu ich das dies in Erdöl vorkommt, aber gibt es das auch so als Reinform, oder muss ich mir das aus Erdöl oder sonstiges gewinnen?

Und das Natriumcyanid wird ja aus der Blausäure (Cyanwasserstoff) gewonnen, und das Cyanwasserstoff wird wiederum aus Kirschkernen etc gewonnen, aber wie synthetisiere ich mir das Natriumcyanid?

Schon mal vorab viele Dank...

Mit freundlichen Gruß,

Dm3

2bestyle
Syntheseholic
Kalium

Wenn´s kracht noch n Meter...

« Antworten #4 am: 04. August 2010, 01:07:42 »

Naja Toluol musst du wohl kaufen, weil Erdöl bekommst du eh keins, dann schon eher Toluol Grin.
Natriumcyanid kannst du zwar auch selber herstellen, es ist aber sehr schwierig in guter Qualität zu erhalten, außerdem ist es sehr gefählich. Auch Benzylcyanid ist sehr giftig.
Ohne dich irgendwie diskreditieren zu wollen, du scheinst keine große Ahung von Chemie zu haben, was nicht weiter schlimm ist, das kann ja noch werden, aber du solltest erstmal einfachere Dinge herstellen als Cyanide... Denn ein Fehler kann dir hierbei das Leben kosten.

Ein Siedeverzug liegt vor, wenn die Dampfphase unterhab der Flüssigkeit liegt
Butandiolmonoacrylat
Master of boron compounds
Cäsium

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.

« Antworten #5 am: 04. August 2010, 11:07:01 »

Toluol gibts in der Apotheke, Cyanide verrate ich jetzt mal lieber nicht.

Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg
Dm3
Wasserstoff
*

Nichts ist unlernbar.

« Antworten #6 am: 04. August 2010, 12:25:05 »

Ja also recht hast du, ich beschäftige mich erst seid kurzem mit der Chemie, aber ich meine jeder hat mal Unwissend angefangen. Das einzigste was zählt ist die Interesse, und der Wille es zu schaffen ; )

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich gleich loslegen will Cyanide zu synthetisieren, sondern ich lese mich erstmal eine Weile durch, bis ich mir wirklich sicher bin das ich das auch schaffe =)

Also ich habe im Internet einen Shop gefunden, der Toluol (Methylbenzol) zum verkauf anbietet, ist das den der richitge Stoff?http://www.neolab.de/nshopartdetails.do?kgrpId=10078

Ja und das Natriumcyanid ist das Natriumsalz der Blausäure (HCN), so viel habe ich schon raus bekommen, aber ein Synthesevorgang oder Vorkommen ist nicht heraus zu finden...
Phil
Globaler Moderator

Spezialist für ausgefallene Einfälle.

« Antworten #7 am: 04. August 2010, 20:01:49 »

So dann schau mal da:
http://forum.lambdasyn.org/index.php/topic,994.0.html
http://forum.lambdasyn.org/index.php/topic,1034.0.html
http://lambdasyn.org/synfiles/natriumcyanid.htm
Ich hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte, pass auf wie schon vorgängig erwähnt, es könnte Dich die Gesundheit kosten, oder das Leben.

Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Zur LambdaSyn-Hauptseite