Nunja, sicher ist schonmal, dass Benzilsäure nicht als Intermediat auftritt.
Ich nehme an, du hast das hier schon gesehen:
http://forum.lambdasyn.org/index.php/topic,1363.0.html. Ich habe dort einen Reaktionsmechanismus gezeichnet, der so detailliert ist, wie es die in der Quelle angegebenen Informationen zulassen. Der Reaktionsmechanismus bei "Illumina Chemie" sieht aber auch gut aus - sprich ich kann keinen Reaktionsschritt entdecken, der irgendwie unsinnig wäre. Am besten ist es, du fragst mal dort (bei Illumina Chemie) nach, auf welchen Quellen der dort angegebene Reaktionsmechanismus basiert; das würde mich auch interessieren. Stell auch noch mal deine Frage dort, vielleicht hat ja jemand was Interessantes dazu zu sagen.

Allgemein sind viele Mechanismen denkbar und "richtig", solange sie nicht den experimentell gewonnen Erkenntnissen widersprechen. Natürlich kann man trotzdem darüber diskutieren, welcher Mechanismus plausibler ist. Es ist aber auf jeden Fall wichtig zu verstehen, dass Reaktionsmechanismen immer nur Vorstellungen davon sind, wie die Reaktion ablaufen könnte. Absolute Wahrheiten gibt es auf diesem Gebiet nicht.
Es wundert mich übrigens, dass dir bei Chemieonline keiner weiterhelfen konnte (ja, ich hab auch die Threads von dir dort entdeckt

). Die Leute dort sind in der Regel sehr kompetent.